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Bmw e92 325i Klappert beim Kaltstart warum ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 25. November 2011 um 14:40

Hallo ich habe seit gerade mal 1 Monat ein Bmw 325i Baujahr 2006 10500km gekauft. Und nun muss ich Feststellen das mein Motor bei jeden Kaltstart Klappert (was aber nach 3 Minuten weggeht) ich hatte davor schön 2 andere Auto die niemals so ein Geräusch von sich gegeben haben es hört sich einfach nur schei^^e an für ein BMW Benziner.

Ich mein es kann doch nicht sein das ein BMW sowas macht ein Motor der als TOP bezeichnet wird.

Könnten es die Hydrostössel sein wenn ja ist es schlimm mit sowas rumzufahren ?

Zum oelstand kann ich sagen das mein Navi Pro sagt in 3900 km soll ich oelwechsel machen oder soll ich jetzt schön mal zur BMW Werkstatt oder einfach gutes oel nachfüllen (wenn ja welches) ?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen den ich krieg kein Auge mehr zu wegen diesen Geräuschen danke im Vorraus.

 

Beste Antwort im Thema

der klappert, weil ihm kalt ist.

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 25. November 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von AudiA51149

Hallo ich habe seit gerade mal 1 Monat ein Bmw 325i Baujahr 2006 10500km gekauft. Und nun muss ich Feststellen das mein Motor bei jeden Kaltstart Klappert (was aber nach 3 Minuten weggeht) ich hatte davor schön 2 andere Auto die niemals so ein Geräusch von sich gegeben haben es hört sich einfach nur schei^^e an für ein BMW Benziner.

Ich mein es kann doch nicht sein das ein BMW sowas macht ein Motor der als TOP bezeichnet wird.

Könnten es die Hydrostössel sein wenn ja ist es schlimm mit sowas rumzufahren ?

Zum oelstand kann ich sagen das mein Navi Pro sagt in 3900 km soll ich oelwechsel machen oder soll ich jetzt schön mal zur BMW Werkstatt oder einfach gutes oel nachfüllen (wenn ja welches) ?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen den ich krieg kein Auge mehr zu wegen diesen Geräuschen danke im Vorraus.

Das werden die Hydros sein, ja. Ist eigentlich normal, dass bei einem Kaltstart der Motor klappergeräusche von sich gibt, da das Öl noch nicht alle Bauteile erreicht, auch die Hydros. Diese Geräusche kommen vor allem wenn man recht dünnflüßiges Öl fährt, z.B. 0W40.

der klappert, weil ihm kalt ist.

Hallo,

3 Minuten Klappern ist nach m.M. zu lang. Die Hydros sollten bestenfalls ein paar Sekunden klappern, aber nicht Minuten. Sollte man mal einen BMW-Meister hören lassen (kostet noch nichts, evtl. das Auto ein paar Stunden vorher hinstellen).

ciao olderich

Baujahr 2006 mit 10500Km?? Wurde die Kiste auch mal gefahren??

Öl wechseln und ein wenig "dickeres" nehmen..

Ach und: Der Motor ist wirklich top! Hab den gleichen....:)

Themenstarteram 25. November 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Baujahr 2006 mit 10500Km?? Wurde die Kiste auch mal gefahren??

Öl wechseln und ein wenig "dickeres" nehmen..

Ach und: Der Motor ist wirklich top! Hab den gleichen....:)

ok also geh ich zum Bmw Meister und sage ihm wechsel das oel und das etwas dicker ist oder muss ich das selber kaufen ?

Themenstarteram 25. November 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

3 Minuten Klappern ist nach m.M. zu lang. Die Hydros sollten bestenfalls ein paar Sekunden klappern, aber nicht Minuten. Sollte man mal einen BMW-Meister hören lassen (kostet noch nichts, evtl. das Auto ein paar Stunden vorher hinstellen).

ciao olderich

ja drei minuten bis halt auch die Drehzahl Nadel runter geht dann geht das Geräusch auch weg habe gelesen das das auch wegen Kurzstecken passieren kann und ich Fahre jeden Morgen nur 5km bis zur Arbeit aber werde jetzt einen umweg nehmen damit der Motor nicht immer Kalt läuft nur .

