Kaminethanol geeignet?
mich würden weniger die 96,irgendwas% stören als die tatsache, dass kaminethanol mit gelblicher flamme verbrennt.
alkohol/spiritus verbrennt eher blau.
deshalb frage ich mich, was die da 'reinrühren' für die schöne gelbe flamme?
einer der chemiker hier?
nicht das mir das den motor mehr versulzt als diese miese benzinplörre bei meienr e85-tanke (man erinnert sich an den thread mit den ablagerungen um die einlassventile)
das ist im moment noch das einzige, was mich hindert, einen ebc hinzustellen
Beste Antwort im Thema
Moin Tom,
habe ich doch schon getan. Mehrmals gehört sich nicht, das wäre nicht seriös.
Ich hoffe insgeheim auf E20 oder E30 statt E5.
Gruß
dudel
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rrromka
genau dieses, bei dem seit geraumer Zeit der "in den Warenkorb"- Button fehlt 😉
Oops, habe ich nicht gesehen, dass man das nicht in den Warenkorb legen kann.
Habe nur
"innerhalb 4 Tagen lieferbar"gelesen. Da sollte man mal anrufen und nachfragen. Tel Nr steht ja unten auf der Seite.
Zitat:
Original geschrieben von brunokoop
@rrromka:Warte mal ab bis zum Ende des Jahren, da läuft dann unser deutsches Brandweinmonopol aus.
Dann wird das EG-konform.
Voraussichtlich wird dann alles billiger, wenn die Franzosen bei uns verkaufen dürfen!Das geht natürlich auf die kleinen Brennereien, die können dann nicht mehr mithalten.
Die brauchen einen Preis von ca. 95ct/l um ihre Kosten zu decken.Mal sehen was da noch auf uns zu kommt.
Grüße
wollen wirs mal hoffen...
Zitat:
Original geschrieben von festbeleuchtung
Oops, habe ich nicht gesehen, dass man das nicht in den Warenkorb legen kann.Zitat:
Original geschrieben von rrromka
genau dieses, bei dem seit geraumer Zeit der "in den Warenkorb"- Button fehlt 😉
Habe nur "innerhalb 4 Tagen lieferbar" gelesen. Da sollte man mal anrufen und nachfragen. Tel Nr steht ja unten auf der Seite.
ich ruf da mal tatswchlich an. Meine Email vor einigen Wochen haben die nicht beantwortet.. dieses Angebot ist übrigens nur über Google zu finden und nicht über deren Seite...
Zitat:
Original geschrieben von Georg266
Dann hast du ein anderes Produkt welches nicht verschnitten ist.Zitat:
Original geschrieben von snooopy365
Das erklärt warum mein Kaminethaol blau verbrennt, da steht nämlich drauf: 99% Ethanol.
Spiritus ist nicht verschnitten. 99%iger Alkohol ist zusätzlich angereichert.
Mit Destillation kann man Ethanol nur bis ca. 94% anreichern. Darüber destilliert mehr Wasser als Ethanol ab, d.h. in der Dampfphase ist mehr Wasser als in der Vorlage. Bei 94% ist in der Dampfphase und in der Flüssigphase die gleiche Konzentration; deshalb ist keine weitere Anreicherung möglich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Azeotrop
Höherprozentiges Ethanol erreicht man durch Schleppdestillation oder durch Trocknung. Beides kostet Geld.
http://de.wikipedia.org/wiki/Destillation#Schleppdestillation
Wenn Du mit Ethanol fahren willst: Entweder Pur oder getrocknetes Ethanol, sonst kann sich im Tank Wasser abscheiden beim Mischen mit Benzin.
Grüße teasy
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von teasy
Wenn Du mit Ethanol fahren willst: Entweder Pur oder getrocknetes Ethanol, sonst kann sich im Tank Wasser abscheiden beim Mischen mit Benzin.Grüße teasy
Ethanol verliert aber erst bei großer Menge Benzinbeimischung die Fähigkeit wasser zu binden.
