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Kaltstartprobleme 1,3 CDTI

Themenstarteram 17. November 2008 um 15:11

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Corsa 1,3 CDTI (67TKM, 4 Jahre alt). Nach längerer Standzeit muß der regelrecht angeorgelt werden. Glühkerzen sind neu, Glühzeitsteuergerät wurde schon getauscht weil defekt und Kraftstofffilter wurde getauscht. Die Startprobleme hat er nach ca. 45min Standzeit.

Wir haben ein Diagnosegerät angeschlossen, und da konnte man sehen, daß der Starteinspritzdruck (45bar) zu gering ist. Im laufenden Betrieb ist der Raildruck ok.

Es muss irgendwas mit der Kraftstoffversorgung sein. Die Pumpe hinten im Tank läuft korrekt. Ich vermute mal, daß er irgendwo Nebenluft im Kraftstoffsystem zieht. Habt Ihr noch ne Idee ?

Batterie ist top, und dreht den Starter mit Höchstdrehzahl, Starthilfe per 2.Batterie war ohne Erfolg.

 

LG

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19 Antworten

Hilft es, wenn du einfach noch etwas wartest, wenn die Vorglühlampe aus ist und dann erst startet? Wenn ich mich an das Teil halte, dann ist der Wagen auch sehr unwillig was das Anspringen angeht.

Themenstarteram 17. November 2008 um 18:09

Ich muß sogar warten, bis die Spritpumpe im Tank aufhört zu laufen. Der verliert irgendwo Druck. Sobald der Motor läuft, schnurrt er wie ein Kätzchen und hat auch keine Leistungseinbußen. Verbrauch im Schnitt so bei 4,7l/100km

Ist irgendwo eine Undichtigkeit an den Leitungen/Anschlüssen zu sehen?

Oder gar die Dieselpumpe an sich undicht?

Themenstarteram 18. November 2008 um 14:37

Moin,

keinerlei Undichtigkeiten zu sehen....

Ehrlich gesagt kann ich mir da jetzt auch keinen Reim drauf machen!

Bis auf die Dieselpumpe hatte ich noch keine Probs mit der Einspritzung

meines CDTI (130tkm).

Wenn aber doch irgend ein Druck nicht stimmt, sollte er doch eigentlich

einen Fehlercode setzen. Oder?

Allgemeinene Infos zu Common-Rail:

http://www.commonrail.ch/

unter "Raildruckregelung" mal lesen

-Hört sich zwar blöd an, aber hab gerade gelesen das anscheinend mal fehlerhafte Tankverschlüsse ohne

Entlüftung verbaut wurden. ABer dann wär das Prob ja eigentlich vorher schon aufgetreten.

Ansonsten würde ich mal die Einspritzung prüfen lassen. (Bosch-Dienst)

Mal den falschen Krafstoff getankt wurde ja hoffentlich nicht.

Themenstarteram 20. November 2008 um 10:54

Also mein KfZ-Mechaniker weiß da nun auch nicht mehr weiter.

Das Diagnosegerät zeigte einen Kraftschienendruck beim Startvorgang von ca 50bar an, was viel zu wenig sei. Im laufenden Betrieb bei Standgas lag der bei 250bar. Kurz danach spring er auch wieder an, aber nach 45min ist dann wieder Essig, dann heisst es wieder Vorförderpumpe durchlaufen lassen und orgeln.

An den Tankverschuß glaube ich eher nicht, denn der muß ja dem Druck nachgeben.

Ich habe im Moment selbiges Problem, mein FOH hat mittlerweile die Injektoren ausgebaut und zu Bosch geschickt. Zwei sind anscheinend defekt und werden ausgetauscht. Hoffe bei mir ist damit der Fehler behoben. Könnten also auch bei Dir die Injektoren sein.

Themenstarteram 22. November 2008 um 21:10

Aha, danke für die Info. Unserer geht am Montag zum FOH.

Bei Bosch waren wir auch schon, die meinten, außer das was wir schon gemacht haben, würden die auch nix machen ????

Sag bitte mal Bescheid, was die Dinger bei Dir gekostet haben, so zum Vergleich....

LG

B.

Habe noch keine Rechnung, aber laut Telefon kostet ein Injektor 300 € .

Mit Aus- und Einbau soll mich der Spaß wohl etwa 900€ kosten.

LG

am 26. November 2008 um 22:10

Hallo Bartimausi

Das hört sich an wie mein Problem ,mein Händler weis auch nicht mehr weiter.

Aber der Vorschlag mit der Tankentlüftung hört sich nicht schlecht werde es morgen gleich Testen.

Themenstarteram 27. November 2008 um 22:27

Nabend,

ich muß den FOH morgen mal anrufen, die haben die Railpumpe im Verdacht, weil der Kraftschienendruck beim starten viel zu lasch ist. Gestern haben die wohl einen anderen 1,3CDTI reinbekommen, und den wollten die mal zum Vergleich durchmessen. Ich werde berichten.

LG

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 8:49

Sodele,

Railpumpe ist wohl wirklich defekt, jetzt baut sie garkeinen Druck mehr auf, d.h. der Wagen springt garnicht mehr an. Kostenpunkt incl. Einbau ca. 1.300€. Finde ich ganz schön heftig, oder was meint Ihr ? Wie stehen die Chancen auf Kulanz ? Der Wagen ist 4 Jahre alt und hat gerademal 65.000km gelaufen......

LG

am 3. Dezember 2008 um 10:55

Frag im Vornherein mal nach Kulanz, wenn nicht, schlepp das dingen zu einem Bosch service, die können, wenn ich jetzt nicht total danaben liege die Pumpe wieder instandsetzten, das kam soweit ich weiß nur mit 600-700 flocken. Ist zwar immernoch ne Menge Holz aber immerhin

*daumendrück das mir das nicht passiert*

Grüße

Trossi

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 11:01

Da die letzten beiden Inspektionen nicht mehr bei Opel gemacht wurden, glaube ich nicht auf eine Kulanz.

Habe jetzt mit der Firma www.schmitz-krieger.de gesprochen, die machen Instandsetzungen von Pumpen und Motoren aller Art.

Diese kostet zwischen 350€ und 750€ + Märchensteuer. Mein FOH baut die Pumpe jetzt aus und schickt die dahin.

Mal sehen.

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