Ein anderes Öl wird da nichts bringen. Ob 5W-30 oder 0W-40 macht da nicht den Unterschied. Laß es in der Werkstatt überprüfen. Evtl. kann es auch der Kettenspanner sein. Bei mir hat es 3 Stück gebraucht, um die Startgeräusche wegzubekommen

Themenstarteram 25. November 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ein anderes Öl wird da nichts bringen. Ob 5W-30 oder 0W-40 macht da nicht den Unterschied. Laß es in der Werkstatt überprüfen. Evtl. kann es auch der Kettenspanner sein. Bei mir hat es 3 Stück gebraucht, um die Startgeräusche wegzubekommen

und wie viel hast du bezahlt wenn ich fragen darf

Bei mir war es ein sporadisches, heftiges Rasseln nach dem Kaltstart, welches ich in der Werkstatt nicht reproduzieren konnte. Es wurde während der Garantiezeit prophylaktisch der Kettenspanner gewechselt. Die Rasselei blieb aber. Jetzt wurde im September auf meinen Wunsch der Spanner nocheinmal gewechselt. Garantie hatte ich allerdings keine mehr. BMW kam mir aber etwas entgegen und so mußte ich €54,-bezahlen. Es hat sich aber gelohnt. Seit 2 Monaten ist endlich Ruhe. Wenn Die nicht noch irgendetwas bei der letzten Durchsicht ohne mein Wissen gemacht haben, waren die ersten beiden Kettenspanner nicht in Ordnung. Irgendwie unwahrscheinlich aber es scheint wohl so zu sein

Hast Du das Auto privat, oder bei nem Händler gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von AudiA51149

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

3 Minuten Klappern ist nach m.M. zu lang. Die Hydros sollten bestenfalls ein paar Sekunden klappern, aber nicht Minuten. Sollte man mal einen BMW-Meister hören lassen (kostet noch nichts, evtl. das Auto ein paar Stunden vorher hinstellen).

ciao olderich

ja drei minuten bis halt auch die Drehzahl Nadel runter geht dann geht das Geräusch auch weg habe gelesen das das auch wegen Kurzstecken passieren kann und ich Fahre jeden Morgen nur 5km bis zur Arbeit aber werde jetzt einen umweg nehmen damit der Motor nicht immer Kalt läuft nur .

Also einen Umweg würde ich deshalb nicht extra fahren - kostet doch nur Zeit und Geld und selbst bei weiteren 5 km Umweg "schadet" das dem Motor eher als du gut zu machen erhoffst.

Es langt vollkommen aus, wenn du alle 1 - 2 Wochen eine längere Strecke fährst und dann im Betriebszustand ein wenig Leistung dem Motor abverlangst, dass das Benzin im Öl wieder verdampfen kann.

Grüße

Ich würde das Öl wechseln und mal beobachten - wenn es besser wird, dann sind/waren es die Hydros - ist im Prinzip normal, jedoch bei höheren Laufleistungen ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. November 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Hast Du das Auto privat, oder bei nem Händler gekauft?

Privat leider haha

Ich fahre den gleichen Motor, jeden Tag mind. 30 KM einfache Strecke. Wenn ich gelegentlich mal ein paar Tage hintereinander mit der Bahn zur Arbeit fahre und nur ca. 2 KM zum Bahnhof, klackern die Hydros. Allerdings nur max. 1 Minute.

Ich denke, Dein Auto wurde ausschließlich (in 5 Jahren nur knapp 11 TKM!!) Kurzstrecke gefahren. War der Vorbesitzer im Seniorenalter? Das würde viel erklären. Also: Ölwechsel jetzt gleich und danach mal ausführlich eine lange Autobahnetappe mit full speed um den Motor mal freizufahren.

Wenn Du jeden Tag nur 5 KM zur Arbeit fährst, hast du das Klappern dauerhaft, garantiert. Der arme Motor... Fahr lieber mit´m Fahrrad oder Motorroller.

Und ändere Deinen Usernamen... :D

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