ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kaltstart-keiner kann mir helfen

Kaltstart-keiner kann mir helfen

Themenstarteram 9. März 2003 um 11:12

Hi Leute

Fahre einen Mx5 Miata mit dem 1,6 l Motor 125 Tkm und dieses Auto geht mir beim Kaltstart aus. Das Problem liegt darin, dass wenn ich auf eine Kreuzung zufahre und auskuppel der Motor absäuft und nicht mehr an gehen will.

Technisch habe ich schon viele kfz-Meister zum schweigen gebracht, wenn ich erzählt habe, was ich schon alles ohne Befund durchgeprüft habe oder mal bei einem Kumpel aus- und bei mir eingebaut habe:

Luftmengenmesser, Steuergerät, Zündkabel, Zündkerzen, Zündspulen, Kühlwassertemperatursensor für Steuergerät, Zündtransistor, Zusatzluftschieber und Leerlaufdrehzahlregelventiel, Drosselklappenschalter, Bordspannung (14,5 V), sämtliche Steckkontakte, einzelne Spannungen und Widerstände an den Kontakten am Steuergerät

Kompression glaube ich, dass er hat, sonst käme ich als ganz normaler Autofahrer nicht um 0,3 Sekunden an die angegebene Beschleunigung ran

Ich hoffe Ihr habt noch was auf Lager

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
32 Antworten

alle unterdruckschläuche geprüft?

Themenstarteram 10. März 2003 um 12:36

Ja, aber nur optisch, deshalb mache ich mal noch ne Falschluftprüfung

Danke vielmals

und die relaise für die benzinpumpe ??

hat das auto einen " überschlagschalter " ein knopf im motorraum der die benzinzufuhr unterbricht bei nem überschlag , den man drücken muss , das er wieder sprit bekommt .

das teil hatte bei mit mal nen wackler mit dem selben symptom , ging plötzlich aus und nicht mehr an .

aber immer beim auskuppeln , hört sich nach nem leerlaufproblem an , das nicht schnell genug reagiert , hast du irgendeine unterdruckdose wo vielleicht das membran hängt .

falls es ne reine leerlaufgeschichte ist , müsste er danach ja wieder angehen , also kriegt er auch irgendwie kein sprit oder funken oder so .....

Themenstarteram 10. März 2003 um 17:34

Falschluft: habe alle relevanten Unterdruckleitungen mal mit Startpilot abgespritzt, jedoch ohne Erfolg

Unterdruck und Membran: da gibt es nur den Kraftstoffdruckregler, aber der soll laut einem Kumpel, der eine Mazda-Werkstatt hat nie kaputt gehen, außerdem habe ich das gute Stück auch mal erwärmt und es war auch nicht anders. Sonst gibt es keine (außer Bremskraftverstärker)

Überschlag-Schalter: da muss ich mich noch schlau machen aber soviel ich weiß gibt es soetwas beim MX 5 nicht

Einspritzrelai: Das Ding arbeitet einwandfrei

Kraftstoffpumpenrelai: ist sau doof gelegen oben im Fahrerfußraum und irgendwie von oben festgeschraubt aber dass kann ich mir nicht vorstellen, da das Auto auch überhaupt nicht zieht und wenn man dahinter fährt dann soll man fast ersticken vom Benzin-Gestank, außerdem kann man Ihn mit Gas am Leben halten.

Danke für eure Mühen

Übrigens läuft er erst so ca 100 m einwandfrei aber dann... dann zieht er überhaupt nicht mehr: Berg auf 1. Gang 2500r/min Vollgas (nur bei -15°C) tendenz sinkend das ist dann super, wenn der Berg zuende ist

Hi,

Ich hatte solch ein Problem beim VW Passat 5E auch mal. Da war es die Startautomatik, die total im ***** war und eigentlich immer das falsche tat.

Was es noch sein kann ... Phasenverstellung der Nockenwelle (sofern vorhanden) bewirkt ähnliche Probleme beim Barchetta, ebenfalls zu Beginn nur sporadisch.

Schubabschaltung, die dem Motor die Spritzufuhr komplett abzieht

Lambdasonde ... wenn die bei Kälte auf einmal nen Lambdawert von 1 Meldet und der Motor abmagert ... und dann nicht mehr genug Sprit hat, gegensteuert etc. pp. und das bis zum Totalstillstand macht. Kann da auch ein Verkabelungsfehler sein. Viele Werkstätten, teilweise Hersteller und Umweltverbände raten dazu die Lambdasonde zwischen 100.000 km und 120.000 km wechseln zu lassen.

