Kaltstart und das DCT

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo zusammen,

hat oder hatte jemand das Phänomen, dass das DCT im Kaltstart beim schalten vom 2ten in den 3ten Gang die Kupplung einmalig sehr lange schleifen lässt?

18 Antworten

Hallo,

und daran kann man festmachen, das die Gänge dann auf einer Kupplung liegen?
Das hieße ja, dass die Kupplung der habe 1 bis 4 stark belastet wäre und die andere Kupplung eher garnicht.
Und wie sollte es denn gehen, dass keine Unterberechnung stattfindet?
Denn es gibt kein Rucken oder das Gefühl einer Unterbrechung.
Besonders beim PHEV hat man das Gefühl nur einen Gang zu nutzen wenn man elektrisch fährt, dabei schaltet das DCT aber ganz normal. Hier gibt es nur kein Motorgeräusch oder Drehzahlmesser der auf die Schaltvorgänge hinweist.

Gibt es eigentlich bei Kia Softwareupdates fürs das Getriebe? Mein Kollege mit nem normalen Ceed GT CD hat, laut seiner Aussage, dieses schaltverhalten im Kaltstart nicht

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 24. Juli 2020 um 10:23:48 Uhr:

Gibt es eigentlich bei Kia Softwareupdates fürs das Getriebe? Mein Kollege mit nem normalen Ceed GT CD hat, laut seiner Aussage, dieses schaltverhalten im Kaltstart nicht

Ob es jetzt für den Ceed nen Update gibt kann ich dir nicht genau sagen, für meinen damaligen Sportage GT-Line gab es ein Update.

@DJSclumpf

Heute wird ja so vieles mit Updates/ Upgrades gerade gezogen - warum nicht! 😁

Tipp: Mal beim Händler nachfragen, der sollte Dir bestimmt Auskunft geben können 😉