ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fragen zu Comand System

Fragen zu Comand System

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 17:31

Hallo in die Gemeinde, ich stehe kurz vor dem

Kauf eines e400d und bin den Koffer vor ein

paar Tagen testgefahren. 2 Dinge habe ich aber

ums verrecken nicht hinbekommen:

1) fahre jetzt einen A6 und da kann ich das Navi

So einstellen, dass das Teil sich automatisch

so skaliert, das ich die gesamte Wegstrecke die noch

vor mir liegt anzeigt und den Massstab mit zunehmender

Annäherung an das Ziel verringert. Das hat in so fern

den grossen Vorteil, dass ich auch Umleitungen sofort

erkennen kann. Mein MB Mann sagt das geht nicht.

Kann doch nicht sein ?

2) Anzeige neben Tacho kann man auch auf Karte

schalten. Da ist es aber so, das die Fahrtrichtung immer

nach rechts ist, und nicht in Fahrtrichtung (total unlogisch)

Auch hier sagte mir der Verkäufer - umschalten geht nicht.

Frage: was sind eure Erfahrungen dazu ? Danke !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Leider hat der Verkäufer in beiden Fällen recht....

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 18:09

Zitat:

@Haagpost schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:01:57 Uhr:

Leider hat der Verkäufer in beiden Fällen recht....

unfassbar ?? also das stört mich schon massiv - auch wenn es heulen auf hohem Niveau ist.

Danke !

Andere Marken, andere Funktionen ;)

...ist nun mal so & wird vermutlich immer so bleiben.

Das Comand ist schon wirklich eine dicke Schwachstelle bei MB. Ich habe es nur genommen, weil ich für 1K bekommen habe, da damals das Widescreen nicht lieferbar war. Und der Bildschirm ist schon ansehnlich.

Mit dem kleinen Navi wäre ich auch sehr gur klar gekommen, natürlich aufgrund meiner beschränkten Erwartungen an ein Navi.

Was mich maßlos ärgert ist nach wie vor der miserabele Radioempfang.

@adhoma1, dann hol dir mal ein Angebot für eine DAB Nachrüstung, kostet bei manchen Voraussetzungen weniger als 300€ beim Mercedes Händler. Dort ist dann der Empfang wirklich sehr gut

Eine 3. Frage hätte noch lauten können...

In meinem Audi A6 kann ich in den Einstellungen des Navi festlegen, ob ich Pop-up Einblendungen zu Rasstätten, Parplätzen u. Entfernung zur nächsten Abfahrt sehen möchte. Konnte das während der Probefahrt mit der E400d nicht finden. Wo kann ich das beim COMAND einstellen ?

Antwort: geht nicht, gibt es nicht im COMAND der aktuellen E-Klasse

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 18:35

Zitat:

@N-Y schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:10:22 Uhr:

Andere Marken, andere Funktionen ;)

...ist nun mal so & wird vermutlich immer so bleiben.

Mal ganz ehrlich, das sind 2 Sachen die vermutlich nur bei MB fehlen, egal ob ich skoda, Vw, Seat, Audi, BMW oder die Kias meiner Mitarbeiter gefahren bin (selbst Peugeot und Hyundai) , die konnten das alle. Echt traurig. Ist zwar ein Traum von einem Motor....aber das is echt im Vergleich zum neuen A6 minderwertig. Allerdings is da der Motor nur bedingt was.... also wie Pest oder Kollera wählen :) :)

Ich ziehe das in Erwägung, aber

- wie ist es möglich, dass ein so hochpreisiges System nicht die basics liefert ?

- warum stellt der Hersteller kostenfrei keine Abhilfe bei so einem gravierendem Mangel sicher?

Maßlos enttäuscht von MB. Habe ich ja heute mit dem gewünschten Rückschreiben und diversen Nachbesserungsverlangen auch dokumentiert.

MB ist schmerzfrei diesbezüglich, wie wahrscheinlich auch andere Hersteller (meist Premium).

Diese sind alle durch die hohen Verkaufszahlen durch Flottenabnehmer auf Privatkunden und deren Zufriedenheit nicht mehr angewiesen.

Na ja, der nächste Neukauf steht noch lange nicht an, aber dann wird schon, was meine Person betrifft, deutlichst auf Alternativen geschaut.

Wir sind auch Privatkunden und ich kann dir bestätigen, dass die deutschen Premiummarken innerhalb der letzten Jahre zum Teil erheblich nachgelassen haben, aber es gibt auch nur wenig ernsthafte Konkurrenz. Eines ist sicher, das Comand ist nicht prickelnd, aber wir können uns freuen mit MBUX ist MB ein tolles System gelungen.

Recht hast Du grundsätzlich schon. Nur, ob es tatsächlich keine ernsthafte Konkurrenz gibt, werde ich ich dann feststellen.

Bisher gab es für mich nur MB, mit temporären Zwischenspielen, der nächste Kauf wird Markenunabhängig sein.

am 6. Dezember 2018 um 23:55

Zitat:

@GraniteChief schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:35:08 Uhr:

Zitat:

@N-Y schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:10:22 Uhr:

Andere Marken, andere Funktionen ;)

...ist nun mal so & wird vermutlich immer so bleiben.

Mal ganz ehrlich, das sind 2 Sachen die vermutlich nur bei MB fehlen, egal ob ich skoda, Vw, Seat, Audi, BMW oder die Kias meiner Mitarbeiter gefahren bin (selbst Peugeot und Hyundai) , die konnten das alle. Echt traurig. Ist zwar ein Traum von einem Motor....aber das is echt im Vergleich zum neuen A6 minderwertig. Allerdings is da der Motor nur bedingt was.... also wie Pest oder Kollera wählen :) :)

Wenn Du kannst, dann warte bis zum MOPF.

MBUX kommt da mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.

Ich denke das hat alles was jetzt leider fehlt oder nicht gut gelöst ist.

Zitat:

@redwin69 schrieb am 7. Dezember 2018 um 00:55:33 Uhr:

Wenn Du kannst, dann warte bis zum MOPF.

Noch rund 1,5 Jahre warten müssen, ist für einige vermutlich zu lang...

Die Frage ist dann auch in welche Qualität dieses MBUX dann vorliegt ...

Zitat:

@TomD. schrieb am 7. Dezember 2018 um 13:33:59 Uhr:

Die Frage ist dann auch in welche Qualität dieses MBUX dann vorliegt ...

Das MBUX wird qualitativ laufend weiterentwickelt u. kommt dann in 2020 zusammen mit der neuen S-Klasse wohl als NTG6*3 oder NTG6*5

Deine Antwort
Ähnliche Themen