Kameras temporär nicht verfügbar: System ohne Funktion
Hallo,
am verganenen Samstag (15. Juni) sind bei meinem Mercedes (E-Klasse, EZ 4/2023) alle Kameras ausgefallen.
Es erschien (beim Einlegen des Rückwärtsganges) die Fehlermeldung: "System ohne Funktion". Siehe Foto.
Dieser Fehler trat vor einigen Wochen auch schon einmal auf. Nach ca. einer halben Stunde haben die Kameras wie gewohnt funktioniert.
Meine Fragen:
1. Wer kennt dieses Fehlerbild?
2. Mögliche Ursache(n)?
Vielen Dank.
Grüße,
Wolfgang
66 Antworten
Moinsen,
genau dieses Problem hatte ich, nachdem ich den Kofferraum überfüllt und zugedrückt hatte. Habs darauf geschoben. Auto angestellt ne Stunde und nun geht's wieder.
Komisch oder?
Das Problem habe ich momentan auch ziemlich oft, manchmal fährt die Kamera auch garnicht raus und im Display wird auch nichts angezeigt. Dabei funktionieren die Parksensoren auch nicht.
Zitat:
@300d schrieb am 23. Juli 2024 um 17:45:20 Uhr:
Das Problem habe ich momentan auch ziemlich oft, manchmal fährt die Kamera auch garnicht raus und im Display wird auch nichts angezeigt. Dabei funktionieren die Parksensoren auch nicht.
Upps, nach hoffentlich war es bei mir nur einmal...
Kabelbruch?
Ähnliche Themen
Bei mir hat ein Update geholfen
Zitat:
@Peter53261 schrieb am 23. Juli 2024 um 18:12:43 Uhr:
Bei mir hat ein Update geholfen
Weisst du welches? Also welches Steuergerät?
Kann ich dir nicht sagen
Nachdem das Update gemacht wurde ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht
Zitat:
@Peter53261 schrieb am 24. Juli 2024 um 06:23:27 Uhr:
Nachdem das Update gemacht wurde ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht
Abwarten ......
Ich habe das Gefühl, dass wenn der Kofferraum zu voll ist (also alles reingestopft), dass es dann ausfällt. Jemand eine Zeichnung, die Kabelführung ist?
Mein 213 ist vom 4/24
Einen Kabelschaden würde ich in diesem Fall ausschließen.
Vielleicht ist es die Hitze
Ein 213er aus Baujahr 2024? Das gehört in den Bereich der Fake News
Vermutlich ein Tippfehler, tippe auf 04/2023....
Gruß
Hagelschaden
Na klar
Hallo.
es gibt nun ein Update, das dieses Problem beheben soll. Dieses Update wurde während einer Reparatur auf meinem All-Terrain E220d installiert. Die Kosten für das Update übernimmt Mercedes-Benz.
Die Nummer bzw. Bezeichnung des Updates konnte mir der Serviceberater der MB Ndl in Augsburg nicht sagen. Auf meine Frage hin sagte er mir, dass ein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert war. Das Protokoll der Fehlermeldung konnte er mir am Freitagnachmittag nicht geben, da dieses bei der Abrechnungsstelle läge. Ich werde dieses in der kommenden Woche anfordern.
Er hat mich gebeten ihn zu informieren, falls dieser Fehler wieder auftreten sollte.
Software Information: apilevel/ntg6/081
Grüße,
Wolfgang