ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. OPC-style Tachoscheibe - Hat die schon jemand verbaut?

OPC-style Tachoscheibe - Hat die schon jemand verbaut?

Ich habe bei Ebay gesehen, dass es für den Corsa C Tachoscheiben im OPC-style gibt. Da ich diese optisch sehr ansprechend finde, hätte ich gerne gewusst, ob schon jemand hier aus dem Forum diese Scheiben verbaut hat und wie die Qualität und Handhabung dieser Scheiben ist. Insbesondere interessiert mich, wie die Durchleuchtung mit den Serienbirnen des Instrumenteneinsatzes aussieht. Ist das von der Helligkeit mit der originalen Scheibe vergleichbar? Oder muss man damit zwangsläufig auf LED's umrüsten?

Wie schwierig ist der Einbau solch einer Tacho-Scheibe? Kann man dabei den Tacho leicht beschädigen (z. B. Demontage der Zeiger schwierig etc.?), dass er nicht mehr genau anzeigt oder so etwas in der Art?

Vielen Dank für Eure Infos!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Schau mal hier :www.freak0815.de

kommst vielleicht weiter mit

Hab sie gerade ersteigert, werde berichten nach Einbau.

Gruss Bjorno

und bitte mit foto bei tag und bei nacht,ich hab die auch schon im auge ;-)

bitte schön, mit Serienbeleuchtung und rot angemalten Zeigern

 

http://michas-corsa.de/opc1.jpg

http://michas-corsa.de/opc2.jpg

http://michas-corsa.de/opc3.jpg

Sind das Leuchtfolien? Sieht mir ganz danach aus. Macht jedenfalls gut was her.

was meinst du mit Leuchtfolie? Ist eine komplette Scheibe die getauscht wird

Ich denke mal mit Leuchfolie wird das eigentliche "Plasma"-Tacho gemeint sein. Und da du ja nur die Tachoscheibe geändert hast und nicht die Beleuchtung auf Plasma geändert hast, würde ich die Frage mit der Leuchtfolie mal verneinen.

Mit einer Leuchtfolie bekommt man eine viel exaktere Ausleuchtung hin, da die Folie gleichmäßig das Tacho von hinten beleuchtet.

LG Danny

die Ausleuchtung ist sehr exakt, die Bilder sind nur leider total verwackelt.

 

ich sehe übrigends grad das die Bilder noch während der Einbauphase entstanden sind, teilweise mit anderen Zeigern :-)

 

die Scheibe kommt vom Admin von corsa-tigra, Michi. Der hat die mal angeboten.

Wie ist denn das mit den Zeigern?

Habe nen COrsa C Bj 2006, sind die zeiger beleuchtet? Weil bei mri weiß ich das nie ^^

Würde mit die OPC Scheibe auch gerne holen, aber was bringt mir die, wenn die

zeigernicht leuchten?

Themenstarteram 13. November 2007 um 0:31

Danke für die Fotos. Das sieht ja mal super aus. Die Scheiben scheinen auch eine gute Qualität zu haben den Bildern nach. Das mit den Zeigern würde mich auch interessieren. Womit hast Du diese gefärbt? Normaler Lack? Von der Ausleuchtung her scheint die OPC-style-Scheibe der Serienscheibe nichts nachzustehen.

der Bereich von 0-40km/h ist etwas dunkler, aber das stört mich nicht. Vielleicht ließe sich das mit anderer Beleuchtung optimieren, ich finds ok so.

 

Die Zeiger habe ich mit Bastellack von diesen Revell Modellen (Ferrarirot) angemalt, und zwar alles außer die Unterseite. Hab dazu für 20€ nen alten normalen Corsa - Tacho gekauft, mit den roten Zeigern ausm Sport/GSI geht das leider nicht.

danke für die pics,

die scheiben sehen nach wie vor ziemlich gut aus,

aber die ausleuchtung is nich der hammer

also werd ich mir wohl gleich noch neue led's besorgen müssen,

hat irgendwer nen guten vorschlag?bzw kann welche empfehlen?

ich würd schon die opc-scheibe nehmen,als beispiel:

die find ich vom design und der ausleuchtung auch ziemlich gut

Tachoscheiben-Opel-Corsa

aber das is zum einen plasma und zum 2.passt die vom dzm und der kmh anzeige nich.

Nur mal die Frage so in die Runde: Wenn Ihr schon ne neue Tachoscheibe verbaut, warum dann nicht gleich Plasma? Ist doch eine viel schönere Ausleuchtung, oder?

LG Danny

nicht jeder steht auf plasma :) , und wenns ne gleichmäßige ausleuchtung sein soll dannn geht nix über EL Folie hinter der Tachoscheibe. Aber ich hab hinter meiner OPC Scheibe auch nur 3 weiße PNP LEDs, die Ausleuchtung ist wie bei midue in etwa, anders geht halt nicht wegen dem Plexiglas hinter der Scheibe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. OPC-style Tachoscheibe - Hat die schon jemand verbaut?