Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaltstartventil keine Spannung

Kaltstartventil keine Spannung

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 23:56

Hallo, habe an meinen 100er C4, 2.0 das Problem das er kalt schlecht anspringt.

Orgelt erst ne Zeit bis er dann anspringt ...hab den kuhlmittelsensor schon getauscht ! Problem nach wie vor .

Hab nun das Kaltstartventil mal angesehen... Kabel waren ab ... hab dann mal Spannung gemessen ... leider keine Spannung, dementsprechend arbeitet das Ventil nicht . Hat jemand Vorschläge wo der Fehler liegen kann? Wo endet denn die Leitung vom Kaltstartventil?

Viele Grüße

493da4ac-7e25-4db9-b74d-e8b2eaf12913
59246e43-904d-44f4-8d51-d2e8a36bd60d
2b0f69a8-8d93-4e10-8374-461eb9f021a6
+1
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ok dann blinkt sie halt zwischen durch und wenn sie das nicht macht, dann suche ich in Richtung MSG den Fehler.

Bis jetzt sind alles nur vermutungen @Swissphonememo112 sollte erst mal das prüfen was geschrieben wurde dann sehen wir weiter.

Habe mal für die funktion des Kaltstartventils ein Bild angehangen.

Die Ansteuerung kommt nicht vom Motorsteuergerät.

Kaltstartventil

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 2. November 2018 um 09:43:12 Uhr:

... Man muß schon eine bestimmte Reihenfoge bei der Prüfung einhalten um überhaupt einen Fehler zu finden und nicht quer durch den Garten zu prüfen. ...

Da stimme ich mit Dir 100 % überein ;)

Allerdings ist die Reihenfolge oft egal - es ist eh nie der Fehler, wo man zuerst ansetzt ;)

Wenn ich den Stecker runter habe, kann ich sowohl die Spannung im Stecker messen als auch Spannung auf das noch eingebaute Ventil legen. Den "Umweg" über die Widerstandsmessung kann man sich m.M.n. sparen, weil ich mit der Prüfung unter Spannung gleich zwei Fehlerquellen ausschließen kann (s.v.).

Ich will da keinem Vorschriften machen. Jeder hat so seine Methoden und Erfahrungen. Meine Frage erfolgte aus reinem Interesse, da ich mir immer gerne auch andere Meinungen und Erfahrungen anhöre.

Davon kann man immer lernen - wenn manchmal auch nur, wie man es besser nicht machen sollte.

;)

Grundsätzlich ist an der Widerstandsmessung ja nichts falsch - aber besser m.M.n. auch nicht unbedingt ;)

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 2. November 2018 um 11:44:34 Uhr:

.... Die Ansteuerung kommt nicht vom Motorsteuergerät. ...

So pauschal nicht richtig. Ich habe nicht finden können, welchen MBK der Kollege hat.

Beim 2,0 ABK, der ab Ende 1990 auch im C4 verbaut wurde, kommt das Signal definitiv vom Motorsteuergerät. So zumindest im SLP Audi 80 ab MJ 1992. Aber warum sollte das beim C4 anders sein?

NACHTRAG: Der RLF "Digifant Einspritz- und Zündanlage ab 07.93 (MKB ABK)" bestätigt das.

Bei der KE-III-Jetronik ab 08-1987 (hier nicht zutreffend) z.B. ebenfalls. Da ist der Thermozeitschalter entfallen. Und die Einspritzdauer hängt von der Kühlwassertemperatur ab und ist deutlich begrenzt.

Ich gehe mal davon aus, dass das beim Digifant des ABK ähnlich ist. Muss mal schauen, was ich da finde.

Quelle: VAG SSP Nr. 95

Das Bild was ich gepostet habe ist aus dem SSP 44 K-Jetronic.

90% aller Leute die hier probl. haben posten kein Bj und MBK.

Bei so alte Fz. findet man nichts im Elsa sonder da gibt es nur die Repararturhandbücher oder eben ein SSP.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 2. November 2018 um 12:36:52 Uhr:

... 90% aller Leute die hier probl. haben posten kein Bj und MBK. ...

Wie wahr! Leider! :rolleyes:

Aber hier hat der Kollege im Eingangspost Angaben gemacht:

Zitat:

... an meinen 100er C4, 2.0 ...

KORREKTUR:

Da gab's die K-Jetronic n.m.K. schon nicht mehr ;) FALSCH!

Nachtrag: MKB ABB (1,6 ltr.) mit K-Jetronic und Thermozeitschalter :D

Man(n) kann nicht alles wissen - aber jeden Tag lernen ;)

Wohl dem, der einen :) kennt, der die ganzen alten Unterlagen noch hat und einem uneingeschränkten Zugriff gewährt.

:D

Schönes Wochenende

Peter

Zitat:

... an meinen 100er C4, 2.0 ...

Da gab's die K-Jetronic n.m.K. schon nicht mehr ;)

An so alte Fahrzeuge arbeitet bei Audi schon Jahre nicht mehr.

Man muß nicht alles aus dem Kopf wissen.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 2. November 2018 um 12:49:20 Uhr:

... Man muß nicht alles aus dem Kopf wissen. ...

Eben - deswegen habe ich mich schon korrigieren müssen (s.o).

Richtig, dass die Alu-Paläste diese alten "Karren" nicht mehr sehen wollen. Es gibt aber noch den einen oder anderen kleinen VAG-Service ohne große ALU-Verkaufshallen, die das alte "Zeugs" (Dokumentation in Papierform und Sonderwerkzeuge) noch haben - und Monteure, die damit noch umgehen können.

Ich kenne - ZUM GLÜCK - so einen Betrieb.

:D

Da fährt man dann auch gerne mit seinem Neufahrzeug hin.

Themenstarteram 2. November 2018 um 12:22

Hallo, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Wenn ich das Ventil direkt an Spannung anlege dann spritzt es auch ein.

Eine Messung bei abgezogenen Stecker ergab das leider keine Spannung beim starten am Ventil anliegt ... somit ist der Fehler 1 ( abgegangene Kabel am Stecker ) gelöst und es liegt ein weiteres Problem vor. Quasi zwischen MSG und KSV ... Leitungsunterbrechung ?

Hab versucht das Kabel zu verfolgen ... leider ohne Erfolg ! Wo endet denn das 2polige Kabel des KSV und wo ist das Steuergerät (Örtlichkeit) verbaut ? Somit könnte ich mal direkt am Steuergerät messen und evtl die Leitung von STG zum KSV ausschließen !

Danke

Schau an der Beifahrerseite hinter der Heizung nach oder vorne im Wasserkasten, das Kabel führt sollte normal Direkt zum STG gehen.

Wenn man den Pin am Motorsteuergerät hätte könnte man eine Durchgangsmessung zum Ventil machen.

Themenstarteram 3. November 2018 um 5:59

ja richtig... Kennt jemand die PINs am MSG ?

Gib bei Google folgendes ein [ audi 100 c4 schaltplan ] am zweiten Treffer findest einen Schaltplan als PDF zum runderladen.

EDIT:

Bei der KE III. Jetronic

Das schwarz/blaue Kabel am Kaltstartventil ist Klemme 15 und kommt vom Sicherungskasten.

Das gelb/rote (vermute mal das es gelb/raun ist) kommt vom Motorsteuergerät und schaltet Masse.

Suche erst mal nach einer defekten Sicherung.

Am Kaltstartventil muß bei Zündung ein am sw/bl Kabel immer ca 12V Batteriespannung anliegen.

Das Motorsteuergerät schaltet je nach Temperatur einfach nur Masse zu.

 

Kaltstartventil
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaltstartventil keine Spannung