Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaltstartprobleme am 190er(mit Video)

Kaltstartprobleme am 190er(mit Video)

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 10:35

Hallo zusammen,

leider plagt mich mein 190er mit Startproblemen. Verschiedene Werkstätten konnten mir bei der Lösung auch nicht helfen. Folgendes habe ich bereits ausgetauscht:

- Zündkerze

- Benzinfilter

- Zündverteiler

- Kraftstoffpumpenrelais

- Überspannungsschutzrelais

Nach dem Wechsel des Überspannungsschutzrelais, startete der Wagen zunächst gut, allerdings hatte er dann starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Nun vermute ich, dass ich der Lösung langsam näher komme, da der Wechsel des ÜSR schon etwas verändert hat.

Hier in Video des Kaltstarts (mit altem ÜSR)

https://www.youtube.com/watch?v=727yYuRTxAE

Vielleicht kann mir jemand helfen.. :)

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2020 um 13:25

Servus, bei mir war das gleiche ich hab ewig nichts in Foren gefunden, hab letztenendes den Druckspeicher gewechselt und siehe da, es hat funktioniert und seitdem keine Probleme mehr gemacht

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bitte hier die Suchfunktionen nutzen. Das Thema wurde schon sehr oft diskutiert. Wurde das Kaltstartventil (auch Kaltstart Pfeife genannt) geprüft?

am 24. Juni 2020 um 13:25

Servus, bei mir war das gleiche ich hab ewig nichts in Foren gefunden, hab letztenendes den Druckspeicher gewechselt und siehe da, es hat funktioniert und seitdem keine Probleme mehr gemacht

am 24. Juni 2020 um 15:57

...irgendwie komme ich vom Gedanken nicht los, dass ein Dieselmotor -auch heute noch-, nach 30 Jahren Lebenszeit, tatsächlich besser und schneller anläuft, als jeder von mir bekannte Benziner. Das ist kein Witz, aber wenn ich meinen Benz starte, macht der höchsten eine halber Umdrehung, und der Motor schnurrt wie eine Katze. Mein stillgelegter Golf dagegen und auch die anderen Benziner die ich fuhr, brauchten immer mehrere Umdrehungen bis sie endlich mal daran dachten, anzuspringen. Auch andere Fabrikate gehören dazu, was mir zahlreiche Nachbarn morgens immer wieder präsentieren. Was ist da los!? Hatte man 1990 noch mehr Ahnung von Motoren? Und wieso brauchen die heutigen Diesel nicht nur noch 1/3 des Spritverbrauchs? 30 Jahre verpuffte Motorenentwicklung oder Stillstand? Mein 190er 2L D benötigt zw. 5 bis 6 L und ich fahre das Auto so gerne, dass mir nicht mal mein neuer TESLA mehr Spaß bereiten kann. Außer, dass dieser keinerlei Krach mehr macht und nicht stinkt und raucht!

Moin moin,

die genauen Fahrzeugdaten wären hier wichtig da die KE unterschiedlich sind.

Fehler die dein Problem noch auslösen können:

- Thermozeitschalter defekt

- Kaltstartventil defekt

- Zusatzluftschieber defekt

- Beschleunigungsanreicherung defekt

- Temperaturfühler defekt

- Elektrohydraulisches Stellglied hängt

- Kraftstoffdrücke falsch

Ich empfehle als nächsten Schritt den Thermozeitschalter und den Temperaturfühler(Ansaugluft) zu prüfen.

Zum Thema warum heutige Diesel nicht weniger Verbrauchen, dass liegt vor allem an den immer größer und schwerer werdenden Fahrzeugen. Heute will ja niemand mehr auf elektrische Helferlein verzichten.

Hinzu kommt das die heutigen Diesel fast alle keine Glühkerzen mehr haben. Die springen nur an im Kaltstart weil die Einspritzdrücke heute so hoch sind.

Bis der Druck aufgebaut ist vergeht aber ein zwei Umdrehungen.

LG

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 20:51

Danke erstmal für die ganzen Tipps!

Kann man die einzelnen Komponenten normal mit dem Voltemeter prüfen oder wie prüfe ich die?

Zitat:

@holzwarm schrieb am 25. Juni 2020 um 22:51:46 Uhr:

Danke erstmal für die ganzen Tipps!

Kann man die einzelnen Komponenten normal mit dem Voltemeter prüfen oder wie prüfe ich die?

Der Temperaturfühler (Wasser) wird gegen Masse gemessen mit einem Multimeter. Der Widerstand muss bei 20Grad zwischen 2,2 - 2,8 KOhm liegen und bei 80Grad 290 - 370 Ohm.

Den Thermozeitschalter würde ich erstmal ausschließen da er nur bei unter 20Grad überhaupt anspricht, bei den jetzigen Temperaturen ist das nicht von nöten.

