ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaltstart Geräusch+ Öldruck Lampe leuchtet beim Kaltstart

Kaltstart Geräusch+ Öldruck Lampe leuchtet beim Kaltstart

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. August 2023 um 17:50

Hallo, Seid bestimmt schon ca halbes Jahr, kommt beim Kaltstart dieses Geräusch, hört sich an als wenn die Steuerkette rasselt ( ist es wahrscheinlich auch) dazu leuchtet die Öldruck Lampe, das ganze Spiel dauert ca 3 -4 sec , wenn der Motor warm ist natürlich nicht

Ich habe hier Mal ein Video von einem Forumsmitglied verlinkt, da meiner sich genau so anhört, es ist ein 1.2 twinport 2005. Easytronic, die Kette wurde aber vor ca 36 tkm komplett neu gemacht (Rechnung habe ich da)

Was kann das sein? Wirklich die Kette?!

https://youtu.be/yPv51jUv_Xo

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Schecka schrieb am 19. August 2023 um 22:10:04 Uhr:

…muss nicht unbedingt die Kette selbst sein, die ist ja ziemlich neu, können auch die gleitschinen sein,

Ist aber im Endeffekt dasselbe….

 

Hi , ich hab letztes Jahr bei unserem Corsa die Steuerkette usw erneuert . Genau wegen dieser Symptomatik. Motorstart - rasselnde Kette , Motor läuft rasseln weg .

Beim Ausbau des alten Kettensatzes hab ich schnell gesehen was die Ursache war . Die Viskosität vom Öl ist nicht so entscheidend , viel wichtiger ist , regelmäßig einen Ölwechsel zu machen.

Hier noch ein Bild vom Übeltäter , keine Vorspannung der Kette , weil die Feder gebrochen war . Kettenlängung nach 135 tsd km ca 1,5 mm, also garnicht so wild .

Kettenspanner, Feder gerochen.jpg

Hab auch ein Video dazuaufgenommen. Die Kette muss immer gespannt sein , auch wenn der Motor nicht läuft .

 

https://youtube.com/shorts/4Y-0-324IjA?feature=share

Gelöscht. Falsch!

Themenstarteram 20. August 2023 um 10:52

Ich möchte aber ungern die Kette wechseln lassen, kann doch nicht sein das die vielleicht irgendwas falsch machen, und ich soll wieder nach 34 tkm komplett den Kettensatz wechseln, da ich ja nicht weiß was die Ursache ist, werde erstmal so weiter fahren, Auto ist sowieso im Kurzstrecken Einsatz

Aber warum rasselt die nur bei Kaltstart und dann nicht mehr?! Auf der Alten Rechnung bei 74 tkm Wurde genau das auf Einer Rechnung vermerkt, Kette rasselt Bei Kaltstart, scheint eine Opel Corsa Krankheit zu sein,

Bei meinem Mazda 6 z.b war die Kette gelängt, der Motor hat immer gerasselt die ganze Zeit und nicht nur paar Sekunden nach dem Start

Zitat:

@Schecka schrieb am 20. August 2023 um 12:52:33 Uhr:

Ich möchte aber ungern die Kette wechseln lassen, kann doch nicht sein das die vielleicht irgendwas falsch machen, und ich soll wieder nach 34 tkm komplett den Kettensatz wechseln, da ich ja nicht weiß was die Ursache ist, werde erstmal so weiter fahren, Auto ist sowieso im Kurzstrecken Einsatz

Aber warum rasselt die nur bei Kaltstart und dann nicht mehr?! Auf der Alten Rechnung bei 74 tkm Wurde genau das auf Einer Rechnung vermerkt, Kette rasselt Bei Kaltstart, scheint eine Opel Corsa Krankheit zu sein,

Bei meinem Mazda 6 z.b war die Kette gelängt, der Motor hat immer gerasselt die ganze Zeit und nicht nur paar Sekunden nach dem Start

Ich denke es ist der Kettenspanner, wie @V40Micha schon schrieb. Der kostet nicht die Welt und dürfte auch am Corsa leicht zu erneuern sein.

Themenstarteram 22. August 2023 um 14:04

Da habe ich paar Fragen dazu, wechselt man den nicht zusammen mit der Steuerkette normalweise?? Und zweitens ist bin ein leihe, ich denke nicht das ich das hinkriege, in der Werkstatt bestimmt sauteuer

Kettenspanner alleine zu wechseln ist in meinen Augen Sinnfrei.

 

Wenn ich eh schon alles in der Hand habe mach ich dir auch Neu. Kommt auf die paar Euro auch nicht mehr an.

