Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaltstartventil keine Spannung

Kaltstartventil keine Spannung

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 23:56

Hallo, habe an meinen 100er C4, 2.0 das Problem das er kalt schlecht anspringt.

Orgelt erst ne Zeit bis er dann anspringt ...hab den kuhlmittelsensor schon getauscht ! Problem nach wie vor .

Hab nun das Kaltstartventil mal angesehen... Kabel waren ab ... hab dann mal Spannung gemessen ... leider keine Spannung, dementsprechend arbeitet das Ventil nicht . Hat jemand Vorschläge wo der Fehler liegen kann? Wo endet denn die Leitung vom Kaltstartventil?

Viele Grüße

493da4ac-7e25-4db9-b74d-e8b2eaf12913
59246e43-904d-44f4-8d51-d2e8a36bd60d
2b0f69a8-8d93-4e10-8374-461eb9f021a6
+1
Ähnliche Themen
86 Antworten

Heute morgen wieder beim ersten mal angesprungen. Allerdings mit kurzzeitigen Drehzahlabfall, aber beim ersten mal.

 

Die Lösung habe ich bisher immernoch nicht. Lag es an irgendwelchen Bewegungen der Kabel, am abstecken des MSG, am Sensor für Kühlmitteltemp. im Kombiinstrument (daran glaube ich am wenigsten).

 

@Nick-Nickel.....

Gehe ich richtig der Annahme daß die Düsen nur gesteckt sind ??

Oder ist das nur ein Beispielbild!?

Ja die sind nur gesteckt und werden von dem dicken Oring gehalten.

Die gehen meistens aber schwer raus.

Am besten mit einem grossen Schraubenzieher raushebeln.

Vor dem einbau der Düsen die neuen Dichtringe gut mit Silikonspray oder ähnliches einsprühen.

OK.......die Dichtungen von Bosch kosten ja insgesamt gerade einmal 10 Euro für alle vier.

Wenn ich die Düsen draußen habe (Motor läuft ruhig, zieht gut durch) macht es Sinn diese gleich zu reinigen? Wenn ja wie! Ein Ultraschallbad habe ich nicht.

Würde ich nicht machen der Motor läuft ja gut.

Richtig Nick-Nickel....immer nach dem Leitspruch...: don't stop the running system

@JoseBi

Mindestens genau so wichtig wie die Dichtringe der Einspritzventile sind die Dichtringe der Einsätze (auch nur gesteckt)!

Siehe https://audi.7zap.com/.../#10

Pos. 10 und 11

 

@stef1992

Die Frage ist doch, was dem Hilfesuchenden mehr hilft?

Die "netten" (nett = "kleine Schwester von Scheixxe"), aber fachlich völlig unsinnigen Beiträge oder fachlich richtige Beiträge, die dem TE tatsächlich weiterhelfen?

Zitat:

@stef1992 schrieb am 4. Juli 2021 um 09:18:34 Uhr:

...

Fachlich hast du im bezug auf den Druckspeucher vielleicht sogar recht. ....

Dieser subtile Versuch, die Fakten in Frage zu stellen, zeigt einmal mehr, wem es an der Fähigkeit zur Selbstkritik und damit an Größe fehlt - soviel zum "Wurstfaktor"!

:D

Ich habe "nur" die beiden Dichtringe pro Einspritzdüse gefunden und bestellt. Sitzen noch welche unten drin?

 

Also Pos. 8 4x

Pos. 10 4x

 

Pos. 11 sind also dann die noch fehlenden?!

Nein nur die zwei pro Düse.

Also schon einmal vielen Dank für die Hilfestellung. Werde am Wochenende die Einspritzdüsen abdichten und hoffentlich positiv berichten.

So ein kleiner Zwischenstand.

Fahrzeug startet weiterhin beim ersten mal.

Allerdings fällt er auf 400-500 Umdrehungen beim Zündschlüssel los lassen aber pendelt sich selber auf Leerlaufdrehzahl.

Für mich ein kleiner Erfolg da ich seid Monaten an dem Problem gehangen habe das er immer zwei Versuche gebraucht hat im zu laufen.

Am Wochenende werden die Einspritzdüsen abgedichtet und hoffe das vll. da noch der kleine Knackpunkt was das runterfallen der Drehzahl betrifft gelöst ist.

 

Aber schon einmal besten Dank für die Hilfestellung hier.

 

Hallo,

 

Ich habe gestern Abend einmal die Einspritzdüsen neu abgedichtet. Gestern einmal laufen lassen bis Betriebstemperatur um zu schauen ob alles Dicht ist.

Heute knapp 20 Std nach Reparatur der Finale Kaltstart.

 

ER IST BEIM ERSTEN MAL ANGESPRUNGEN OHNE DAS DIE DREHZAHL IN DEN KELLER GING UND BLIEB AN.

 

So wie es sich gehört.

 

Fazit:

Meine Probleme mit dem Kaltstart das der Wagen erst beim zweiten mal anspringt ist nicht mehr vorhanden.

 

Ich danke allen für die Hilfe bei der Fehlersuche.

Hallo,

 

Jetzt bin ich wieder bei dem selben Problem. Er startet WIEDER erst beim zweiten Start.

Dann auch nur mit Schütteln und wenn ich direkt in D schaltet fängt er sich sofort. Dies tritt über Nacht auf. Wenn ich ihn innerhalb von 5-6 Stunden startet springt er super an und jetzt wird es kurios.....nach 3-4 Tagen Standzeit ebenfalls ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kaltstartventil keine Spannung