Der Ansauglufttemperatursensor soll die gleichen Widerstandswerte wie der Temperaturfühler fürs Kühlmittel.

Also wenn dann aktuell morgens messen und nicht in der Sonne. (20Grad zwischen 2,2 - 2,8 KOhm)

Ist schon geprüft worden das er keine Falschluft zieht.

LG

Hallo,

Springt er denn besser an, nachdem er denn schon kurz lief?

Der hält offensichtlich den Kraftstoffdruck nicht.

Hier muss der Haltedruck gemessen werden. Fällt dieser ab, dann entsteht dieser Fehler.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 14:05

@Ben.Zi komischerweise ist der Leerlauf mit altem ÜSR normal. Deswegen nutze ich jetzt das alte ÜSR und teste den Temperaturfühler

Hallo,

Bei sowas dann erst einmal das Tastverhältnis auslesen. Wenn du kein Gerät dafür hast, dann besorg dir bitte eins. Früher oder später wirst du es brauchen.

Tastverhältnis auslesen sollte die erste Maßnahme sein.

So hättest du unter anderem auch erkannt, ob das ÜSR defekt ist oder nicht.

 

Im Video sticht besonders hervor, dass er widerwillig anspringt aber irgendwann doch noch läuft. Das lässt ein Druckverlust im Krafstoffsystem vermuten. Deshalb bitte den Kraftstoffhaltedruck messen.

 

Ich denke eher weniger, dass defekte Sensoren einen solchen Motorstart verursachen, aber bestimmt kommt auch mal soetwas vor . Dennoch gibt es hierfür eine gute PDF im Internet, womit man alle Sensoren prüfen kann . Einfach mal nach KE Diagnose PDF googeln

 

Ein solcher Motorstart kann auch entstehen, wenn der Motor im Notlauf ist. Dies würde sich dann auch wieder mit dem Tastverhältnis zeigen.

 

Also grundsätzlich ist bei der KE das TV immer der erste Anlaufpunkt.

Danach geht es weiter.

Hier bin ich mir fast sicher, dass der Fehler im Krafstoffsystem liegt.

Zündung ist auch immer ein ganz heißer Kandidat, jedoch wurde hier schon vieles erneuert.

Zündungsteile sind hoffentlich von bosch? Beim M102 immer bosch nehmen. Alles andere ist leider nicht zu empfehlen.

 

Mfg Ben

 

 

 

 

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 13:32

@Ben.Zi das ÜSR habe ich schon mal mit dem Gerät gemessen, dass es defekt ist. Allerdings funktioniert der Leerlauf mit dem defekten ÜSR normal. Bei einem baugleichen neuen ÜSR dreht der Leerlauf manchmal auf und ab im Stand und hat außerdem eine teils verzögerte Gasannahme. All diese Probleme habe ich mit dem "defekten" ÜSR nicht.

Außerdem Stichwort Temperaturfühler (Wasser). Dieses habe ich probehalber rausgesteckt und am nächsten Morgen ein Versuch probiert. Hier orgelt er jz nicht ins Leere, sondern "stottert" langsam zum Start

Hallo.

Mit dem defekten ÜSR geht der Motor in den Notlauf. Somit läuft er rein mechanisch und in deinem Fall scheinbar rund. . Somit muss nun doch einer der Sensoren oder Aktoren einen Fehler haben.

Mit dem neuen ÜSR springt er besser an?

Wenn ja, dann hast du quasi zwei Defekte und scheinbar schon ein gefunden.

 

Für den unrunden Motorlauf würde ich die oben genannte PDF empfehlen. Damit kann man alles durchmessen und den Fehler finden.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 17:29

Problem gelöst!

Der Gaszug war angerostet und verstellt, daher auch die verzögerte Gasannahme.

Habe es mit Öl und Fett eingeschmiert. Er fährt jetzt gut.

Nur mir ist etwas weiteres aufgefallen.

Ich brauche (nach Eigenmessung) über 21 Sek von 0-100, obwohl laut Werksangabe ca 12.

Ich vermute es liegt am Mengenteiler, fahre aber demnächst zu nem Bekannten in die Werkstatt.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 19:09

Neues Problem aufgetaucht. ZKD im Ar***. Ausgleichsbehälter voller Öl.

Andere Frage: Passt der 1,8l Motor vom W202 in den W201?

am 23. Juli 2020 um 17:57

Zitat:

@holzwarm schrieb am 21. Juli 2020 um 21:09:13 Uhr:

Neues Problem aufgetaucht. ZKD im Ar***. Ausgleichsbehälter voller Öl.

Andere Frage: Passt der 1,8l Motor vom W202 in den W201?

Reparieren! Der m111 passt nicht in den w201.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaltstartprobleme am 190er(mit Video)