ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Geeignetes Gasauto

Geeignetes Gasauto

Nur mal vorweg: Ich möchte aktuell mein jetztiges Dieselauto noch nicht ersetzen, aber bin grad dabei mich zu informieren über Gas und wollte einfach mal ein paar Fragen stellen. Jetziges Auto Ford Focus 1.8 TDCi (5,5 Liter Dieselverbrauch)

Zu meinem Fahrprofil : 16tkm im Jahr Landstraße (Arbeitsweg)

plus 12 tkm Autobahn

unterm Strich werden es immer so um die 30tkm

Nun meine Frage. Ich hätte gern ein Auto was im Anzug schon vergleichbar wäre mit einem 1.8 TDCi. Ich bin mir bewusst das ein Diesel mehr NM Power hat und daher besser herrausbeschleunigen kann. Aber 101 PS Benziner wollte ich direkt mal ausschließen. Gasfußproblem hab ich nicht. Bin eher einer der gern Sprit einsammelt als rauspustet.

Als Auto sollte es ein untere Mittelklasse bis Mittelklassebenziner sein. Auf jeden Fall Kombi und mit Gasumbau ca 17.000 Euro kosten. Alter 1-2 Jahre

Welche Marken sind da geeignet?

Was kostet mich ein guter Umbau, oder doch ein Auto mit Gas ab Werk?

Wie hoch sind die zu erwartenden Wartungskosten der Gasanlage?

Gibt es Tanks die Reichweiten jenseits der 500km erreichen?

Gibt es Probleme im Winter? Wir wohnen in der Eifel und da ist es früh gern mal kalt ;)

Unterschiede Erdgas vs LPG?

Ich weiß ich könnte jede einzelne Frage ergooglen und mich durchlesen. Aber ich habs gern mal hier kompakt zusammengefasst von Leute die in der Materie drin stehen.

Schön Morgen

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 12. Dezember 2011 um 8:09

Im Gaskraftstoffe Forum wärst du besser aufgehoben, bei deinen Vorgaben "irgendein Auto bis 17000 mit 1-2 Jahre Alter" macht gefühlt 200 Vorschläge. Besser sich selber auf ein Modell oder Marke beschränken und im o.g. Forum gezielt recherchieren, ob gasfest und welche Gasanlage in der Praxis wenig Probleme macht. Und das leidige Thema, einen guten Umrüster finden.

Dabei willst du gar nicht weg vom Diesel. Soviel Aufwand ohne Druck ?

Bei 30 Tkm würde ich zwar nicht unbedingt zu einem Dacia MCV LPG greifen. Der Vorteil von Gas ab Werk ist nun mal die Garantie und "Sorglosigkeit" der ersten Jahre. Falls die verfügbaren Modelle bereits deinen Ansprüchen genügen und im Budget liegen, warum nicht ? Warum dann ein PS-stärkeres Fahrzeug suchen und sich um alles selber kümmern müssen ?

Wir haben das Thema LPG zunächst verworfen und bleiben beim Diesel. Da sich die Preise aber entwickeln und ständig neue Modelle (ab Werk) auf den Markt kommen, gilt es für uns den Ausstieg aus Diesel zum richtigen Zeitpunkt zu beschließen. Der hängt von der Amortisierung ab. Dauert noch ein bißchen. Will man (1) unbedingt umsteigen, (2) der vorhandene Diesel steht gut da und (3) man hat Zeit - die ideale Voraussetzung um mit Händlern ins Gespräch zu kommen. ;)

Es geht mir erst mal vor allem darum mich zu informieren. Mein letzter Autokauf musste leider sehr schnell gehen da mein altes Auto kaputt gegangen ist. Ich möchte sozusagen den Markt sondieren , um dann im Fall der Fälle nicht ganz unbeholfen dazustehen. In erster Linie geht es mir darum so günstig wie möglich von A nach B zu kommen mit einem Auto was nicht zu alt ist. Der Kinderwagen sollte auch locker reinpassen.

Zum Thema Marken hab ich extra ein großes Fenster gelassen damit meine Auswahl nicht geeignete Autos im Vorfeld ausschließt. Mit Marken wie Kia, Hyuindai hab ich kein Problem , Dacia sollte es nicht unbedingt sein. Im Feld der 1-2 Jahreswagen sollten für den angesetzten Preis aber auch andere Autos drin sein.

Wenn ich das Thema falsch plaziert habe, bitte verschieben,

Ich würde Dir zu Erdgas raten, da du damit günstiger fährst. Gibt aber weniger Tankstellen. Wenn Du in der Eifel wohnst, ist zuerst mal die Frage, wo die nächste Tankstelle ist (z.B. in Kall, Düren, Euskirchen gibt es je eine).

Als Fahrzeug ab Werk mit Alter bis 2 Jahre ist z.B. der VW Passat Kombi ein Kandidat. 150PS (110kW), Tank 21kg, Verbrauch 4.3 kg/100km (mit H-Gas) macht 480km Reichweite. Mit L-Gas (mit weniger Heizwert; ist abhängig von Region) wirst du etwas mehr verbrauchen. Bei Mobile steht z.B. einer drin mit EZ 08/2009 und 41000km für 17999.-

Die Tankfüllung wird dich (z.Zt. ca. 1 Euro/kg) somit 21 Euro kosten. Oder umgerechnet 4.88 Euro/100km. Beim jetzigen Diesel mit 5.5L Verbrauch kosten dich 100km etwa 7.85 Euro. Das wäre eine Einsparung von 37%.

