ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kaminethanol und Corona....

Kaminethanol und Corona....

Themenstarteram 12. März 2020 um 1:21

Verrückt wie die Kaminethanolpreise gerade wegen der Corona-Panik ansteigen!

Die bekannten Händler liegen aktuell alle zwischen 1,75-2€ pro Liter für das 96,6%ige Ethanol.

Vor 4 Wochen waren es 1.31€

Beste Antwort im Thema

Sicher doch, was sonst? Hauptsache der Alk hat etwa 70-80%, mit etwas Babyöl (für Frauen) oder WD40/Ballistol für Männer kannste dem entfettenden Effekt entgegenwirken.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

wieso ist das verrückt?? viele Großhändler und Großapotheken kaufen nun Ethanol, um daraus Desinfektionsmittel herzustellen.

und bei den Energieprofis kostet das E100 1,76€/Liter, das E96,6 ist anscheinend aktuell nicht mehr erhältlich.

wenn du zumischen willst, solltest du auf Dauer auf jeden Fall das E100 nehmen, das ist wasserfrei!

Themenstarteram 12. März 2020 um 11:30

Ich finde es dennoch verrückt.

Wie schlecht scheinbar alle auf solche Eventualitäten vorbereitet sind.

Man stelle sich jetzt vor wie die Preise durch die Decke gehen würden wenn Corona 2 Monate eher gekommen wäre.

Dann hätten sich alle erstmal Holzöfen gekauft :D

Seife macht die Hände genau so gut sauber.

Nur kannste Seife schlecht zur Flächendesinfektion nehmen. Warum man das auch immer haben will. Ist für Otto-Normal vermutlich genau so sinnvoll wie sich "Nudeln mit Klopapier zu kochen". Weil wofür brauchste solche Mengen Klopapier? Und warum werden so viele Nudeln verkauft, aber die Ketchup Regale sind nach wie vor voll? Wahrscheinlich stellen die am Ende fest, dass ein ganzer Keller voller Nudeln wertlos ist, wenn man nur noch einen vollen Salzstreuer als Vorrat hat.... und Streusalzreste vom Winter eher lausig schmecken...

Wer desinfizieren will und irgendwie nicht an Brennspiritus kommt - http://www.omega-super.de/.../70-Isopropanol-70-941-Liter.html

Isoprop geht genau so gut. Und fertig eingestellte 70% musste nur noch in Blumenspritzen füllen.

Über Isopropanol hatte ich gestern zufällig mit meiner keuschen Gattin disputiert, eine Power-Vinyl-Nutzerin.

Die hat da noch einen Kanister für die Plattenwaschanlage rumstehen. Aber für die Hand- Desinfektion ist das wohl eher nicht zu gebrauchen.

Sicher doch, was sonst? Hauptsache der Alk hat etwa 70-80%, mit etwas Babyöl (für Frauen) oder WD40/Ballistol für Männer kannste dem entfettenden Effekt entgegenwirken.

Danke. Dann sind wir ja versorgt. Ich dachte das Zeug wäre zu aggressiv.

Ne, sogar weniger. Weil Ethanol vergällt sein muss, in der Regel ists was wie Isobutylmethylketon, Bitrex oder was anderes um es auch harten Alkis "ungeniessbar" und "nicht zu hause destillierbar" zu gestalten. Isoprop ist sehr sauber und braucht das nicht.

Um auf den Thread zurückzukommen - grundsätzlich wärs auch motorisch tauglich ;)

Isopropanol nehmen die häufig auch beim Arzt zum desinfizieren wenn sie dir Blut abnehmen. Weil es günstiger ist als Fertigprodukte.

Das 70% soll besser sein als 100% zum desinfizieren laut der Apotheke als ich dort mal was zum reinigen gekauft haben. Ich spüle mit dem Zeug auch die Gehörgänge aus. Brennt etwas aber wirkt. Wenn man aber zu trockenen Gehörgängen neigt sollte man noch Glycerin o.ä. zumischen zum Rückfetten.

Isopropanol ist auch im Ottokraftstoff drin, bindet z.b. gut das Wasser im Sprit. Kann man genauso gut verwenden wie Ethanol.

