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Kaltstartventil keine Spannung

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 23:56

Hallo, habe an meinen 100er C4, 2.0 das Problem das er kalt schlecht anspringt.

Orgelt erst ne Zeit bis er dann anspringt ...hab den kuhlmittelsensor schon getauscht ! Problem nach wie vor .

Hab nun das Kaltstartventil mal angesehen... Kabel waren ab ... hab dann mal Spannung gemessen ... leider keine Spannung, dementsprechend arbeitet das Ventil nicht . Hat jemand Vorschläge wo der Fehler liegen kann? Wo endet denn die Leitung vom Kaltstartventil?

Viele Grüße

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86 Antworten

Kupfer kann mit der Zeit brüchig werden, das hält nicht ein Leben lang....

Das Kaltstartzusatzventil bekommt nur für eine kurze Zeit Strom und das auch nur bei kaltem Motor und wird über den Thermozeitschalter gesteuert .

Das Ventil wird nur angesteuert wenn der Motor gestartet wird und spritzt noch bis zur einer bestimmten Motortemperatur weiter ein.

Reparier erst mal den Stecker und mach neue Kontakte dran.

Wie sehen die Kontakte am Ventil selber aus?

1) Den Stecker vernünftig reparieren.

Wenn das Kabel zu kurz ist bei Audi ein Reparaturkabel kaufen.

2) Das Kaltstartventil ausbauen und bei kaltem Motor den Anlasser starten und schauen ob Kraftstoff aus dem Ventil kommt.

Einen Behälter unter das Ventil halten damit kein Benzin auf dem Motor läuft.

Themenstarteram 2. November 2018 um 5:32

Hallo, habe das ganze vernünftig repariert, neuer Stecker etc. Die Pins am KSV sehen gut aus. Heute bei -2 Grad leider wieder die gleichen Probleme !

Ich denke das Ventil wird nicht angesteuert bzw das Ventil ist defekt ! Wollte jetzt mal „manuell“ Spannung drauf geben um das Ventil zu testen. Kann mir jemand die Belegung des Ventils sagen ? Welche Farbe +12 Volt und welche Kabelfarbe Masse ist ?

Würde gerne das Ventil ausschließen bevor ich weiter suche.

Viele Grüße

Blau-Schwarz Ist Minus und Gelb-rot ist Plus.

Zitat:

@Quattro101 schrieb am 2. November 2018 um 07:44:15 Uhr:

Blau-Schwarz Ist Minus und Gelb-rot ist Plus.

Halte ich für falsch.

Habe mal in den SLP vom ABK geschaut. Das ist nicht Gelb-Rot, sondern Gelb-Braun = Masse.

Blau-Schwarz ist Plus.

Ist dem Magnetventil aber egal, wo Plus und Minus angelegt werden, wenn es direkt angeschlossen wird.

;)

Ich habe mich nach dem zweiten Foto oben die Farben genommen und im gebe dir auch recht das die Polung unwichtig ist, da es eine Spule ist. Wichtig ist den Stecker abziehen das keine Spannung ins STG gelangt beim Versuch.

Zitat:

Hallo, habe das ganze vernünftig repariert, neuer Stecker etc. Die Pins am KSV sehen gut aus. Heute bei -2 Grad leider wieder die gleichen Probleme !

Hast du es denn mal ausgebaut und geprüft ob Kraftstoff kommt.

Am Magnetvemtil eine Widerstandsmessung durchführen.

Zitat:

Ich denke das Ventil wird nicht angesteuert bzw das Ventil ist defekt ! Wollte jetzt mal „manuell“ Spannung drauf geben um das Ventil zu testen. Kann mir jemand die Belegung des Ventils sagen ? Welche Farbe +12 Volt und welche Kabelfarbe Masse ist ?

Bei einem Magnetventil ist es egal.

Eine Widerstandsmessung ist besser.

Man kann am Stecker auch ein Voltmesser anschließen und dann starten und ablesen Sollwert = Batteriespannung.

Zitat:

@Quattro101 schrieb am 2. November 2018 um 09:05:07 Uhr:

...

Ich habe mich nach dem zweiten Foto oben die Farben genommen ....

Ich auch, aber ich habe das Kabel direkt als braun-gelb identifiziert und zur Sicherheit nur noch einmal im SLP gegengecheckt. Dein Bildschirm scheint "Mängel" in der Farbwiedergabe zu haben.

Bei Massekabeln (soweit mir bekannt) ist immer mind. irgendwo ein Braunanteil mit drinnen. Blau-schwarz als Masse habe ich bewusst noch nicht gesehen.

 

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 2. November 2018 um 09:21:39 Uhr:

... Eine Widerstandsmessung ist besser. ...

Warum sollte Deiner Meinug nach die Widerstandsmessung besser sein?

Wenn das Ventil im Sitz "klebt" ist die Widerstandsmessung trotzdem ok.

Wenn Du aber Batteriespannung drauf gibst, fühlst Du deutlich, ob das Magnetventil anzieht.

Dann kann man auch gleich prüfen, ob der Durchgang im Ventil frei ist.

Es kann genau so gut die Spule defekt sein.

Man muß schon eine bestimmte Reihenfoge bei der Prüfung einhalten um überhaupt einen Fehler zu finden und nicht quer durch den Garten zu prüfen.

Widerstandsmessung

Ventil ausbauen ob es einspritzt.

Spannungsmessung liegt 12V an wenn der Motor gestartet wird

Wenn kein Strom ankommt kann man sich das ansteuern mit 12V sparen.

Ursache suchen warum kein 12V ankommt u.s.w.

 

Ich würde mir es ganz einfach machen mit einer Glühbirne in den Innenraum mit einer Wurfleitung, leuchtet sie wenn der Motor kalt ist ist das Problem vorne und wenn sie nicht kurz leuchtet ist das Problem Richtung MSG.

Die muß nicht kurz leuchten.

Das Ventil muß in der Kaltlaufphase immer angetaktet werden.

Es macht ja nichts anderes als das Gemisch anfetten.

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