ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kaltstart und das DCT

Kaltstart und das DCT

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 13:19

Hallo zusammen,

 

hat oder hatte jemand das Phänomen, dass das DCT im Kaltstart beim schalten vom 2ten in den 3ten Gang die Kupplung einmalig sehr lange schleifen lässt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte das immer mal, als ich bei meinem GT den Kaltlauf nicht abgewartet habe. Dann fuhr der sich die ersten Meter unglaublich schlecht... Wenn ich warte bis sich die Drehzahl runtergeregelt hat, ging es wieder normal.

Laut Preisliste sind die Gänge wie folgt auf die beiden Kupplungen aufgeteilt:

  • Kupplung 1: 1, 2, 4 und 5
  • Kupplung 2: 3, 6, 7 und R

Das ist dann also der erste Wechsel zur anderen Kupplung. Vielleicht liegt es daran.

Hallo,

 

wie machen die das, dass man das Schalten nicht merkt, wenn die Gänge die sich folgen auf einer Kupplung liegen? Ich bin ein paar Tage einen Ceed SW Diesel mit 7-Gang gefahren und bis auf den Zeiger des Drehzahlmessers war nichts von schalten zu merken und in meinem PHEV mit 6-Gang ist es ebenso. Da muss sich die Zugkraft unterbrochen werden?!

Hatte mein Stonic auch sporadisch im kalten Zustand. Hörte sich überhaupt nicht gut an. Mal sehen wie das jetzt beim Xceed wird. Achso, sehr oft auch bei Langsamfahrt bis fast zum Stillstand, der 2 Gang war noch drin, dann beschleunigen, puh, viel Motorgebrüll aber kein Vortrieb. Nicht immer, aber oft.

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 23. Juli 2020 um 15:19:37 Uhr:

Hallo zusammen,

hat oder hatte jemand das Phänomen, dass das DCT im Kaltstart beim schalten vom 2ten in den 3ten Gang die Kupplung einmalig sehr lange schleifen lässt?

Ist bei meinem das gleiche. Er macht das auf den ersten ca 300m. Danach schaltet er wieder normal vom 2 in den 3.

Laut Forum soll es normal sein und auch bei anderen Herstellern vorkommen.

Wenn ich mein Proceed GT 1 Minute warmlaufen lasse, schaltet er perfekt. Ich vermute, dass Anfangs noch nicht der richtige Hydraulik Druck anliegt.

M. E. liegen aufeinander folgende Gänge nie zusammen hintereinander. Das widerspräche ja dem System und ein unterbrechungsfreies Schalten wäre unmöglich.

Aber ich lasse mich gern belehren.

Dct

Ich denke der Hersteller wird schon wissen, wie sein DCT funktioniert. Daher halte ich die technischen Angaben in der Preisliste für richtig.

https://youtu.be/V120PfzszL0

Nach diesem Video sind Gang 1 und 2 nicht auf einer Welle.

am 24. Juli 2020 um 7:00

Der Sinn des DCT ist doch das unterbrechungsfreie Schalten. Der nächste Gang ist daher natürlich nicht auf einer Welle sondern auf der anderen Welle. Das merkt man sogar beim fahren wenn man beschleunigt und das DCT die andere Welle schon vorschaltet, dann bremst man außerplanmäßig aber ab und das System benötigt seine Sekunde statt zum Beispiel vom fünften zum weiter beschleunigen wie eigentlich vorgesehen, in den Dritten runter.

Hast der mod mal einen Link zu dieser Preisliste?

Hallo,

 

eine Preisliste ist ja kein Problem.

 

Beim 1.6 GDI Hybrid und Plug-In Hybrid mit dem DCT 6 ist die Aufteilung übrigens anders:

https://www.kia.com/.../...any-XCeed-Plug-in-Hybrid-Pricelist_Plus.pdf

Hallo,

 

woran machst Du das Fest, dass die Aufteilung anders ist? Oder überhaupt wir es aufgeteilt ist?

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 23. Juli 2020 um 15:19:37 Uhr:

Hallo zusammen,

 

hat oder hatte jemand das Phänomen, dass das DCT im Kaltstart beim schalten vom 2ten in den 3ten Gang die Kupplung einmalig sehr lange schleifen lässt?

Ich hab das beim Kaltstart beim ersten Mal schalten vom 1. in den 2. Gang. Dann nicht mehr. Immer nur das eine mal und wenn er kalt ist. Bei meinem Passat CC den ich vorher hatte, mit 6 Gang DSG, war es genauso. Von daher sehe ich das mal als „normal“ an und störe mich nicht daran.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 24. Juli 2020 um 09:29:19 Uhr:

Hallo,

woran machst Du das Fest, dass die Aufteilung anders ist? Oder überhaupt wir es aufgeteilt ist?

Aus den technischen Daten:

Achsantrieb: 4,438 (Gang 1,2,3,4) / 3,227 (Gang 5,6,R)

Deine Antwort
Ähnliche Themen