ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Welcher Mercedes Motor ist am besten für PÖL geeignet?

Welcher Mercedes Motor ist am besten für PÖL geeignet?

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 10:21

Hallo,

ich möchte mir einen Mercedes T Kombi kaufen um in anschließend auf PÖL umzubauen.

Wegen der Sicherheit würde ich gerne ein neueres Modell ab 1997 nehmen, aber evtl. wirds auch ein 1996er.

Ich kenne mich aber nicht so genau mit den verschiedenen Motoren aus- welche Diesel Motor ist denn hier in anbetracht des geplanten Umbaus am besten geeignet - oder besser welchen Diesel Motor sollte man hier vermeiden.

Interessant wären für mich folgende Motoren:

E 300 T TD mit 130 KW (1997)

C 250 TD mit 110 KW (1996)

E 250 T D mit 83 KW (1996)

E 290 T TD mit 95 KW (1997)

E 220 T CDI mit 92 KW (1998)

E 300 Diesel mit 100 KW (1996)

Was kann man da gut empfehlen und von was sollte ich die Finger lassen?

Danke für Tipps und parktische Erfahrungen

Major

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo..

als Tipp: Stell die Frage im FMSO Forum unter http://www.fmso.de

Da laufen viele Mercedes Spezialisten rum, denn ich glaub die neuen Motoren haben teilweise gemeine Lucas Einspritzpumpen. Aber eben nicht alle..

Gruss

yo-chi

(Ich wuerd ja einen W124 250TD nehmen..)

alles wo Bosch drauf steht, Sauger und nicht CDI ist, kannst du mit PÖL fahren.

Am besten sind die alten 250D und 300D Sauger geeignet. Wobei ich den 250er noch mit 300000km empfehlen kann.

am 4. Mai 2008 um 9:55

Alle D und TD von Mercedes kannst du mit Pöl fahren. Mein Vater fährt einen 300 TD mit Pöl ohne Umbau (pur). Ich selbst fahren einen 250 D ebenfalls mit Pöl und pur. Umbau? Kenn ich nicht. Rein mit dem guten Zeug und los gehts...

nun ich hab auch einen 250TD aber nix mit Turbo sondern einfach Kombi. Ist der 300er ein Turbo?

Zitat:

Original geschrieben von Odin

Alle D und TD von Mercedes kannst du mit Pöl fahren.

Gut. Hoffentlich bist du rechtlich abgesichert um diese Aussage machen zu koennen.

was willst du rechtlich erreichen? Die Dinger fahren damit, mehr wurde nicht gesagt, z.B. wie lange. Also rechtlich ist die Aussage eh nichts wert.

Und etwas dagegen, dass wir mit PÖL fahren kann keiner haben.

Gut eigentlich wuerde ich sagen: Mit einer Lucas Pumpe (wie in manchen neueren Mercedes verbaut) macht ers nicht lang.

Aber wenn so auslegst, dann leg ich Poel einfach mal als Palmoel aus. So. Bei 25 Grad steinhart.

Gegen poelen an sich hab ich nichts, war selber seit 44.000 km nicht mehr an einer Diesel Tankstelle.. :)

und vergiss nicht, in den Tank muss das Zeug.

gibts garantiert auch in duennen stangen. *g*

am 4. Mai 2008 um 19:55

ich habe ein 290tdi seit ca 10000km fahre ich fast nur mit 100% salatöl.springt an läuft.aber der besste wird sein vorkammer sein sprich ein 300d oder td den 250 giebt es eigentlch nicht in deutschland aber du findest paar das sind dann aber italien inport.

Zitat:

Original geschrieben von peter

den 250 giebt es eigentlch nicht in deutschland aber du findest paar das sind dann aber italien inport.

als W124 findest du noch einige 250er. In den W210 wurde in Italien und der Schweiz der 250er noch verbaut. Manche haben auch einen in den W210 implatiert, weil es einfach der beste Diesel der je gebaut wurde ist.

am 10. Mai 2008 um 0:24

Beitrag: W124 T-Modell mit 658000 km am Zeiger :)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Einen 300D kann man auch empfehlen. Der rennt auch noch wenn alles rundherum abgefault ist.

Der TD ist auch okay, aber manche berichten daß der mehr Probleme mit dem 6 Zylinder macht, weil er zu knapp an der Spritzwand ist und zu wenig kühle Luft bekommt.

Der 300er Diesel ist wirklich in den Motorraum eingepresst worden. Da passt vorn und hinten keine Beilagscheibe dazwischen. Bei anderen Autos kann man eine ganze Sau vorne in den Motorraum schmeissen, so viel Platz ist da. Beim alten Benz ist das alles ausgerechnet. :)

Der W124 T-Modell ist das schönste Auto der Welt und ich würd ihn wieder kaufen wenn es ihn noch neu geben würde. Die meisten faulen inzwischen stark am Rahmen und rund um der hintersten Seitenscheibe.

Fährt nicht der Müller Chef auch so ne alte Kiste.:D

Hat mich fast vom Hocker gehaun, als ich das im tv sah.

Mueller Chef? ka.. aber Herr Hipp von Hipp Babynahrung faehrt W124 auf Poel. :)

http://www.youtube.com/watch?v=kZ2C67GocGg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Welcher Mercedes Motor ist am besten für PÖL geeignet?