ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaltstartproblem 2.0 TDI

Kaltstartproblem 2.0 TDI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 10:53

Hallo zusammen,

die Forensuche hat mich nicht weitergebracht, deshalb eröffne ich dieses Thema.

Unser Touran springt beim ersten Kaltstart sehr schlecht an. Ich lass die Vorglühanzeige 2-3 mal ausgehen, bevor ich starte. Dabei dreht der Anlasser sehr schwer und sämtliche Lämpchen flackern dabei. Es dauert gefühlt ca. 3-4 Sekunden, bis der Motor dann läuft. Dazu läuft er dann unrund für etwa 10 Sekunden. Wenn ich wieder aus mache und erneut starte, springt er ganz normal an.

Hat jemand eine Idee, was da auf mich zukommt?

Ich muss dazu sagen, das ich am Fahrzeug nichts selbermachen kann, da meine Gesundheit das nicht zulässt. Ich wollte nur vorher gern wissen, was auf mich zukommt, wenn ich den Wagen zu den Baugruppenwechslern bringen muß.

Der Touran ist Bj. 2007 2.0 TDI DPF DSG 140 PS Motorkennung BMM aktuell 235Tkm

Vielen Dank im Voraus, Jens

Ähnliche Themen
22 Antworten

Batterie überprüfen, Anlasser evtl erneuern, evtl Dieselfilter wechseln. Können aber auch noch andere Probleme sein.

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 12:12

Hallo,

Batterie und Anlasser sind m.M.n. ok. Es ist ja immer nur der erste Kaltstart, der sich so zäh gestaltet. Wenn der Motor einmal gelaufen ist, dann springt er nach der ersten Umdrehung an, selbst wenn er dazwischen 6 Stunden gestanden hat. Steht er länger, z.B. über Nacht, geht es wieder von vorne los.

Ratlose Grüße, Jens

Vor ca. 2 Jahren war an meinem Auto nahezu gleiches Problem gewesen. Der erste Kaltstart war immer sehr problematisch. Das Auto wurde damals auf Herz und Niere untersucht worden. Einmal extra Öl- inkl. Ölfilter wechseln, drei Kraftstoff Filter ausgetauscht, neue Batterie und einen neuen Anlasser und Sensor auswechseln lassen. Alle Maßepunkte gereinigt, geprüft und fetten lasse. Das große kaltstartproblem blieb sehr standhaft bestehen. Dann über VW Düsen ausbauen lasse, die Schächte prüfen lassen ( waren in Ordnung) und einschließlich die PDE neu abdichten lassen. Voila, der Wagen springt seitdem immer und überall perfekt an. Im Winter sowie im Sommer. Selbst im Winter nach einer Woche Stillstand. Evtl. als Anregung zur weiteren Überlegung bzw. Entscheidung.

Steht was im Fehlerspeicher?

 

Nicht das die Glühkerzen defekt sind.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 14:51

Hallo,

ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gehabt, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Allerdings sollte eine defekte Glühkerze durch ein Nachleuchten der Vorglühkontrolle angezeigt werden. Hatte ich vor ein paar Jahren schon mal, wobei die Werkstatt die Kerze abgerissen hat und der ZK zum Ausbohren ausgebaut werden mußte und mit eine 4-stellige Rechnung einbrachte. Das aber nur nebenbei.

Es ist immer noch der Original-ZK, ich weiß aber nicht, ob zum Ausbau damals die PDE entfernt und wieder neu eingebaut wurden.

@AlOlAnEd : welchen KM-Stand hattest du, als das Problem bei dir auftrat?

Grüße, Jens

Eine defekte Glühkerze führt nicht zum auf leuchten einer Lampe beim BMM ;).

Hatte schon 3 defekte und da leuchtet gar nix, außer im Fehlerspeicher auch nix gemerkt. Wahrscheinlich dann doch eher die PDE´s.

Zitat:

@TouranTDIcrosser schrieb am 10. Februar 2018 um 15:51:46 Uhr:

Hallo,

ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gehabt, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Allerdings sollte eine defekte Glühkerze durch ein Nachleuchten der Vorglühkontrolle angezeigt werden. Hatte ich vor ein paar Jahren schon mal, wobei die Werkstatt die Kerze abgerissen hat und der ZK zum Ausbohren ausgebaut werden mußte und mit eine 4-stellige Rechnung einbrachte. Das aber nur nebenbei.

Es ist immer noch der Original-ZK, ich weiß aber nicht, ob zum Ausbau damals die PDE entfernt und wieder neu eingebaut wurden.

@AlOlAnEd : welchen KM-Stand hattest du, als das Problem bei dir auftrat?

Grüße, Jens

Bei ca. 165.000 km. Davor, bei ca. 135.000 km wurden PFD Elemente inkl. Kabeln im Rahmen einer Werkstatt Aktion in der VW Werkstatt getauscht. Gleichzeitig, habe ich die glühkerzen wechseln lassen, vorsorglich, die Monteure waren eh dran. Also dass es bei mir an den Kerzen liegen können bezweifle ich. Weil seit der Abdichtung keine Probleme aufgetaucht sind. Hätte ich vorher geahnt hätte ich einige viele Tausende Euros sparen können und gleich die PDE abdichten lassen sollen. Aber bei Deinen Problem könnte evtl. andere Ursache vorliegen.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 15:24

Hallo, kurzes Update.

Ich war heute beim Freundlichen. Er hat den Speicher ausgelesen. Ergebnis Glühkerze 1 und 4 defekt.

Hoffe nur, das nicht wie beim letzten Mal eine abreisst und der ZK zum Ausbohren ausgebaut wird...

Morgen nachmittag kann ich den Touran ''einliefern'' und er schiebt ihn bis Freitag mit rein. Ich hab ihn gebeten, die Kerzen über Nacht einzuweichen, bevor jemand versucht, die rauszuschrauben.

Ich werde weiterberichten, Jens

Wichtig ist eher den Motor vorher warm laufen zu lassen.

 

Auch sollte man vorher prüfen ob wirklich die Glühkerzen defekt sind oder dessen Verbinder.

Was hast Du denn damals für das Abdichten der PDE, bzw. deren Sitz bezahlt?

Zitat:

@TouranTDIcrosser schrieb am 13. Februar 2018 um 16:24:11 Uhr:

 

... Ergebnis Glühkerze 1 und 4 defekt.

Hoffe nur, das nicht wie beim letzten Mal eine abreisst und der ZK zum Ausbohren ausgebaut wird...

Morgen nachmittag kann ich den Touran ''einliefern'' und er schiebt ihn bis Freitag mit rein. Ich hab ihn gebeten, die Kerzen über Nacht einzuweichen, bevor jemand versucht, die rauszuschrauben.

Ich halte die Glühkerzen nicht für das Kaltstartproblem verantwortlich!

Meiner hat zwei defekte GK und ich kenne ein 1,9 er mit 4 defekten GK und alle starten Problemlos. Wenn die GK schon draußen sind, rate ich zum Kompressionstest. Hier vermute ich viel eher die Ursache für das Problem.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 14. Februar 2018 um 07:32:37 Uhr:

Was hast Du denn damals für das Abdichten der PDE, bzw. deren Sitz bezahlt?

Nur die Abdichtungsarbeiten inkl. Material für die PDE Ca. 830,- Euro (inkl. MwSt). Die Arbeiten wurden in einer VW Werkstatt durchgeführt. Allerdings ohne sonstigen, in diesem Zusammenhang, Prüfungen und Arbeiten in dieser Werkstatt. Diese Leistung war ähnlich hoch teuer.

Okay. Danke. Denke mal, daß die Arbeit bei einem Motoreninstandsetzer evtl. günstiger wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen