ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:22

Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.

Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).

Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)

Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).

- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...

- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...

Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:

http://www.ebay.de/.../170727081236?...

Oder diese hier:

http://www.ebay.de/.../320795821792?...

Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?

Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).

Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.

Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.

Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

..Kamera in's Auto um andere zu filmen :rolleyes:. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? :confused:

Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?

 

Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...

Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.

Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...

3073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3073 Antworten

Die Blackvue DR650S-1CH (Favorit) fällt dann weg, die arbeitet mit 12/24 V, nicht mit 3,7V,

und ich glaube die BlackSys CH-100B auch.

Die Installation von zusätzlichen Verbrauchern scheint in einigen Autos nicht vorgesehen zu sein.

Während beim alten Honda (Bj. 2006) alles gut ging, ist beim Volvo (Bj 2010) der Kabelbaum ausgereizt.

Die Werkstatt hat die Kamera beim Zigarettenanzünder mit angehängt. Davon gibt es ja 3 Stück...

Neulich war die Kamera aus und nicht zum Filmen zu überreden. Mmh, es liegt an einer zu schwach dimensionierten Sicherung.

Sollte ich mal ein Handy aufladen und noch die Kühlbox anschließen, muss die Kamera ausgestöpselt bleiben, sonst ist irgendwann die Sicherung durch.

Die Kapazitätsangaben der Powerbanks beziehen sich häufig (warum auch immer) auf 3,7V. Das heißt aber nicht, dass diese nicht auch 12V abgeben können.

Die Cam an den Zigarettenanzünder only (Lidl 5 Euro usw) kann man machen bis die Starterbatterie platt ist...und dann? Vielleicht hat jemand die Blackvue installiert und kann berichten...

Ich habe die Blackvue (Front und Heckkamera) eingebaut.

Ich verwende zusätzlich BlackVue Power Magic Pro Entlastung Prävention für Autobatterie, damit wird die Batterie vor Totalentladung geschützt.

Mit dem Kippschalter kann man den Parkmodus aktivieren.

Bedienugsanleitung BlackVue Power Magic Pro

Zitat:

@maschineHH schrieb am 5. Januar 2017 um 11:38:29 Uhr:

Die Kapazitätsangaben der Powerbanks beziehen sich häufig (warum auch immer) auf 3,7V. Das heißt aber nicht, dass diese nicht auch 12V abgeben können.

Hää???

(Milli)amperestunden sind (Milli)amperestunden, egal bei welcher Spannung!

Was Spannungsabhängig ist, sind die Wh (Wattstunden)! nicht verwechseln!

3,7 V deshalb, weil LiIon/LiPo-Akkus nun mal 3,6/3,7 V Zellen-Nennspannung haben!

Zitat:

Die Cam an den Zigarettenanzünder only (Lidl 5 Euro usw) kann man machen bis die Starterbatterie platt ist...und dann? Vielleicht hat jemand die Blackvue installiert und kann berichten...

Die meisten Ziggarettenanzünder-Steckdosen werden bei Zündung aus auch abgeschaltet. (Neuere Fzg.)

Im allgemeinen ist aber der Stromverbrauch einer Dashcam noch um einiges geringer als der Eigenverbrauch des abgestellten Autos, der in der Regel um die 150-250 mA beträgt. Meina alte Dashcam hatte, bei abgeschaltetem Monitor, knapp 70 mA Stromaufnahme! Das ist sehr wenig! Andere Modelle können hier abweichen und das sollte man erst einmal durch messen ermitteln!

Die Kamera läuft also locker ein bis 2 Wochen an der Autobatterie, bis diese nennenswert entladen ist! Wenn Du das Auto noch länger stehen lässt, wozu brauchst Du dann überhaupt ein Auto? ;)

PS: Meine Innenbeleuchtung vorn (12V/5 W ergibt ~400 mA) wurde mal manuell eingeschaltet und beim Aussteigen dann vergessen. Nach 5 Tagen in die Garage gekommen, gesehen gestartet und losgefahren. ;)

Ja, das kommt alles davon, dass die Marketingfuzzis entscheiden, was auf die Verpackung gedruckt wird, und nicht die Techniker. Wie oben schon gesagt ist es technisch Unsinn, eine Ah-Angabe zu verwenden, wenn es in Wahrheit um Energie geht (deren Einheit die Wh wäre), es sei denn, die Akkuspannung ist bekannt, die man dann in Gedanken multiplizieren kann.

Extrembeispiel: Ich kann eine "Wow!" 60-Ah-Batterie erzeugen, die in meine Jackentasche passt, indem ich zwanzig R6-Akkus mit je 3.000 mAh parallelschalte. Das Ding hat aber natürlich nur 1,2 V, die Angabe "60 Ah" ist so gut wie sinnlos, "72 Wh" wäre richtig.

Zur Frage Akkuspannung in Powerbanks: Die Akkuspannung selber (z. B. 3,6 V) ist auch eine eher nebensächliche Angabe, höchsten braucht man das, um die Wh-Zahl zu ermitteln, wenn die Marketingfuzzis wieder mal nur Ah auf den Karton geschrieben haben. Die Akkuspannung ist nur intern interessant, denn die Elektronik muss sowieso die benötigte(n) Ausgangsspannung(en) hoch- oder runtertransformieren.

Es bleibt dabei, die einzigen interessanten Parameter sind die Akkukapazität in Wh und der Wirkungsgrad der Elektronik. Daraus kann man dann ableiten, wieviel "Saft" man tatsächlich aus dem Ding rausholen kann.

Aufpassen. Meist ist es leider so, dass der Wandlerwirkungsgrad lastabhängig und gerade bei kleinen Lasten, also z. B. nur 1 W, relativ niedrig ist, etwa 50 %. Während bei 80 % Maximallast ein Wirkungsgrad von 95 % erreicht wird. (Das ist dann der Wert, den die Marketingfuzzis außen drauf schreiben, mit einem ganz kleinen "bis zu".)

Zitat:

@hans-hansen schrieb am 5. Januar 2017 um 12:12:24 Uhr:

Ich habe die Blackvue (Front und Heckkamera) eingebaut.

Ich verwende zusätzlich BlackVue Power Magic Pro Entlastung Prävention für Autobatterie, damit wird die Batterie vor Totalentladung geschützt.

Mit dem Kippschalter kann man den Parkmodus aktivieren.

Bedienugsanleitung BlackVue Power Magic Pro

Ich habe leider kein Gefühl für den Verbrauch im Parkmodus der Blackvue 650 (nur Front). Bei mir würde sie ab und an anspringen und aufnehmen, da halt der eine oder andere Nachbar in der Garage am Auto vorbeifährt. Dauert es also 3 Nächte oder eher 3 Wochen bis Power Magic Pro sich mit der 12V-Schwelle meldet und die Dashcam abschaltet um die Batterie zu schützen?

Wie geschrieben, ich fahre alle 2-3 Tage, aber es gibt auch einige Male im Jahr eine Ruhephase von 10 Tagen, wenn ich beruflich unterwegs bin. Speziell da brauche ich den Schutz.

am 1. Februar 2017 um 17:41

Macht mal ne Empfehlung für ne einfache Cam so um 50€ rum. Soll nur für die Heckscheibe sein. GPS muß nicht sein. Einzige Bedingung: Zeitstempel muß drin sein und das sekundengenau.

am 9. März 2017 um 6:34

Bin auf der Suche nach einer Dashcam.

GPS, Parküberwachung ist nicht nötig. Auflösung sollte möglichst gut sein (Full-HD) und der Winkel auch mehr als 120° betragen. Preislich wären bis 200€ drin.

Empfehlungen?

Zitat:

@Quincy1001 schrieb am 9. März 2017 um 07:34:35 Uhr:

Bin auf der Suche nach einer Dashcam.

GPS, Parküberwachung ist nicht nötig. Auflösung sollte möglichst gut sein (Full-HD) und der Winkel auch mehr als 120° betragen. Preislich wären bis 200€ drin.

Empfehlungen?

Dann empfehle ich dir die iTracker Mini 0806 Pro.

Es gibt dann noch die Optimierte Version von einem bestimmten Verkäufer wo die Qualität noch weiter hochgeschraubt wird.

Bin soweit sehr zufrieden, klein, 3.5 Meter langes Kabel dabei um alles schön zu verstecken.

256GB passen rein.

Img-2237
Img-2239
Img-2240

Hallo @Bressko !

Wie sieht es denn bei deiner 0806 mit dem GPS-Empfang aus.

Die gefällt mir auch, aber der GPS-Empfang wird immer als schwach beschrieben.

Oder hatte ich dir die Frage schon mal gestellt ? :(

Gr.

Und darauf achten, wrklich den iTracker zu kaufen, und keine der zahllosen Kopien. Ordentliche Firmware und funktionierende Hardware ist hier wichtig. Mit meinem Billignachbau von Amazon habe ich nur Ärger, hängt sich auf, stürzt ab, und macht nicht das was es soll. Abgesehen von null Support des Verkäufers.

@Bressco Welcher bestimmte Verkäufer?

GPS Empfang ist wirklich schon sehr schlimm.... Leider haben viele das Problem.

Mir wird eine neue Antenne verschickt, damit werde ich es erneut testen.

Autokamera24.

Funktioniert das Smartphone-GPS im PKW genauso schlecht? Dann liegt es eher an der Scheibenbeschichtung.

e92 2010er LCI hat kein Scheibenheizung... Meine alte China Mini 0803 funktioniert ohne Probleme.

Meine 5 Jahre alte doppelseitige Dashcam klappt auch vom Empfang her wunderbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion