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Kaltstart & Blauer Dunst aus dem Auspuff

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 29. November 2012 um 10:20

Hallo Zusammen,

seit Wochen bemerke ich nun, das der Signum nach einer längeren Paus (2 oder 3 Tage) und kaltem Wetter nicht mehr richtig anspringen möchte. Er ruckelt 3 bis 5 sekunden, dann springt der Motor an und aus dem Auspuff kommt eine große blaue Wolke. Das Abgas danach ist wieder ganz normal. Wenn er warm ist, tritt es nicht auf.

Frage: Glühkerzen defekt?

Oder sammelt sich Öl im Motorraum? Aber woher kommt es? Einspritzdüsen defekt?

Im Forum habe ich leider nicht vergleichbares gefunden. Kennt jemand das Problem?

Motort: 1.9cdti 150 PS. ca. 170.000 km, 140tkm davon Langstrecke, rest seit 3 Jahren überwiegend Kurzstrecken

Danke und sonnige Grüße,

Toskana

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30 Antworten
Themenstarteram 29. November 2012 um 10:25

PS:

Es gibt keinen Fehlercode

Verbrauch ist im normalen Bereich

am 29. November 2012 um 11:21

ich würde erst einmal in Richtung Glühkerzen schauen; alles andere wird teurer und bei 170tkm dürften die auch zum 2. Mal fällig sein

kommt auf die Farbe des Quallms an.

- bläulich--> Öl,

- weiss--> Kühlwasser oder schlecht verbrannter Diesel.

Themenstarteram 29. November 2012 um 11:55

Glühkerzen zum 2. mal fällig?? Ich dachte alle 100.000 km ?? ....

Aber kommt daher auch der blaue Rauch aus dem Auspuff??

Qualm: definitiv Blau / Grau

das sieht für mich aus, wie nachtropfende Einspritzdüsen .....

d.h. da schließt eine oder mehrerer nicht mehr richtig und wenn er länger steht tropft der Diesel aus der Leitung in den Zylinder . Dieser ist dadurch beim Start etwas überfettet und verbrennt unvollständig was zum blauen Qualm führt .

Sollstest mal einen Systemreiniger benutzen, der die Einspritzventile reinigt und über die dauerhafte (reinigende) Zumischung von 2T Öl nachdenken ....

Themenstarteram 29. November 2012 um 13:12

Hi Ulridos,

danke für den Hinweis.

Ich habe gerade mal "Systemreiniger" gegoogelt. Liqui Moly hat ja dort etliche im Angebot. Hilft das wirklich?

Was passiert, wenn ich es so lasse? Kann was defekt werden / schadet es dem Motor?

Sonnige Grüße,

Toskana

DA passiert erstmal nix... ausser das es beim starten evtl etwas länger dauert ... und halt die Umwelt zuqualmt .

Teste so einen Düsenreiniger .... oder kauf Dir 1l Addinol 406 2T Öl und kippe 0,5l auf die nächste volle Tankfüllung . Auf die nächsten beiden jeweils 250ml ... das wirkt beizeiten auch wunder

die Einspritzpumpe wird es Dir auch danken :) .. erst recht wenn Du die 250ml dauerhaft auf jede Tankfüllung packst.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

am 29. November 2012 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Toskana

Glühkerzen zum 2. mal fällig?? Ich dachte alle 100.000 km ?? ....

Aber kommt daher auch der blaue Rauch aus dem Auspuff??

Qualm: definitiv Blau / Grau

Meine ersten haben ~90.000 (knapp 5 Jahre) gehalten, insofern passt das mit den 170.000 nach 3 Jahren Kurzstrecke schon...

Der blaue/graue Rauch muss damit nichts zu tun haben, die Erklärung von Ulridos ist auf jeden Fall schlüssig. Also ist's schon einen Versuch wert.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 12:33

Hallo Zusammen.

am Feitag habe ich die düstere Diagnose vom FOH erhalten!

Beim 1.9 cdti Motor sorgt eine Verbindungsstange zwischen "verwirbelern" im Brennraum für eine "rauchfreie" Verbrennung im Motor.

Diese Stange findet man hinter den Glühstiften (von der Stoßstange aus betrachtet) und sitzt auf 4 Kugelköpfen (je Zylinder 1 Kugelkopf).

Diese Stange ist bei mir defrekt, bzw. sitzt nicht mehr auf den Kugelköpfen.

Da man die Stange nicht einzeln kaufen kann, sondern nur die gesamte Baugruppe, ist man mit 800 Euro für das Material und 500 bis 700 Euro Arbeitszeit dabei. Na Prost!

Kennt jemand diesen Defekt? Und wo kann ich diese Stange einzeln erhalten?

Jeder Ratschlag ist willkommen...

Toskana

Wovon du sprichst hört sich für mich eindeutig nach den Drallklappen inkl. dem Gestänge an.

Such im Forum einfach nach Drallklappen, da wirst du ein paar aufschlussreichen Threads finden. Manchmal muss nicht gleich alles gewechselt werden.

Die Drallklappen bzw das Gestänge kannst du auch sehr gut von oben am Motor erkennen.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 13:32

Hallo Sven,

vielen Dank - über die SuFu habe ich viele Beiträge inkl. Fotos zu den Drallkappen und dem Gestänge gefunden. Das ist es, leider.

Aber hier gibt es viel Vorschläge zur Reparatur.

Meine Lösung werde ich posten, sobald ich es repariert habe.

Oder hat einer eine Idee wo man diese Drallkappenstange kaufen kann?

Viele Grüße,

Toskana

die Stange gibts nicht einzeln .

DAs komplette SAugrohjr findest Du neu bei ebay für knapp über 200€

Die Stange fällt ja nicht aus LAngeweile ab , sondern weil die Klappen wegen Siff schwergängig werden .... die abgefallene Stange ist also nicht die Ursache, sondern die Auswirkung ....

Drallklappen lassen sich selbst relativ einfach und sehr viel günstiger wechseln.

Hätte jetzt auch erstmal auf die Glühkerzen getippt... hatte damals auch eine defekte - es wurde dennoch kein Fehlercode gesetzt.

am 6. Dezember 2012 um 8:41

Hallo,

Soll man das addinol mit in den tank schütten?

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