Gruß

SparAstra (über 175000 problemlose km auf Astra Caravan CNG; Verbrauch 3.85kg/100km; Spritkosten im Schnitt 3.55 Euro/100km)

Erdgas? Ich weiß ja nicht. Den Verbrauch des Passat würde ich anzweifeln. Einer unserer Lieferanten hat den Touran mit Erdgas (gleicher Motor). Der kommt mit 33kg ca. 350km weit. Dann bleibt nur noch der Mini-Benzintank. Er ist schon öfter ins Schwitzen gekommen, weil in vielen Gebieten weit und breit keine Tankstelle zu sehen ist. Dazu kommt noch, daß es in unserer Stadt (Großstadt mit 520.000EW) gerade mal 2 Erdgastankstellen gibt. Eine davon liegt am Weg - für "günstige" 1,19 Euro pro kg.

Dann doch lieber ein Fahrzeug mit LPG Autogas. Das gibts überall, bei mir liegt eine Tankstelle mit 0,719 Euro pro Liter am Weg:

http://www.gas-tankstellen.de/

Leider will die deutsche Autoindustrie den LPG-Kunden so gut wie kein Auto verkaufen (wird wohl erst 2018 erlaubt, wenn die Steuervergünstigung für LPG ausläuft), die müssen umrüsten. Bei einem neuen PKW sicher nicht jedermans Sache. Aber gerade bei LPG bietet sich der 1.6er mit 98PS günstig an (die meisten anderen neuen Motoren lassen sich nicht wirtschaftlich umrüsten), z.B. im Octavia Combi, der bereits mit LPG ab Werk angeboten wird:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Die Reichweite spielt für mich eine nicht unerhebliche Rolle. Wir fahren 1 mal im Monat nach Hause zu den Eltern. 600 km einfacher Weg. Da hab ich keine Lust unterwegs noch ne Tankstelle zu suchen.

Könnte vlt noch jemand was zu den weiteren Fragen die ich gestellt habe sagen? Grad die Wartungsfragen interessieren mich doch sehr. Wenn ich so eine Gasanlage 2 mal im Jahr für 150 Euro warten müsste , wäre ja der ganze Kostenvorteil wieder dahin.

Der Octavia gefällt mir sehr gut. Allerdings hatte ich früher den Focus mit 1.6er Maschine und 101 PS und behaupte einfach mal der Ocatavia ist mit 100 benzin PS einfach untermotorisiert zumal ich immer voll beladen fahre und wenn es geht auch noch Mitfahrer einsack. Da wirds dann am Berg sehr schnell ... spannend ;) Gibts den ab Werk auch mit mehr PS?

Wartungskosten? Alle zwei Jahre vor dem TÜV kommt eine Gasanlagenprüfung für rund 25 Euro. Bei meinem ist nach ca. 60Tkm der Gasfilter zu wechseln für 1,50 Euro. Nach 10 Jahren muß der Tank getauscht oder neu geprüft werden. Tanks gibts in verschiedenen Ausführungen bis 200 Liter, die darfst Du alle einbauen. Geht halt nur vom Kofferraumvolumen ab, aber ansonsten ist ein 200-Liter-Tank schon praktisch. Da kann man alle 2 Monate mal nach Tschechien oder Polen fahren und noch billiger Tanken :D

Ich habe nur einen Tank in der Radmulde und der reicht für reichlich 300km. Dafür 100% Platz im Kofferraum. Der günstigste Umrüster den ich kenne ist dieser (vollsequentielle Anlage für 1250,- Euro):

http://www.autogasdavid.de

Wie es da mit der Qualität aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Viele Jahre Erfahrung hat er jedenfalls. Andere verlangen hingegen bis zu 2000 Euro für eine Umrüstung, wobei bei guter Arbeit meiner Meinung nach max. 1600 Euro angemessen wären. Schau einfach bei mobile.de nach Fahrzeugen mit LPG und 0-2 Jahre alt. Viel Auswahl an Neuwagen bieten z.B noch Kia (7 Jahre Garantie), Hyundai und die Amerikaner ( jeweils 5 Jahre Garantie) oder Dacia etc. Bei den deutschen und japanischen Herstellern sieht es allerdings meist schlecht aus. Mir absolut unverständlich, warum die sich so viel Marktanteile entgehenlassen.

 

Naja bissl Qualität sollte es schon sein. Den erst billigen Umrüster sollte man da wohl nicht nehmen ;)

es ist ein Trugschluß, daß Umrüster, die mehr verlangen, automatisch eine bessere Qualität bieten. Wer schon ein paar Hundert oder gar Tausend Fahrzeuge umgerüstet hat, hat bereits so viel Routine (=Zeitersparnis) und durch die hohen Stückzahlen so gute Konditionen im Einkauf, das ein niedrigerer Preis sogar bei besserer Qualität möglich wäre. Trotzdem sollte man vorher versuchen, Erfahrungsberichte zu bekommen.

Das Problem ist als Laie die Spreu von Weizen zu trennen. Diese Erfahrung kann im schlimmsten Fall sehr teuer werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen