ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kaminethanol geeignet?

Kaminethanol geeignet?

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 22:13

mich würden weniger die 96,irgendwas% stören als die tatsache, dass kaminethanol mit gelblicher flamme verbrennt.

alkohol/spiritus verbrennt eher blau.

deshalb frage ich mich, was die da 'reinrühren' für die schöne gelbe flamme?

einer der chemiker hier?

nicht das mir das den motor mehr versulzt als diese miese benzinplörre bei meienr e85-tanke (man erinnert sich an den thread mit den ablagerungen um die einlassventile)

das ist im moment noch das einzige, was mich hindert, einen ebc hinzustellen

Beste Antwort im Thema

Moin Tom,

habe ich doch schon getan. Mehrmals gehört sich nicht, das wäre nicht seriös.

Ich hoffe insgeheim auf E20 oder E30 statt E5.

Gruß

dudel

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 1. Februar 2013 um 22:59

Mein Kaminethanol verbrennt blau.

Für die orange Flamme wird ein anderer Brennstoff zugemischt. Kann Butanol oder so etwas sein. Müsste aber auf der Verpackung, Flasche oder Kanister daufstehen.

am 2. Februar 2013 um 9:19

Hallo,

so richtig brennen hab ich das Zeug noch nicht gesehen, da ich nicht in die Zylinder reingeschaut hab wärend der Motor läuft.

Aber hinten kommt nur Wasserdampf und CO² raus. Ohne CO !!!!!. Das hat sogar den freundlichen Ing. vom TÜV gewundert :D:D:D:D

Grüße

PS: Ich hab schon ein paar IBC's durch die Autos gejagt !!!

am 2. Februar 2013 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Für die orange Flamme wird ein anderer Brennstoff zugemischt. Kann Butanol oder so etwas sein. Müsste aber auf der Verpackung, Flasche oder Kanister daufstehen.

Das erklärt warum mein Kaminethaol blau verbrennt, da steht nämlich drauf: 99% Ethanol.

Am besten war Papa der sagte: Wir haben kein Spiritus mehr... und ich ihm dann die 20l Kaminethanol zeigte und er erstaunt feststellte:

Sein Spiritus hat nur 4% mehr Wasser ansonsten ist beides Ethanol ;)

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Das erklärt warum mein Kaminethaol blau verbrennt, da steht nämlich drauf: 99% Ethanol.

Dann hast du ein anderes Produkt welches nicht verschnitten ist.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Mein Kaminethanol verbrennt blau.

normalerweise verbrennt der aber so

das ist ja, was mich wundert. und lithium o.ä. werden sie doch wohl kaum zumischen?!

Das Foto ist etwas nachbearbeitet. Reines Ethanol verbrennt blau bis unsichtbar. Für die gelbe/orange Farbe gibts einen Zusatz. Gelbe Flammen rußen meist etwas. Das gefärbte Zeug ist auch etwas teurer. Ich würde Ethanol ohne Zusätze nehmen. Fürn Kamin und fürs Auto auch.

am 3. Februar 2013 um 1:14

ich habe auch noch nie Kaminethanol gesehn das so verbrennt, auch im Bekanntenkreis brennen Ethanolkamine immer sehr blau, klar flackert ab und an eine Gelbe Flamme, aber meistens ist es rein blau.

mal so eine Frage: wo wollt ihr das Kaminzeugs beziehen? Mittlerweile gibt es keine günstigen Angebote...

Nimm doch Brennspiritus aus dem Supermarkt für den Kamin.

ich meine eher die IBC- Angebote für 849 EUR..

am 3. Februar 2013 um 20:07

@rrromka:

Warte mal ab bis zum Ende des Jahren, da läuft dann unser deutsches Brandweinmonopol aus.

Dann wird das EG-konform.

Voraussichtlich wird dann alles billiger, wenn die Franzosen bei uns verkaufen dürfen!

Das geht natürlich auf die kleinen Brennereien, die können dann nicht mehr mithalten.

Die brauchen einen Preis von ca. 95ct/l um ihre Kosten zu decken.

Mal sehen was da noch auf uns zu kommt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

ich meine eher die IBC- Angebote für 849 EUR..

Meinst du so ein Angebot?

Hier klicken

Zitat:

Original geschrieben von festbeleuchtung

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

ich meine eher die IBC- Angebote für 849 EUR..

Meinst du so ein Angebot?

Hier klicken

genau dieses, bei dem seit geraumer Zeit der "in den Warenkorb"- Button fehlt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen