Kamera beschlagen
Heute war es dann soweit, der erste Schnee in Ostwestfalen, immerhin so 10cm. Also den Astra befreit und los, alles beschlagen innen, logo. Entfrostertaste der Klimaautomatik gedrückt, Beschlag löst sich auf, soweit alles gut.
Nach ein paar Metern Fahrt diverse Fehlermeldungen, Kennzeichenerkennung tot, Lane Assist tot, Abstandserkennung tot, der Sensor wäre "verdeckt". Beim nächsten Stop mal geschaut und wie vermutet das kleine Fenster der Kamera komplett beschlagen. Lüftung kommt da natürlich nicht hin, hermetisch abgeschlossen ist es sicherlich auch nicht, klaro. Ein Konstruktionsfehler?? Ich beobachte das mal, die Assistenzsysteme sind mir dabei gar nicht sooo wichtig, allerdings steuert die Kamera auch das Intellilux LED-Licht, und das brauche ich ja nun gerade bei schlechter Sicht.
Und ich fürchte entsprechendes Wetter wird nun ein paar Monate immer wieder vorkommen...
Noch jemand der diese Erfahrung gemacht hat?
Beste Antwort im Thema
Korrekt! Im Automatikbetrieb steht auch die Umluft auf Automatik. Schau dir das Symbol für die Umluft in der Anzeige mal an... 😉 Erst wenn trotz Klima die Luft innen zu feucht wird (bei vollbesetztem Auto, Schnee auf der Fussmatte der taut usw) oder die Luftgüte zu schlecht ist schaltet die Automatik auf Aussenluft... So oder so ähnlich stehts auch in der BA...
Das wird hauptsächlich so gemacht das die Heizung dem Motor nicht so viel Wärme entzieht und kalte Frischluft aufheizen muss, sondern die Innenraumluft ständig umwälzt und weiter anheizen kann. So kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur usw usw...
78 Antworten
Zitat:
@Donau schrieb am 24. Dezember 2020 um 15:06:26 Uhr:
Hallo kann man den Sensor einstellen, mir ist der Wischer viel zu hektisch?
Gruß Frank
Du kannst die Empfindlichkeit selbst mit dem Drehregler am Wischerhebel einstellen.
Zitat:
@UHM1 schrieb am 24. Dezember 2020 um 14:55:27 Uhr:
Zitat:
@someoneelse86 schrieb am 24. Dezember 2020 um 14:11:45 Uhr:
Der verbaute regensensor hat auch einen Feuchtigkeitssensor... wirkt der eigentlich immer, oder muss da speziell noch etwas eingestellt werden, außer der eine Punkt im Fahrzeugmenü..?
Hallo,
der Regensensor ist ein Regensensor und kein Feuchtigkeitssensor.
Ein Regensensor beleuchtet die Frontscheibe mit IR von innen und misst die Veränderung der Reflexion an Grenzflächen mit der Zeit und schließt damit auf die Befeuchtungssituation der Scheibe (sei es durch Regen oder durch Schlieren).
Gruß Uwe
Doch, hat er... hab das Teil neulich in der Hand gehabt... der ist von hella... der sensor hat 3 Funktionen... regensensor, für die lichtautomatik (Abblendlicht ein oder aus) und eben der feuchtigkeitssensor...
Zitat:
@someoneelse86 schrieb am 24. Dezember 2020 um 16:18:49 Uhr:
Zitat:
@UHM1 schrieb am 24. Dezember 2020 um 14:55:27 Uhr:
Hallo,
der Regensensor ist ein Regensensor und kein Feuchtigkeitssensor.
Ein Regensensor beleuchtet die Frontscheibe mit IR von innen und misst die Veränderung der Reflexion an Grenzflächen mit der Zeit und schließt damit auf die Befeuchtungssituation der Scheibe (sei es durch Regen oder durch Schlieren).
Gruß UweDoch, hat er... hab das Teil neulich in der Hand gehabt... der ist von hella... der sensor hat 3 Funktionen... regensensor, für die lichtautomatik (Abblendlicht ein oder aus) und eben der feuchtigkeitssensor...
Ok, jetzt hab ich es verstanden: da sind drei Sensoren (u.a.der Regensensor) in einem Gehäuse untergebracht. Haben wir wohl ein bischen aneinander vorbei geredet.
Gruß und frohe Weihnacht
Uwe
Zitat:
@UHM1 schrieb am 24. Dezember 2020 um 16:49:14 Uhr:
Zitat:
@someoneelse86 schrieb am 24. Dezember 2020 um 16:18:49 Uhr:
Doch, hat er... hab das Teil neulich in der Hand gehabt... der ist von hella... der sensor hat 3 Funktionen... regensensor, für die lichtautomatik (Abblendlicht ein oder aus) und eben der feuchtigkeitssensor...
Ok, jetzt hab ich es verstanden: da sind drei Sensoren (u.a.der Regensensor) in einem Gehäuse untergebracht. Haben wir wohl ein bischen aneinander vorbei geredet.
Gruß und frohe Weihnacht
Uwe
Kein Problem, war selber erstaunt darüber, was das kleine Ding alles kann... Danke, dir auch frohe Weihnachten..! 😉