ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. kamerabasierte Tempolimitanzeige

kamerabasierte Tempolimitanzeige

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 15:05

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen meinen neuen A4 Avant mit Tempolimitanzeige erhalten. Die Tempolimitanzeige hatte ich vorher schon in einem A6.

Nun stelle ich fest, dass es extrem viele Falschanzeigen gibt. Ist das ein Einzelfall oder gibt es hier tatsächliche Probleme?

Danke für eure Mithilfe

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@amschulze schrieb am 2. Juli 2019 um 13:19:32 Uhr:

Und der Stauassistent funktioniert auch nur, wenn jemand vor dir fährt denn er folgt dem Vordermann.

Ja klar, sonst wäre ja auch kein Stau :)

57 weitere Antworten
57 Antworten

Also ich bin gerade auf dem Weg in Urlaub 600 km gefahren und sie funktionierte zu meinem erneuten Erstaunen nahezu perfekt, hat sogar etwas andere Arten von Schildern in der Schweiz und Österreich erkannt, und er hat nicht einmal fehlgemessen etwa bei Autobahnausfahrten, bei denen recht früh schon 60 km/h für die Ausfahrt angezeigt wird (Modelljahr 2018)

Es scheint bei der Erkennungsleistung starke Streuungen zwischen den Fahrzeugen zu geben. meiner (MJ 2017) erkennt nicht genug, als dass man sich darauf verlassen könnte.

Ein konkreten Schwachpunkt kann ich benennen...

Nicht reflektierende Zusatzschilder in der Dunkelheit, mag meiner nicht...

Gleiche Stelle bei Tageslicht, alles ok...

Meiner hat bisher alles erkannt, außer sie waren verdeckt

Ist auch mj17

Die Verkehrszeichenerkennung greift auf Navi daten zu.

z.B in der Ortschaft plötzlich 100 fahren dürfen.

Kann es sein, das du solche Fehler beobachtet hast

Zitat:

@michael1304 schrieb am 23. Juni 2019 um 19:27:02 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennung greift auf Navi daten zu.

z.B in der Ortschaft plötzlich 100 fahren dürfen.

Kann es sein, das du solche Fehler beobachtet hast

Meinst du mich?

Nein, das meine ich nicht. Z.B. bei uns im Ort ein Tempo 30 Schild mit Zusatz: 6:00 - 16:00 Uhr Mo-Fr Schule: mein Auto zeigt immer 30 an, auch Abends und am Wochenende. Auf der A5 bei Walldorf: Tempo 120 6:00 - 18:00 Uhr (so ungefähr): mein Auto zeigt gar kein Tempo an, da er wohl die Zeit nicht lesen kann oder nicht weiß, wie spät es gerade ist. So geht das endlos weiter.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 7:48

Bei mir erkennt er diverse in Hannover neu eingerichtete 30-er Schilder vor Schulen/Kindergärten nicht bzw. teilweise unregelmäßig. Es gibt in Hannover eine 4 spurige Strase mit zusätzlicher Nebenfahrbahn. Auf der Nebenfahrbahn ist 30. Der A4 zeigt aber auch auf der Hauptfahrbahn 30 an.

Auf der A2 zw. Braunschweig und Hannover tauchten auf einmal 80, dann 60 auf ohne dass Schilder standen. Und am Kreuz A2 / A7 gab es plötzlich auf ca. 150 m keine Fahrbahnanzeige.

Mit dem vorherigen A6 (Baujahr 2016) haben diese Anzeigen alle korrekt funktioniert.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 24. Juni 2019 um 09:06:31 Uhr:

Zitat:

@michael1304 schrieb am 23. Juni 2019 um 19:27:02 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennung greift auf Navi daten zu.

z.B in der Ortschaft plötzlich 100 fahren dürfen.

Kann es sein, das du solche Fehler beobachtet hast

Meinst du mich?

Nein, das meine ich nicht. Z.B. bei uns im Ort ein Tempo 30 Schild mit Zusatz: 6:00 - 16:00 Uhr Mo-Fr Schule: mein Auto zeigt immer 30 an, auch Abends und am Wochenende. Auf der A5 bei Walldorf: Tempo 120 6:00 - 18:00 Uhr (so ungefähr): mein Auto zeigt gar kein Tempo an, da er wohl die Zeit nicht lesen kann oder nicht weiß, wie spät es gerade ist. So geht das endlos weiter.

Bei mir ist es genau anders herum. Es gilt auch 6:00-18:00 Uhr Tempo 30 aber er zeigt 50 an. Aber er scheint den Zusatz mit der Zeit zu erkennen oder aber falsch zu lesen. Jedenfalls steht es immer im vc das er eine Uhrzeit erkannt hat aber nicht welche..

es steht auch nur das "Zeit" -Schild dort nicht die zeit von bis und das kann er auch nicht abgleichen

generell werden erstmal die Daten von der Datenbank genommen, sprich Navi-Karten

und dann wenn ein Schild erkannt wird, hat dies Prio

Aber wenn er doch schon sieht das dort ein Zeitschild ist, warum übernimmt er das nicht und gleicht das noch einfach mit der aktuellen Uhrzeit ab?

Das verwirrt schon sehr

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 24. Juni 2019 um 10:07:02 Uhr:

es steht auch nur das "Zeit" -Schild dort nicht die zeit von bis und das kann er auch nicht abgleichen

generell werden erstmal die Daten von der Datenbank genommen, sprich Navi-Karten

und dann wenn ein Schild erkannt wird, hat dies Prio

Mit einem Wort: nutzlos. Zumindest so, wie es im A4 umgesetzt wurde.

was die zeit angeht ja ^

Meiner hat bei manchen Schildern Probleme, wenn da Uhrzeiten angegeben sind. Sonst alles ok.

Aber genau darum geht es hier ja gerade. Laut Bordbuch erkennt die Kamera auch uhrzeitabhängige Limits. Meiner sieht dieses Zusatzschild aber entweder gar nicht oder er zeigt im VC ein Uhrsymbol an und denkt: "Entscheide selbst, ob das jetzt gerade gilt oder nicht"

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. kamerabasierte Tempolimitanzeige