Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zu hohe Spannung

Zu hohe Spannung

Themenstarteram 31. August 2010 um 21:25

Nabend, hier mal ne Frage an die Elektronikspezialisten.

Ich wollte bei meinem ABT B4 die Spannung messen, die bei den Scheinwerfern ankommt wegen den Umbau auf Relaissteuerung aber das hat sich irgendwie erledigt, da an den Scheinwerfern über 17 Volt ankommen, danach habe ich die Spannung an der Batterie gemessen und es waren über 18 Volt im Leerlauf. Den Regler der Lichtmaschine habe ich bereits getauscht aber leider ohne Erfolg achso und die Voltanzeige bei den Zusatzinstrumenten zeigt mir 13 Volt an, da habe ich mal im Innenraum am Radio usw. gemessen und da kamen tatsächlich nur etwas bei 13 Volt an. Also an meinem Messgerät kann es nicht liegen, da es ziehmlich gut und teuer ist ;)

Hat jemand ne Idee, weil gesund ist das ja nicht, mit der hohen Spannung.

Mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. August 2010 um 23:15

gut und teuer heist nix..;)

besorg dir mal nen abderes... 

Sofern an der Batterie 17 Volt sind, sind auch im Innenraum 17 Volt!

DSa hängen keine Stromfresser zwischen der Spritzwand.

Hol Dir (evtl. leihweise) ein anderes Messgerät.

Oder mach einfach neue Batterien rein, die Dinger zeigen gerne mal Mist an kurz bevor ihnen der Saft ausgeht.

Spannungsregelrelaise überprüfen. Kanns sein das das Muckt.

Was ist denn ein Spannungsregelrelais? Wie soll denn das funktionieren?

Das klickt dann, wenn die Spannung nich ausreichend ist? ;)

Und wo sitzt das denn :D

Entschuldigung ich meinte Spannungskonstanter. Aber vielleicht is einfach nur sien Messgerät nicht mehr so gut.

Themenstarteram 1. September 2010 um 14:42

Hallo, also ich habe das mit 2 Messgeräten nachgemessen und die zeigen das selbe an also liegt es nicht daran! Der Regler der Lichtmaschine ist ja neu, das ist ja das Problem und die Batterie ist erst ein Jahr alt. Die Spannung im Innenraum ist auch definitiv niedriger als die an der Batterie gemessen. Batterie über 18 Volt und im Innenraum über 13 Volt!

Das sind tatsachen und ich möchte wissen wo das Problem herkommt und keine Testberichte zu verschiedenen Multimetern hören :):p;)

Den Spannungskonstanter kenne ich nicht, was ist denn das, wo sitzt es und was macht es? Danke Mfg

Der sitzt hinten am KI.

Nun, was macht ein Spannungskonstanter. Denk mal ganz genau nach...vielleicht kommst ja selber drauf? :rolleyes:

Wenn wirklich soviel Spannung ankommt, dann stimmt was an der Lima nicht.

Wo hast du die Spannung im Innenraum überhaupt gemessen?

Haste die Spannung am Zigarettenanzünder gemessen.

Das was du jedoch das beschreibst ist eigentlich nen Ding der unmöglichkeit.

Komisch.

Also bei 18V Batteriespannung, müsste jenige schon längst am Kochen sein. Eine

normale Bleibatterie fängt ab ca. 14,4V an zu gasen, bei 18V brodelt die....

Bei 17V wären auch so gut wie alle Lampen schon durchgebrannt. Es kann also nur am

Messgerät oder an der Messmethode liegen.

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Also bei 18V Batteriespannung, müsste jenige schon längst am Kochen sein. Eine

normale Bleibatterie fängt ab ca. 14,4V an zu gasen, bei 18V brodelt die....

Bei 17V wären auch so gut wie alle Lampen schon durchgebrannt. Es kann also nur am

Messgerät oder an der Messmethode liegen.

seh ich genauso,eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit---kann nur ein Messfehler sein!

mfg.

PS. ich hab in den 30 jahren die ich jetzt schraube noch nie son Schmarrn(17volt vorn und innen normal)gehört!!

Wo kommst du her?

Würde gerne mal selber messen-wenn du wirklich die Spannung an den Lampen hättest dann würdest du alle 2 Stunden deine Lampen wechseln müssen -------------wenndie mal überhaupt solange halten würden!

mfg.

Vielleicht ne Drossel einbauen hinter die vor die Lampen oder so:p:D:). Ne aber mal Spass bei Seite. Wenn du wirklich 17 bzw 18 Volt hättest Dann hätte es schon längst deine Batterie zerschießen müssen. Schau nochmal deine Lima nach. Mach z. Beispiel mal die Zündung an, geh an deine Zündspule an Klemme 1 und Mess dort mal mit der roten Strippe + und mit der schwarzen - Auf Masse. Und sag mal was du da für ne Spannung hast. NORMALERWEISE 12V ansonsten würden bei dir nacheinander alle Komponenten Platt gehen. Weil die nicht dafür ausgelegt sind.

Themenstarteram 2. September 2010 um 14:13

Moinsen! So um das alles mal aufzuklären, WIR HATTEN ALLE RECHT!

Unzwar ist es so, dass ich 2 Messgeräte des gleichen Herstellers habe und mit diesen beiden gemessen habe, weil ich es auch nicht glauben konnte, dass es tatsächlich so eine hohe Spannung gibt. Also der fehler liegt darin, dass das Multimeter eine Lichtfunktion hat, wobei das Display und der Wählhebel beleuchtet wird, wenn dieses Licht an ist, wird die Messung verfälscht, da es an dem Abend dunkel war, hatte ich das Licht an.

Anbei sind 2 Bilder, die mehr als 1000 Worte sagen....

02092010-001
Deine Antwort
Ähnliche Themen