ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. kamerabasierte Tempolimitanzeige

kamerabasierte Tempolimitanzeige

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 15:05

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen meinen neuen A4 Avant mit Tempolimitanzeige erhalten. Die Tempolimitanzeige hatte ich vorher schon in einem A6.

Nun stelle ich fest, dass es extrem viele Falschanzeigen gibt. Ist das ein Einzelfall oder gibt es hier tatsächliche Probleme?

Danke für eure Mithilfe

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@amschulze schrieb am 2. Juli 2019 um 13:19:32 Uhr:

Und der Stauassistent funktioniert auch nur, wenn jemand vor dir fährt denn er folgt dem Vordermann.

Ja klar, sonst wäre ja auch kein Stau :)

57 weitere Antworten
57 Antworten

wo genau steht das in der BDA; hab den Punkt nie gelesen- wäre mir aber auch neu das er Zeiten erkennen und an Hand dessen reagieren kann

Bei mir erkennt er die grundsätzlich schon und zeigt sie auch speziell an, nur bei der Definition "Werktags" ist AUDI wohl noch etwas unschlüssig. (Feiertage versemmelt der eigentlich immer und Sonntag ist auch manchmal ein Werktag, warscheinlich ne "Sonderschicht" bei Audi)

Hab gerade im Online Bordbuch nachgesehen: auf Seite 126 steht es bei mir (MJ 2017).

Vze

ja so ist mir das bekannt , das besagt aber nur das er zeitlich beschränkter erkennt ; nicht das er die zeit lesen kann

sprich es kommt nur der Zusatzhinweise - zeitlich beschränkt

??? Wenn er nicht gerade die Feiertage/Sonntage versemmelt, regelt er bei mir aber nach der angezeigten Zeit... (Bei meiner Strecke 30/50 wg. Schule/Kindergarten)... Und in meinen (alten) Karten, dürfte das eigentlich noch nicht hinterlegt sein, da das noch nicht soooo lange dort ist... (Neubaugebiet) Bin mir da zwar nicht sicher, aber von der Reaktion des Systems (regiert erst direkt auf Schildhöhe) tippe ich auf VZE, da bei Dingen die er aus der Karte kennt, in den Fahrmodi Comfort/Eff... er eigentlich vorher schon entsprechend reagiert und ankündigt.

am 25. Juni 2019 um 20:07

Ich habe auch viele Fehler festgestellt und in den letzten Wochen wird oftmals 5 km/h angezeigt. In bin bei schönstem Wetter aus einem Ort herausgefahren, wo alle 100 m die Geschwindigkeit geändert wurde und die Erkennung war total falsch. Ich bin dann die gleiche Strecke nochmals gefahren und es war alles richtig.

Als Informatiker vermute ich viele Fehler in der Software bezüglich der Synchronisation von Tasks und Zeitüberwachung etc. Auch sonst sehe ich etliche Fehler in der MMI-Programmierung und sogar das Scrollen des virtuelen Displays ist schlecht programmiert, so daß Ortschaftsnamen nicht lesbar sind, weil die Darstellung beim Fahren ständig refreshed wird.

Es werden ja auch die Navigationsdaten herangezogen und deren Qualität ist sicher regional unterschiedkich, so daß unterschiedliche Erfahrung der Fahrer vielleicht dadurch erklärbar sind.

am 26. Juni 2019 um 6:55

Ja kann die Erfahrungen nur bestätigen! Auf der Autobahn eigentlich okay, aber woanders immer mit Vorsicht zu genießen! Bei meinem (MJ 2016) gibt es auch eine Rückrufaktion bezüglich der Kamera! Lasse ich nächste Woche wechseln, vielleicht geht es ja dann besser...

Rückruf nicht ; das ist ein update für die Heizung ^ mehr nicht

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 24. Juni 2019 um 17:24:43 Uhr:

Aber genau darum geht es hier ja gerade. Laut Bordbuch erkennt die Kamera auch uhrzeitabhängige Limits. Meiner sieht dieses Zusatzschild aber entweder gar nicht oder er zeigt im VC ein Uhrsymbol an und denkt: "Entscheide selbst, ob das jetzt gerade gilt oder nicht"

Ja, aber zu dem Zeitpunkt, als ich das geschrieben habe, habe ich die ganzen Postings zu dem Thema noch ga rnicht gesehen ;) ...

Bei mir klappt das mit den Uhrzeiten meistens schon, aber an einer Stelle erkent er die Uhrzeit gar nicht., Da zeigt er dann immer 30 an, auch wenn die Zeit nicht passt. Im passenden VC-Menu kann man ja sehen, was er erkannt hat.

Scotty18 hat das schon gut beschrieben. Der A4 erkennt über die Kamera diverse Schilder, u.a. die Zeitschilder. Dabei wird aber nur das „Schema“ erkannt und nicht die konkrete Uhrzeit. Diese wird nun mit den Navidaten verglichen. Stehen hier Uhrzeiten drin wird entsprechend angezeigt. Mit allen Vor- und Nachteilen der Aktualität. Aktuell kenne ich kein System was wirklich die Uhrzeit von den Schildern ließt und dann entsprechend reagiert.

Ich bin mir sicher, dass es schon solche Systeme gibt. Nur halt nicht beim A4 oder bei Audi.

Es gibt Software, die jedes Autokennzeichen erkennt und automatisch Strafzettel verschickt. Das ist noch mal eine andere Klasse.

Also ich bin heute in Holland unterwegs gewesen und der A4 hat sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten, die für die Uhrzeit (9:00-16:00) galten...keine Ahnung, ob das Zufall war...

Ja, sowie mrbla sagte: navidaten

Okay, das macht Sinn, hatte ich irgendwie überlesen...

Ich verstehe den tieferen Sinn nicht. Wenn er eh in die Navi-Daten schaut, wozu braucht er dann die Kamera? Irgendwie macht das alles keinen Sinn ...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. kamerabasierte Tempolimitanzeige