Also wer sich selber E50 zusammenkippt und dafür 94% Ethanol benutzt sollte in sachen Phasentrennung keine Probleme haben.
Zitat:
Original geschrieben von snooopy365
Ethanol verliert aber erst bei großer Menge Benzinbeimischung die Fähigkeit wasser zu binden.Zitat:
Wenn Du mit Ethanol fahren willst: Entweder Pur oder getrocknetes Ethanol, sonst kann sich im Tank Wasser abscheiden beim Mischen mit Benzin.Grüße teasy
Also wer sich selber E50 zusammenkippt und dafür 94% Ethanol benutzt sollte in sachen Phasentrennung keine Probleme haben.
Ja: es trennen sich 2 Phasen.
Die Mischung kann keine 3% Wasser lösen! (94%Ethanol+6%Wasser/2)
Grüße teasy
Zitat:
Spiritus ist nicht verschnitten. 99%iger Alkohol ist zusätzlich angereichert.Zitat:
Original geschrieben von Georg266
Dann hast du ein anderes Produkt welches nicht verschnitten ist.Mit Destillation kann man Ethanol nur bis ca. 94% anreichern. Darüber destilliert mehr Wasser als Ethanol ab, d.h. in der Dampfphase ist mehr Wasser als in der Vorlage. Bei 94% ist in der Dampfphase und in der Flüssigphase die gleiche Konzentration; deshalb ist keine weitere Anreicherung möglich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Azeotrop
Höherprozentiges Ethanol erreicht man durch Schleppdestillation oder durch Trocknung. Beides kostet Geld.
http://de.wikipedia.org/wiki/Destillation#Schleppdestillation
Wenn Du mit Ethanol fahren willst: Entweder Pur oder getrocknetes Ethanol, sonst kann sich im Tank Wasser abscheiden beim Mischen mit Benzin.
Grüße teasy
Heutzutage werden die letzten 6% in Molsieben aufgereinigt!
Was ist denn bei dem Anruf herausgekommen???
Also mein Bioethanol Kamin Zuhause verbrennt auch mit blauer Flamme nicht mit gelb...
Zitat:
@razer666 schrieb am 23. Oktober 2017 um 12:25:42 Uhr:
Also mein Bioethanol Kamin Zuhause verbrennt auch mit blauer Flamme nicht mit gelb...
Klingt sehr interessant: https://www.brueggemann.com/alkohol0.html. Die verkaufen allerdings nur für Gewerbetreibende und Firmen. Vielleicht kann sich da mal jemand, der eine Firma oder ein Gewerbe hat, ein Angebot geben.
Gruß Tom
Hallo tom_hwi,
da hab ich schon Mal angefragt. Die sind wesentlich teurer als "Kaminethanol.xx".
Ist zwar schon eine Zeit lang her, denke jedoch das da nicht viel geändert hat.
Leute, unterschreibt meine Petition. Dann gibt es vielleicht auch wieder E85 und diese ewige Sucherei nach Ethanolalternativen ist beendet.
Nach meinen Recherchen bekommt man E100 nicht wesentlich unter 1,40 €/l, was natürlich im Vergleich zu Super 95 völlig indiskutabel ist.
Moin Tom,
habe ich doch schon getan. Mehrmals gehört sich nicht, das wäre nicht seriös.
Ich hoffe insgeheim auf E20 oder E30 statt E5.
Gruß
dudel
Jo, eine Säule wo man wählen kann von E10-E30 und je höher desto günstiger, wird einfach beim betanken passend zugemischt.
Zitat:
@rrromka schrieb am 3. Februar 2013 um 18:12:39 Uhr:
ich meine eher die IBC- Angebote für 849 EUR..
Dieses Angebot geistert schon eewig durch diverse Foren, könnten die endlich mal löschen, wenn sie nicht liefern können (oder wollen), die Energie-Amateure. Hatte da nämlich extra mal angefragt :
https://www.motor-talk.de/.../...ab-2016-eingestellt-t5432834.html?...