Themenstarteram 22. August 2023 um 16:42

https://www.motor-talk.de/.../...usch-steuerkette-z12xep-t6646497.html

 

Oder gleitschinen, kann alles sein außer wahrscheinlich die Kette selbst

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 22. August 2023 um 14:00:08 Uhr:

Ich denke es ist der Kettenspanner, wie @V40Micha schon schrieb. Der kostet nicht die Welt und dürfte auch am Corsa leicht zu erneuern sein.

@toyotahelferlein

Da liegst du aber komplett daneben.

Ist fast der gleiche Aufwand wie beim erneuern der Steuerkette.

Wenn du den Kettenspanner erneuern willst, muss das Steuerkettengehäuse und ebenso auch die Ölwanne wieder.

@Schecka

Naja.

Wenn du das so siehst und meinst nur Kurzstrecke schadet den Motor nicht und die Steuerkette überspringt nicht.

Ja dann Bitte, nur zu.

Aber nicht hinterher jammern, der Motor ist nun Schrott, weil die Steuerkette übersprungen ist.

Themenstarteram 23. August 2023 um 6:49

Selbst wenn der Motor kaputt geht, ist nicht schlimm, hab das Auto vor 3 Jahren für 1800€ gekauft, auch schon einiges investiert, Kette + alles was dazugehört für 800€ ausgewechselt, und jetzt 34 tkm , das gleiche Spiel nochmal??! Nur weil die Werkstatt vielleicht irgendwas nicht getauscht hat, soll ich jetzt noch Mal alles machen?! Und 1000€ in die Arbeit investieren, nein auf keinen Fall, bei so einem Auto weiß man sowieso nicht was als nächstes kommt, kaum hat man das eine repariert kommt schon was anderes, ich denke erlich gesagt nicht das die Kette überspringt, Also nicht die nächtste10 tkm

Mein nächstes Auto wird ohne Steuerkette werden, das letzte Auto hat auch eine Kette gehabt, und die Kette wurde 3 Mal getauscht!! 2000€ habe ich dafür bezahlt,

Da hält ja jeder Zahnriemen 10.mal länger,und der Wechsel kostet nur einen Bruchteil davon

Da kauft man sich ein Auto und denkt,wow Steuerkette, man hat nie Probleme damit, und Gegenteil ist der Fall

@Schecka

Die Problematik der Steuerketten ist allgemein bekannt.

Und Zahnriemen ist schon eine Seltenheit bei den heutigen Motoren.

Nach 34tsd km ist eine übermäßige Kettenlängung unwahrscheinlich. Und die Kettenräder sahen bei unserem nach 130 tsd km noch aus wie neu, Abnutzung im my Bereich . Und bei der Motorleistung und normaler Fahrweise würde ich, wenn es eine Werkstatt machen muss das Geld nicht mehr investieren . Wenn man es selbst macht , liegen die Kosten bei knapp 200 Eur , das kann man ausgeben .Früher hielt eine Steuerkette ein Autoleben durch . Heute bekomme ich Fragezeichen im Auge , wenn ich diese Fahradketten sehe die verbaut werden .

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. August 2023 um 23:07:30 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 22. August 2023 um 14:00:08 Uhr:

Ich denke es ist der Kettenspanner, wie @V40Micha schon schrieb. Der kostet nicht die Welt und dürfte auch am Corsa leicht zu erneuern sein.

@toyotahelferlein

Da liegst du aber komplett daneben.

Ist fast der gleiche Aufwand wie beim erneuern der Steuerkette.

Wenn du den Kettenspanner erneuern willst, muss das Steuerkettengehäuse und ebenso auch die Ölwanne wieder.

@Schecka

Naja.

Wenn du das so siehst und meinst nur Kurzstrecke schadet den Motor nicht und die Steuerkette überspringt nicht.

Ja dann Bitte, nur zu.

Aber nicht hinterher jammern, der Motor ist nun Schrott, weil die Steuerkette übersprungen ist.

Gut, das wusste ich nicht! Bei meinem Benz geht das völlig unproblematisch, ist eine Sache von wenigen Minuten.

@toyotahelferlein

Ja wenn der Kettenspanner aussen liegt ist das kein Problem.

Ist bei VW das gleiche Problem z.B. beim 1.4 T(F)SI.

Da muss auch alles ab.

Noch schlimmer sind die Motoren, wo die Steuerkette auf der Getriebeseite ist.

Das ist komplett GAGA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaltstart Geräusch+ Öldruck Lampe leuchtet beim Kaltstart