Kaltstart ratschen! 1-2sec. Nicht immer!
Hallo,
nachdem ich einen neuen Motor mit Ketten und alle rundrum habe, macht mir der wagen beim ersten kaltstart ein anderes problem!
ein ratschen 1-2sec wie an einem blech oder so!?
Anlasser?? komischerweise immer nur wenn es wärmer ist, aber auch nicht immer! immer wenn ich den zur werkstatt gebracht hatte, und er stand die nacht über, war nichts zu hören---voll doof!
hat einer rat !? DANKE
GOlf V GT 170 BJ 06 68t km (nMotor 10tkm)
20 Antworten
Ich hör gar kein Anlassen.
Auf dem Audio läuft der Motor doch schon von Anfang an.
Ich habe die Datei mal direkt an VW gemailt, evtl wissen die was...
aber was soll man machen wenn man das geräusch selber nicht erzeugen kann und es nur ab 25 ° erscheint!
Zitat:
Original geschrieben von Rabunko
aber was soll man machen wenn man das geräusch selber nicht erzeugen kann und es nur ab 25 ° erscheint!
Ich bezweifle, dass du die Korrelation zu den äußeren Bedingungen schon richtig erkannt hast...
Du sagst du kannst es nicht immer Reproduzieren. Aber wenn es kommt, dann zufällig wenn es mehr als 25°C sind. Das ist in der Sommerzeit sicher kein Indikator.
Das Öl läuft bei längerer Standzeit aus dem NW-Versteller (Ventilproblem). Der Öldruck kann dann bei Start nicht schnell genug aufgebaut werden, daher läuft er die 1-2s trocken. Mehr ist es nicht. Du wirst also bemerken, dass je länger die Standzeit (z.b. 1 Woche), desto lauter das Geräusch.
danke für die genaue erkärung!
ich habe das halt immer nur bei warmen tep. morgens und abends gehört.
und seit ein ca zwei wochen ist ruhe...