ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 7 Gang Getriebe macht probleme

7 Gang Getriebe macht probleme

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:08

Hallo Forumsgemeide,

ich fahre seit kurzer Zeit einen Mercedes S203 C320 CDI Mopf.

Seit einer Woche habe ich Probleme mit dem Automatikgetriebe.

Während der Fahrt schaltet es auf einmal nicht mehr weiter.

Soll heißen, ich fahre ca. 80 km/h und das Getriebe bleibt im 3. Gang...

Ich natürlich angehalten...Wahlhebel auf "P". Motor aus. Neustart und siehe da, Getriebe schaltet wieder ganz normal.

Das ganze ist nun 3 mal passiert.

Getriebeöl incl. Filter wurde im Dezember beim Freundlichen MB Partner gemacht.

Was kann das sein?

Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen-

Grüße, Olaf

Beste Antwort im Thema

hey,

Es gibt Momente, wenn der Motor kalt ist, da will die Mercedes Automatik einfach nicht hochschalten. Habe ich bei C- und E-Klasse festgestellt......

das ist normal und so gewollt! der Motor soll durch die höhere Drehzahl schneller warm werden bzw. auf Betriebstemperatur kommen und somit möglichst schnell die optimale oder gewünschte Verbrennung\Laufruhe\Abgasnorm erreichen.;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo.

1. Fehlerspeicher auslesen

2. Wie wurde das Öl gewechselt? Nach "MB Art" oder ne richtige Spülung?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:14

Fehlerspeicher wurde gelöscht...

Getriebeölwechsel nach MB Methode...keine Spülung....

Was stand denn im Speicher?

Ist das zufällig passiert nach dem das Auto für 10-15 Minuten abgestellt war?

Ist bei mir auch so, dass das Getriebe nach kurzer Standzeit meistens im 5. Gang für ein paar Minuten hängen bleibt. Auch mit dem Wählhebel lässt sich das Getriebe nicht zum hochschalten zwingen.

Irgendwann schaltet er dann weiter. Haben soweit ich weiss alle 320 CDI's mit 7G

 

Sicher das es bei dir der 3. Gang war?

am 9. Februar 2014 um 20:02

Mir ist ein solches Problem in den letzten rund 35000km nicht aufgefallen. Wenn das Getriebe kalt ist, schaltet es "zäher", will heissen es verharrt etwas länger im Gang bevor es weiter schaltet. In einem Gang hängen bleiben tut es allerdings nicht.

Die einzige Möglichkeit hier Licht ins Dunkel zu bringen ist Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von MannimmondWbC

Mir ist ein solches Problem in den letzten rund 35000km nicht aufgefallen. Wenn das Getriebe kalt ist, schaltet es "zäher", will heissen es verharrt etwas länger im Gang bevor es weiter schaltet. In einem Gang hängen bleiben tut es allerdings nicht.

Die einzige Möglichkeit hier Licht ins Dunkel zu bringen ist Fehlerspeicher auslesen.

Ich habe das von mir beschriebene Phänomen sehr oft und andere hier im Forum haben es auch schon mehrfach festgestellt.

Es ist nicht im kalten Zustand sondern wenn man schon 20-30km gefahren ist und dann den Wagen für 10-15 Minuten abstellt und danach weiter fährt. Da bleibt er bei mir immer im 5. hängen nach 2-3 Minuten schaltet er dann in den 7. danach ist es i.O

Hallo Olaf,

 

schau mal hier.

Ist uns als Mercedes Automatik-Neuligen damals auch passiert. ;)

 

Schau in dieser Situation bitte auf Dein Display.

Steht da eventuell 'M' anstelle von S oder D im Display?

Bei 'M' (sprich Manuell) wartet er ja auf ein Handeln (sprich Schalten) von dir.

 

 

Gruß

Axcell

 

 

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 5:54

Das passiert nie im kalten zustand...immer wenn er warm ist. Aber eine standzeit von 15 min fällt weg. Auto stand bestimmt immer so 1-2 stunden.

Werde diese Woche nochmal den fehlerspeicher auslesen und dann hier im forum posten.

vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Olaf

Hallo Olaf,

 

hatte heut noch mal den Wagen mit und habe getestet.

In Wählhebelstellung D kann man den Schaltbereich für das Automatikgetriebe begrenzen oder freigeben.

 

Wird der Wählhebel bewußt oder versehentlich zur Seite bewegt steht der Schaltbereich im Display des Tachometers. Anstelle D steht dann hier je nach Geschwindigkeit z.B. 3.

Dies bedeutet: Das Automatikgetriebe schaltet nur bis zum 3. Gang.

 

Erst bei maximaler Motordrehzahl des Schaltbereiches schaltet das Automatikgetriebe auch bei begrenztem Schaltbereich (hier 3) hoch, zum Schutz des Motors vor Überdrehen.

 

Was steht bei dir im Display, wenn er nicht schaltet? D oder eine Zahl?

 

Gruß

Axcell

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 17:53

Hallo Axcell,

also bei mir steht weiterhin "D"...

Ich habe aber auch nicht versucht den Motor in den roten Bereich zu feuern...

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von clioolaf

...Ich habe aber auch nicht versucht den Motor in den roten Bereich zu feuern...

...

Habe da auch eine natürliche Hemmschwelle. Wenn er eigentlich schalten sollte und dann etwas höher zieht, habe ich auch angehalten und neu gestartet.

 

Dann bleibt es wohl erst mal abzuwarten, was die Fehlerauslese bringt. ;)

 

 

Gruß

Axcell

Normal ist es jedenfalls nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MannimmondWbC

Wenn das Getriebe kalt ist, schaltet es "zäher", will heissen es verharrt etwas länger im Gang bevor es weiter schaltet. In einem Gang hängen bleiben tut es allerdings nicht.

Meines Wissens nacht ist das Absichtlich so. Denn durch das Träge/Zähe/Späte Schalten, wird der Motor und das Getriebe schneller warm. Soviel ich weiss, hat das sogar Schadstoff Gründe. Ich zwinge meinen CDI einfach hochzuschalten, indem ich den Wahlhebel nach rechts drücke. In meinem Opel habe ich einfach kurz auf "Winterprogramm" gestellt (1 Sekunde). Ich halte zu hohe Drehzahlen bei kalten Motor (der gerade gestartet wurd) für Bedenklich. Das muss nicht sein.

am 11. Februar 2014 um 9:30

Ja - ist absicht. Dadurch kommt das Getriebeöl schneller auf Betriebstemperatur. Nur ist das Schalten gefühlt "etwas zäher", der Motor wird nicht extrem hoch gedreht sondern nur etwas höher als bei Betriebstemperatur.

Das Verharren das hier beschrieben ist, kenne ich so nicht. Ich habe allerdings nicht explizit getestet, sondern fahre nur viel und es ist mir nicht aufgefallen (und ich hasse es wenn die Kiste ohne Notwendigkeit hoch dreht statt zügig weiter zu schalten). Wenn hier nix im Fehlerspeicher steht, würde ich versuchen einmal in der Situation die Aktualwerte auszuwerten. Gibt da z.B. einen für "Soll Gang" und "Ist Gang" (Bezeichnung gerade von mir "erfunden", heißt in der Diagnose etwas anders).

Da hab ich ja richtig Glück mit meinen 5G Automaten.

SLK 320 > Gut wenn man nichts besseres kennt.

C 30 AMG Allererste Sahne, wen man das Pedal streichelt schaltet es fast unmerklich unter 2tsd höher.

Bei Piano Fahrweise hoch und runter ganz soft als könnte es Gedanken lesen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 7 Gang Getriebe macht probleme