Und hat im Gegensatz zu n-Butanol mit Wasser noch keine Mischungslücke im binären Phasendiagramm.

Zitat:

@GaryK schrieb am 12. März 2020 um 13:51:35 Uhr:

...Wer desinfizieren will und irgendwie nicht an Brennspiritus kommt - http://www.omega-super.de/.../70-Isopropanol-70-941-Liter.html

..

nur dass das längst nicht mehr an Privatpersonen geliefert werden darf, da es als Biozidprodukt gilt!!

Zitat:

@Bert B. schrieb am 13. März 2020 um 10:48:57 Uhr:

Zitat:

@GaryK schrieb am 12. März 2020 um 13:51:35 Uhr:

...Wer desinfizieren will und irgendwie nicht an Brennspiritus kommt - http://www.omega-super.de/.../70-Isopropanol-70-941-Liter.html

..

nur dass das längst nicht mehr an Privatpersonen geliefert werden darf, da es als Biozidprodukt gilt!!

Ich hab ne Flasche daheim. Aus der Apotheke. Normal gekauft. Haben so einen gebrauchten Gefrierschrank grundgereinigt.

Übrigens auch eine Interessante Arbeit:

http://edoc.sub.uni-hamburg.de/.../Bachelor_Thesis_A.Idt.pdf

da steht alles wichtige drin

Schade, dass solches Wissen in der Öffentlichkeit damals verdreht wurde

nein, laut Verordnung bedeutet es "Isoprop-70% zu Desinfektionszwecken" als Biozid betrachtet werden muss. Zu sonstigen Zwecken nicht. Siehe https://...sche-apotheker-zeitung.de/.../...ald-nur-noch-mit-zulassung ... sonst wäre auch rauchende Schwefelsäure ein Biozid.

Und wie mir mein Apotheker letzte Woche sagte, wurde wegen "Desinfektionsmittel sind flächendeckend alle" diese Verordnung in Teilen außer Kraft gesetzt. So dass Apotheker nun einfache Desinfektionsmittel wie eben "Isoprop 70" oder entsprechende Ethanolgemische selbst anrühren und verkaufen / vertreiben dürfen. Ohne zuerst Aktenberge und 15k€ abzudrücken.

Bei Chemikalien und "Abgabe an Privatpersonen" machen sich die meisten Händler eh mehr in die Hose als notwendig ist. Als z.B. Boots- oder Luftsportverein große Mengen Lösemittel wie bei Grundüberholungen und Neulackierungen benötigt zu kaufen ist gar kein Thema. Als Privatperson gibts zicken.

Zitat:

@Provaider schrieb am 13. März 2020 um 00:34:47 Uhr:

1. Isopropanol nehmen die häufig auch beim Arzt zum desinfizieren wenn sie dir Blut abnehmen. Weil es günstiger ist als Fertigprodukte.

2. Das 70% soll besser sein als 100% zum desinfizieren laut der Apotheke als ich dort mal was zum reinigen gekauft haben. Ich spüle mit dem Zeug auch die Gehörgänge aus. Brennt etwas aber wirkt. Wenn man aber zu trockenen Gehörgängen neigt sollte man noch Glycerin o.ä. zumischen zum Rückfetten.

3. Isopropanol ist auch im Ottokraftstoff drin, bindet z.b. gut das Wasser im Sprit. Kann man genauso gut verwenden wie Ethanol.

ich hab mal deine Aussagen nummeriert zur Übersicht....

1. nein, die üblichen Desinfektionsmittel zur Hautdesinfektion beim Arzt enthalten KEIN i-Prop, sondern nur Ethanol.

2. ja, das muss sogar auf 70% verdünnt werden, weil es sonst der Haut zu stark zusetzt, zB durch Aufnahme des Wassers aus/auf der Haut. Genau deswegen brennt es auch bei dir im Gehörgang. Allerdings würde ich von solchen Aktionen dringend abraten!

3. mag sein, dass das da drin ist. Ethanol ist aber einfacher in der Herstellung und man kann zur Wasserbindung (falls das überhaupt erforderlich sein sollte) doch ganz einfach E10 tanken ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen