1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaltstart unrund, Werkstätten ratlos

Kaltstart unrund, Werkstätten ratlos

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

mein Kaltstart ist unruhig, es sieht bei -10 Grad in etwa so aus (ggf. auf 0:35 vorspulen):

https://www.youtube.com/watch?v=4Bim68qcQ6k

Ist zwar nicht mein Auto in dem Video, aber das Ergebnis ist gleich. Die ersten 10 Sekunden sind bei mir nach dem Kaltstart ebenfalls unrund, der Drehzahlmesser wackelt leicht hin und her, danach stabilisiert sich das Ganze bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl und nach kurzem Warmlauf hat sich alles komplett eingependelt. Der Motor läuft im warmen Zustand bei jeder Drehzahl und Geschwindigkeit wie eine eins.

Bei +15 Grad und mehr ist von unruhigem Startverhalten allerdings nur wenig zu bemerken. Ich war wegen dem Problem bei zwei Werkstätten (BMW und freie) und BMW hat mir einen Injektor getauscht, der bei kaltem Motor angeblich nicht funktioniert hat. Das Problem wurde dadurch nicht behoben. Die frei Werkstatt hat gar nichts gefunden. Angeblich stand im Fehlerspeicher auch nichts, ich habe aber selbst mit der App Carly for BMW folgende Fehler auslesen können:

Motor:
004CA0: Öldruckschalter Öldruckstatus unplausibel Motorbetriebszustand
Junction Box Beifahrer:
00A6D1 Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung - Zusatzwasserpumpe

Habe auch eine Parameterfahrt mit der App Carly gemacht und weiter nichts auffälliges feststellen können.
Wo könnte hier der Fehler liegen?

BMW E90, 2007, N47 177 PS, 116 tkm

32 Antworten

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 7. Januar 2016 um 16:14:18 Uhr:

Hallo das Kabel geht vom glüsteuergerät zur Lichtmaschine. Wegen der injektoren, ich habe gelesen, dass die rücklaufmengenmessung bei den piezo injektoren nicht geht, warum auch immer. Ich hab das bei meinen durchstöbern zum Thema einspritzdüsen in einem der 1000 Seiten gelesen. Da es mich aber nicht betrifft, habe ich nicht weiter nachgehakt. Steht aber alles im Netz.

Ich muss bezüglich der Injektoren auch wohl nochmal recherchieren. Für mich wäre eben interessant, ob man dann einen Defekt überhaupt feststellen kann oder nur auf Verdacht alle Injektoren tauschen kann. Auch wäre für mich interessant, wie BMW den Defekt des einzelnen Injektors (wenn der denn überhaupt defekt war) feststellen konnte.

Jedenfalls vielen Dank für die bisherigen Antworten, die mir zumindest drei denkbare Fehlerquellen aufgezeigt haben:

1. ASB/AGR verdreckt
2. Glühkerze(n) / GK Steuergerät / Kabel zur LiMa
3. Injektor(en)

Das hilft schon einmal sehr weiter.

Also grad noch bissl gelesen. Man kann den Injektor bei Bosch prüfen lassen. Da der Piezo Injektor allerdings anders aufgebaut ist, ist die Rücklaufmenge sehr gering und lässt somit keine Beurteilung über den Zustand des Injektors zu.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 7. Januar 2016 um 18:19:55 Uhr:

Also grad noch bissl gelesen. Man kann den Injektor bei Bosch prüfen lassen. Da der Piezo Injektor allerdings anders aufgebaut ist, ist die Rücklaufmenge sehr gering und lässt somit keine Beurteilung über den Zustand des Injektors zu.

Danke für die Infos. Ich habe auch nochmal nachgelesen.

Ohne die Aussagen zur Rücklaufmengen Prüfung bei Piezos in Frage stellen zu wollen (meine Internet Recherche hat diese Aussagen auf jeden Fall - mehr oder weniger - bestätigt).

Funktioniert dieses Gerät (bei BMW Piezos, sind das Bosch Injektoren?) :
http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_5?...

Deine Antwort