ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kaltstart beim diesel bis wieviel °C

Kaltstart beim diesel bis wieviel °C

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 10:30

Hallo, wieviel Kälte vertragen denn eure diesel so

meiner hat sich bei -19 heut schon arg gequält, ca 4 sec orgeln, dann rumpeln und schütteln und unrunder leerlauf bis er dann einigermaßen gleichmäßig lieg.

ist das normal?

man sagte mir das auch der diesel bei diesen Temperaturen beginnt zu flocken, hat das damit zu tun??

will keine reparaturhilfe o.ä. ,nur mal so eure erahrungen

P.S. meine glühkerzen sind neu!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

das ist normal. mein winter-colt (benziner) hat sich heut auch arg gequält. leerlauf extrem hoch und unruhig. aber wie gesagt - kein wunder.

im diesel flockt das parafin aus und verstopft den filter. im winterdiesel ist aber kein parafin und die tankstellen stellen um. darfst nur keinen kanister nehmen den du im sommer gefüllt hast...

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 11:44

habe ich nicht, tanke jede woche voll.

dachte winter diesel ist auch nur bis -22 Grad, steht doch immer so an den tankstellen.

jeden morgen will ich das jedenfalls nicht haben...

winterdiesel soll bis -25 grad gefriersicher sein, biodiesel bis -15 grad. jedoch dass es bei -19 nicht mehr so flüssig ist, sollte klar sein... bis die pumpe richtig alles durchgejagt hat dauert es halt nen paar sekunden, bis der kreislauf wieder funktioniert....hoffe du hast kein salatöl drin...das dürfte nämlich vieles erklären!

hatte mal bei autobild nen interessanten test gelesen, als der a8 damals neu rauskam, die waren in gegenden unterwegs wo man nachts den motor laufenlassen musste sonst wäre der nicht mehr angesprungen.....ich selber war mit unserem firmenpassi letztes jahr in der ukraine und musste feststellen dass die heizung dort eigentlich keine mehr war....ein paar ukrainer hatten dann meinen kühler in pappe gehüllt...da hatte man so um die 15 grad im innenraum....

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 12:03

Salatöl fahre ich nur be Temperaturen deutlich über null Grad.

meine heizung ging heut auch nur auf der autobahn richtig gut, auf der landstraße fiel die temp anzeige auf 70 Grad zurück und dementsprechend war aber auch die Heizleistung bescheiden.

dachte eigentlich das der tdi mit seinen 1000 Sensoren bei allen temperaturen normal und ohne orgen und rütteln und schütteln anspringt.

Hi,

-22° heute, 80% Raps im Tank, ca. 2sek. orgeln, und gelaufen ist die Mühle.

mfg,

christian

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 13:30

standheizung seid dank was!!!

Re: Kaltstart beim diesel bis wieviel °C

 

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

...meiner hat sich bei -19 heut schon arg gequält, ca 4 sec orgeln...

Du solltest bei diesen niedrigen Temperaturen evtl. etwas länger vorglühen.

am 23. Januar 2006 um 21:38

Pape vor den Kühler machen im Winter bringt absolut nichts auser dein Termostat ist defekt.

OK um gleich ein paar ganz klugen es vorweg zu nehen --> ein wenig bringt es doch da der Fahrtwind der ja kühlt nicht mehr an den Motor gelangt, aber ich denke das ist belanglos und auserdem wenns so viel bringen würde hätte VW jedem Autokäufer ne Pape mit in den Kofferraum gelegt

beim Diesel lieber mal 2 mal vorglühen , d.h. einmal Zündung und warten bis zu ende geglüht und dann aus und wieder an , wieder warten bis zu ende geglüht, dann weiter drehen, springt meiner sofort an.

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 6:57

glühe sogar 3 mal vor aber musste trotzdem orgeln, egal er lief ja,er startet e nach langem kalt stehen bissel schlechter

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

standheizung seid dank was!!!

Hi,

nein, nix Standheizung, die ist im Moment ausser gefecht.

mfg,

christian

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 8:06

hm dann echt respekt dann fehlt wohl meinem diesel doch was

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

hm dann echt respekt dann fehlt wohl meinem diesel doch was

Aloha passat35ifan!

Wundert mich doch, daß das Stichwort Glühkerze noch nicht gefallen ist. Bin ja kein Schrauber und beschäftige mich aus Eigennutz ( siehe Sig ) grad mit dem Thema. Probleme Deiner Art habe ich auch, nur bei diesen recht tiefen Temperaturen. Daher werde ich bei nächster Gelegenheit

die Glühkerzen checken lassen, ob da noch alle "präsent" sind....

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 15:52

hey enzo f

wie oben erwähnt sind die glühkerzen alle absolut i.O.!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kaltstart beim diesel bis wieviel °C