1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaltstart unrund, Werkstätten ratlos

Kaltstart unrund, Werkstätten ratlos

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

mein Kaltstart ist unruhig, es sieht bei -10 Grad in etwa so aus (ggf. auf 0:35 vorspulen):

https://www.youtube.com/watch?v=4Bim68qcQ6k

Ist zwar nicht mein Auto in dem Video, aber das Ergebnis ist gleich. Die ersten 10 Sekunden sind bei mir nach dem Kaltstart ebenfalls unrund, der Drehzahlmesser wackelt leicht hin und her, danach stabilisiert sich das Ganze bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl und nach kurzem Warmlauf hat sich alles komplett eingependelt. Der Motor läuft im warmen Zustand bei jeder Drehzahl und Geschwindigkeit wie eine eins.

Bei +15 Grad und mehr ist von unruhigem Startverhalten allerdings nur wenig zu bemerken. Ich war wegen dem Problem bei zwei Werkstätten (BMW und freie) und BMW hat mir einen Injektor getauscht, der bei kaltem Motor angeblich nicht funktioniert hat. Das Problem wurde dadurch nicht behoben. Die frei Werkstatt hat gar nichts gefunden. Angeblich stand im Fehlerspeicher auch nichts, ich habe aber selbst mit der App Carly for BMW folgende Fehler auslesen können:

Motor:
004CA0: Öldruckschalter Öldruckstatus unplausibel Motorbetriebszustand
Junction Box Beifahrer:
00A6D1 Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung - Zusatzwasserpumpe

Habe auch eine Parameterfahrt mit der App Carly gemacht und weiter nichts auffälliges feststellen können.
Wo könnte hier der Fehler liegen?

BMW E90, 2007, N47 177 PS, 116 tkm

32 Antworten

Zitat:

@bimmer320 schrieb am 6. Januar 2016 um 10:45:23 Uhr:

Das ist natürlich auch sehr interessant. Der gelbe Glühwendel, den ich auch kenne (vom letzten/vorletzten Winter) ist nicht da. Die Batterie ist wie das Auto schon 8 Jahre alt. Start/Stop Automatik funktioniert aber ab +3 Grad einwandfrei. Vielleicht sollte ich mal die Batterie checken...

Wenn die Batterie schwach oder stark entladen ist, erscheint aber eine Meldung. Außerdem, wenn er überhaupt nicht vorglühen würde, würde der Wagen extrem schlecht anspringen. Also an die Batterie als Ursache glaube ich nicht.

Warten wir also auf das Video.

Gruß

Uwe

Hier wie angekündigt drei Videos.

1. Kaltstart -9°C, ein Vorglühsymbol leuchtete nicht auf (kenne es so, dass der Motor aufgrund des Vorglühens mit leichter Verzögerung startet. das tat er nicht:
https://vid.me/kZeB

2. 10 Sekunden später von draußen
https://vid.me/tmOg

3. weitere 10 Sekunden später wieder von drinnen
https://vid.me/HlPv

BMW hat wegen dem Problem den FS ohne Ergebnis ausgelesen und eine Injektorenrücklaufprüfung gemacht. Ein Injektor hat beim Kaltstart nicht gearbeitet und wurde getauscht (Elektronikproblem). Eine Besserung des Kaltstarts trat durch den (teuren) Wechsel nicht ein. Eine weitere Ursache sehen sie nicht, auf meine Hinweise mit dem Öldruckfehler (konnten sie nicht nachvollziehen) und Glühsteuergerät/Kerzen (auch nicht, da nicht im FS) wurde nicht weiter reagiert, sie sagen, hat sich doch durch den Injektortausch gebessert - nein hat es nicht!

In einer freien Werkstatt wurden zuvor (im Sommer) zwei Glühkerzen getauscht, da eine mal (ohne Symptomen beim Kaltstart) im FS stand und der DPF sonst nicht freibrennt. Warum nicht alle - Werkstatt wollte die zwei intakten GK nicht tauschen, da die wohl sehr fest waren und hätten abreißen können, das Risiko wollten sie nicht eingehen. Also wurde nur die defekte und eine intakte getauscht.

Ein Problem bemerke ich nur max. 15 Sekunden nach dem Druck auf dem Start-Knopf, sonst läuft der Wagen sauber.

So änlich wie bei meiner Mühle, als ich bei Minus 12 grad gestartet habe. Trotz neuem GK Steuergerät und neuen GK. Es war das Kabel. beim Auslesen stand mal nichts drin mal 1 oder 2 glühkerzen. Dann wieder nichts. Kannst es ja mal abziehen in dir den Stecker anschauen. Wenn der auch nur ansatzweise komisch aussieht, würde ich das versuchen. Kostet ca 30€

http://de.bmwfans.info/.../

Das ist doch mal ein Ansatzpunkt, vielen Dank. Ich werde mir versuchen den Stecker und das Kabel vom GK Steuergerät anzusehen. Kommt man das gut (ohne Hebebühne) ran? Im Fehlerspeicher steht gar nichts von Glühkerzen, nur dieser Öldruck-Plausibilitätsfehler (das auch nur sporadisch).

Ähnliche Themen

Das Kabel wechselt man von oben.
In dem Video sieht man, wie das Glühkerzen SG ausgebaut wird (falls notwendig)
http://youtu.be/rQn5J47ElwU

Dieser "Schiffsdiesel-Sound" und die Leerlaufschwankungen sind nicht normal. Macht meiner (M47) auch bei noch niedrigeren Temperaturen derzeit nicht (wohne ca. 200 km nördlich von Dir - wenn ich das Kennzeichen richtig deute). Klingt zwar mehrere Minuten sehr hart, ist aber fast sofort nach dem Anlassen unter 1000 RPM. Kein Zucken der Nadel.
Defekte an der Glühanlage würden sich -glaube ich- anders auswirken. Hatte bis Oktober 1 defekte GK. Beim Anlassen (weit unter dem Gefrierpunkt) hat er sich deutlich geschüttelt (klang grausam). Das war aber an der Nadel nicht erkennbar und hat sich auch nicht innerhalb von 15 s gelegt. Nach dem Tausch aller GK nun alles weg.

Ich würde weiterhin auf die Injektoren tippen. Habe hier mal gelesen, dass der Wechsel einzelner problematisch sein soll. Bei den aufgerufenen Preisen musst Du Dir überlegen, ob Du damit leben kannst. Diese arktischen Temperaturen sind ja hierzulande singuläre Ereignisse...

Klingt wie Start mit höchstens einer Glühkerze.
Ich würde mal das Kabel checken oder falls Du die Möglichkeit hast, per Diagnose Glühkerzen ansteuern und mit Strommesszange prüfen, ob sich da überhaupt was tut.

Was ich mich frage: warum glüht er nicht wie gewohnt vor:

1. Druck auf Start Taste
2. gelbes Vorglühsymbol für 2 Sekunden
3. Sauberer Motorstart

Nein, er startet sofort ohne geringste Verzögerung und Vorglühsymbol und dafür unsauber...

Bezüglich Injektoren würde ich mir dann wahrscheinlich generalüberholte holen und selbst einbauen (ggf. nur codieren lassen, falls ich das selbst nicht hinkriege). Bei einem Preis von 150€ pro Stück wäre ich bei unter 500€ dabei (da einer eh schon neu ist).

Aber warum läuft er nur die ersten 15 Sekunden schlecht und danach völlig sauber? Macht ggf. ein Injektoren Rücklauftest (selbst durchführen) Sinn? Da gibts so ein Teil bei Amazon dafür für 25€...

Ich nehm mal an du hast dem M47. Da geht die rücklaufmengenmessung. Kann man machen. 3 min bei 90 grad.

Zitat:

@bimmer320 schrieb am 4. Januar 2016 um 18:06:01 Uhr:

BMW E90, 2007, N47 177 PS, 116 tkm

Ok dann bringt das nix. Hier nochmal n Foto von dem Kabel alt und neu.

Image

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 7. Januar 2016 um 11:23:57 Uhr:

Ok dann bringt das nix. Hier nochmal n Foto von dem Kabel alt und neu.

Gut durchgeschmort. Das werde ich dann als erstes prüfen. Das ist das Kabel vom Glühzeiten Steuergerät zum Motor?

Kurze Frage: Warum geht die Rücklaufmengenmessung nicht mehr beim N47? BMW hat es ja vor zwei Monaten bei mir wohl angeblich durchgeführt...

Zitat:

@bimmer320 schrieb am 7. Januar 2016 um 10:54:07 Uhr:

Was ich mich frage: warum glüht er nicht wie gewohnt vor:

1. Druck auf Start Taste
2. gelbes Vorglühsymbol für 2 Sekunden
3. Sauberer Motorstart

Nein, er startet sofort ohne geringste Verzögerung und Vorglühsymbol und dafür unsauber...

Ich habe langsam das Gefühl, du liest dir die Antworten hier überhaupt nicht durch. Du fragst jetzt mindestens schon zum dritten mal Dinge, die bereits zuvor beantwortet wurden.

Dir wurde schon mindestens zweimal erklärt, wieso nach dem Drücken des Startknopfes sofort gestartet wird.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 5. Januar 2016 um 13:13:07 Uhr:

Zitat:

@FazZlack schrieb am 5. Januar 2016 um 12:46:25 Uhr:

Ich kriege augenkrebs wenn ich sehe, dass man bei dieselfahrzeugen nicht vorglüht.
Meinst du im Video? Dort wurde doch vorgeglüht. Ohne würde man den Wagen bei unter -10°C gar nicht anbekommen (oder erst nach sehr langen Anlassversuchen).

Gruß

Uwe

Ich denke wir haben nur an uns vorbeigeredet, Uwe.

Sorry wenn der Eindruck entstanden ist, dass ich begriffsstutzig bin. Ich habe verstanden, dass der E90 unbemerkt vorglüht auch z.B. mit dem Türöffnen bereits, aber mir ist eben auch aufgefallen, dass der Wagen FRÜHER / vor diesem Problem mal ein paar Sekunden gewartet hat mit dem Anlassen, wenn es sehr kalt war und eben mit diesem gelben Glühkerzen Symbol im Display. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass dieser gleiche Wagen es jetzt nicht mehr macht.

Hallo das Kabel geht vom glüsteuergerät zur Lichtmaschine. Wegen der injektoren, ich habe gelesen, dass die rücklaufmengenmessung bei den piezo injektoren nicht geht, warum auch immer. Ich hab das bei meinen durchstöbern zum Thema einspritzdüsen in einem der 1000 Seiten gelesen. Da es mich aber nicht betrifft, habe ich nicht weiter nachgehakt. Steht aber alles im Netz.

Deine Antwort