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Kaltstart Problem

Kawasaki ZZR 1100

Moin, ich neu hier. Meine zur 1100 macht seit längerer Zeit Probleme mit dem Kaltstart. Anfangs konnte ich sie nach 2-3wochen nach der letzten Fahrt noch problemlos starten. Mittlerweile muss ich schon nach einer Woche die Batterie überbrücken da sie es nicht mehr schafft. Eine neue stärkere Batterie ist auch neu drin. Die ersten 2-3x startete sie dann auch. Aber mittlerweile auch nicht mehr.
Wenn sie läuft ist alles okay und am selben Tag lässt sie sich auch immer wieder starten.
Woran kann es liegen?
Keine ausreichende Kompression im Kaltzustand?
Ich bin ratlos

8 Antworten

Wenn Überbrücken hilft liegt's wohl eher daran dass sich die Batterie zu weit entladen hat - abgestellt und ohne Zündung. Da ist wohl am Kabelbaum eine Isolierung durchgescheuert oder Du hast sonstwie Kriechströme, die Du finden musst.
Der erste Ansatz wäre nun das Multimeter zu zücken und nacheinander in den einzelnen Sicherungszweigen zu messen. Also Zündung auslassen, Sicherung rausnehmen und dort das Multimeter im Strom-Modus reinhängen. Du suchst da schätzungsweise schon nach einigen mA. Dann Sicherung wieder rein und die nächste vornehmen.
So bekommst Du schonmal einen Plan in welchem Zweig der Verkabelung der Fehler zu suchen ist.
Mit ziemlich viel Glück hilft Dir jetzt schon ein gutes Auge beim Verfolgen der jeweiligen Kabel, vermutlich wird aber eher ein Schaltplan fällig um der Ursache auf die Spur zu kommen...

Hab die Batterie solange das Motorrad in der Garage steht am lade Strom. Ich kann sie paar Mal versuchen zu starte. Aber irgendwann ist die Batterie leer.
Mit der neuen Batterie hat es die ersten Male funktioniert. Und auch diese Batterie habe ich seit ich sie vor 6monaten eingebaut habe immer am Ladegerät.

Wenn sich die Batterie wie von "Geisterhand" ständig selbst entläd, trotz dass sie neu ist, dann würde ich zuallererst mal den Laderegler checken.

Mfg

Denke nicht dass es die Batterie ist da ich mindestens 6-7x den Motor starten will und ich ihn lange drehen lasse bevor ich aufhöre um den Starter zu schohnen. Dann wäre denke ich jede andere Batterie auch leer. Und wenn der Motor warm ist, springt sie sofort an

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Es kann an vielen liegen. Um die Batterie auszuschließen, einfach mal ein Messgerät ranhängen. Dann mal schauen, was die Werte sagen.
Ein Ständiges am Ladegerät hängen, ist nie gut für eine Batterie. Außerdem sollte das die Lima des Motorrades übernehmen. Die kann auch defekt sein.
Es kann ein Ruhestrom sein, der die Batterie leer zieht oder halt was, wo die Verbindung schlecht ist.
Also musst du alles ruhig und gewissenhaft prüfen. Das mit der Spannung ist das leichteste.
Wenn dann die Maschine läuft, ruhig mal die Spannung bei laufenden Motor und unterschiedlichen Drehzahlen messen.

Viel Erfolg.

Was für eine Batterie verwendest du?
Bauweise (AGM, Gel,)
Hersteller (Original Yuasa, Exite, Handelsmarke)

Wieviel Volt liegen an, wenn der Motor läuft (2000 Umdr pro Min. oder mehr).

Wie hoch ist die Spannung bei angeschlossenem Ladegerät, wenn das Ladegerät sagt, dass die Batterie voll ist?

Musst du lange orgeln, damit sie kalt anspringt?
Wenn sie lange gestanden hat, Ist das normal, wenn sie einen Unterdruckbenzinhahn hat.
Sollte der Benzinhahn eine "Prime" Position haben, stell ihn vor dem Kaltstart für ca 1 Minute auf diese "PRI" Position und dann wieder auf ON. Dadurch werden die Schwimmerkammern ohne Unterdruck vom Motor gefüllt.

...die ZZR1100 hat ja noch die guten alten Vergaser. Wenn die nicht regelmäßig mal gereinigt werden, werden durch Ablagerungen gerne mal diverse Löcher zugesetzt.
Wann ist denn die letzte Inspektion gemacht worden (Ventile einstellen, neue Kerzen, das ganze Schlauchgewusel mal auf poröse teile geprüft....)? Die Maschine hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel...
Nimm doch mal, wenn sie kalt ist, den Tank ab, mach den Luftfilter auf , mach einen Startversuch und geh dabei mal mit einer Dose Bremsenreiniger über die Ansaugrüssel.
Wenn sie dann kommt, ist die Richtung klar.
Gruß... ..Hansi!

Img

Aufgrund des Eingangsbeitrages hätte ich gesagt, dass es ein elektrisches Problem ist. Nach seinem zweiten Beitrag bin ich am zweifeln.
Vielleicht sagt der TE noch einmal ein paar klare Worte dazu.

Mfg

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