Ansonsten sind die Schläuche auch immer eine Gute Adresse die sich anzusehen lohnt.

Gruß Kester

Falls der Motor Hydrostössel hat, könnte auch ein zu hoher Öldruck diese Symtome hervorrufen.

Themenstarteram 11. März 2003 um 12:22

Hydrostößel hat er aber im Leerlauf bei niedrigen Motortemp. hat er einen niedrigeren Öldruck als auf der Autobahn bei 6500 r/min aber die Kompression werde ich trotzdem mal checken

Danke

Kann ja sein, das der Öldruck nur im kalten Zustand zu hoch ist.

Themenstarteram 11. März 2003 um 16:24

Das mit der Lambda habe ich mir auch schon gedacht deshalb habe ich sie dann abgesteckt. Das Steuergerät wählt dann ja einfach nen Ersatzwert (Luftmengenmesser...) und des war auch ohne Erfolg.

Phasenverstellung der Nockenwelle hat er net, aber der Sache mit dem Öldruck werde ich mal auf den Grund gehen.

Gibt es unter euch vielleicht jemand, der auch ein Auto mit Öldruckanzeige hat? Ist es normal das der Öldruck BEI KALTEM Motor beim Fahren über den Druck steigt, wo das Überdruckventiel öffnet? Bei warmem Motor steigt der Druck mit der Drehzahl bis 4,5 bar, dann steigt er nicht mehr weiter weil das Ventiel öffnet. Bei kaltem Motor sind bei 2000 r/min leicht mal 6 bar drin. Ist das normal?

Startautomatik: Schaue doch mal an den Seitenanfang, zur Startautomatik fällt mir da weiter nichts mehr ein.

Themenstarteram 11. März 2003 um 16:28

Achja nochmal zu den Hydrostöseln: Die bekommen doch normalerweise gar keinen Druck ab, die sitzen doch nur im Ölbad oder?

Die ganzen Schläuche habe ich schon kontrolliert und mit so Startspray bei faufendem Motor abgesprüht, aber der Motor hat darauf überhaupt nicht reagiert => keine Falschluft

Die Schubabschaltung habe ich auch schon mal durchgemessen und richtig eingestellt

(0,4mm geöffnete Drosselklappe=>Durchgang am Schalter...)

Aber ich freue mich sehr über eure rege Hilfe.

Vielen Dank!!!

Hmmm,

Ein Kollege von mir hat mal ein GANZ seltsames Problem gehabt. Bei einem Fiat Tipo 1.6 GT i.E. mit 90 PS. Der Wagen fuhr total normal. Ab und an, meistens beim Versuch aus Standgas zu beschleunigen, soff der Motor ohne Grund ab. Wir haben Wochenlang nach einem Fehler gesucht aber keinen Gefunden, und Fehler kann man an einem Tipo wahrlich viele finden. Des Problems Lösung ... der Katalysator war teilweise zerbrochen und verbacken, und der Brocken war gerade so groß, das er wenn er richtig lag den Auspuffflansch verschloss.

Dann könnte es noch ein sich ankündigender Ventil oder Nockenwellenschaden sein. Passiert das auch auffem Hof, oder nur beim Fahren ?

Ein Öldruckwert den ich aussem Kopf weiß, sind 12 PSI beim Jaguar V12, beim Beschleunigen *Fg* Ob dir das hilft, keine Ahnung, hab keine Lust zum Umrechnen. Aber sowas läßt sich mit einem Anruf beim "freundlichen und kompetenten" Mazda Händler erfragen.

*gähn*

Gruß Kester

Die Hydrostössel werden vom vollen Öldruck beaufschlagt, sonst käme ja kein Öl in die Hydrostössel. Wie hoch ist denn jetzt der Öldruck im kalten Zustand?

Themenstarteram 12. März 2003 um 13:16

5 bar bei 2500 r/min und so 4Bar bei Leerlauf (unmittelbar nach dem Starten und ca 1200 r/min) bei kaltem Motor und ca 5°C Außentemp.

Aber die Stößel würden sich auch vollsaugen, wofür ist sonst die Feder dadrinnen, die den Stößel auseinander drückt?

Das Problem ist auch da, wenn ich ihn z. B. warmlaufen lassen möchte, aber dann hat die elektronik genug Zeit um den Leerlauf trotzdem stabiel zu halten, aber von rundem Lauf kann da nicht die Rede sein, der Ganghebel wandert dann so 2cm hin und her und des ganze hört sich an, wie ein Kompressor.

Danke für eure Hilfestellung

Berny

Der Öldruck ist so in Ordnung, schon mal ein Druckverlusttest gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kaltstart-keiner kann mir helfen