Kaltlaufregler technik?
Hallo!
Habe wie immer zuerst das ganze Forum durchforstet, aber kaum brauchbares gefunden.
Bei ATU gibt’s ja z.Z. dieses KLR Einbauangebot. Die Technik die dort angeboten wird ist von TwinTec, habe aber auch schon was von HJS Systemen im Forum gelesen. Mir stellen sich nun folgende Fragen
-welches der beiden systeme besser ist?
funktionsweise, etc.
-Wovon hängt eigentlich ab ob das Auto nach dem Umbau D3 bekommt oder doc nur Euro 2? Das ist zwar finanziel kein riesen Unterschied, das täte mich aber mal von der Technik her interessieren.
-Wieviel Zeit darf nach der letzten AU vergangen sein?
Leistungsmäßig soll sich ja nichts ändern, ich spiele aber trotzdem mit dem Gedanken das Teil nach dem einbau wieder zu deaktivieren. Wie gefährlich ist das? Beim ASU wird doch eh nur der warme KAT getestet. Die TüV-Männchen dürften also nichts vom deaktivierten KLR merken! oder ist das zu naiv gedacht...
MfG
36 Antworten
Hallo!
@FAUST010
AU und Kat test sind schon das gleiche! Da ist bei den Klr nachrüstsystemen so ein Blatt Papier dabei auf dem "kat test" steht, und da soll man dann die Werte eintragen! Es stehen auch die Grenzwerte dabei, die nicht überschritten werden sollen! Aber dieser Kat test Zettel ist eigentlich völlig unwichtig! Der wird bei der zulassungsstelle nicht benötigt! Da sind nur Stempel und eine Unterschrift von einer AU Werkstatt notwendig auf dem Steueränderungs-antrag! Dieser Stempel und die Unterschrift haben mich 2 Euro gekostet, hab da nen Bekannten mit einer freien Werkstatt.
Bei Twin tec heist es in der beschreibung: kat test vor dem einbau, bei Hjs Kat test nach dem einbau!
Aber eigentlich ist das hier auch absolut das gleiche, weil ja die AU bei betrieswarmen motor gemacht wird, und da ist das Klr System sowieso "abgeschaltet" Es geht lediglich darum, ob der Kat soweit in Ordung ist, um die Euro 2 bzw. die D3 Norm zu erreichen!
Zitat:
bei Hjs Kat test nach dem einbau!
vorm einbau wird der kat test gemacht!
Zitat:
Original geschrieben von Ed26
Dieser Stempel und die Unterschrift haben mich 2 Euro gekostet, hab da nen Bekannten mit einer freien Werkstatt.
Genau das wollte ich wissen. Danke.
Gaaanz genau,
das wichtige hierbei ist eigentlich nur, das der korrekte Einbau des Kaltlaufreglers von einer AU-Berechtigten Person durchgeführt wird.
Diese muß dann das ganze mitsammt der personenbezogenen Prüfernummer bestätigen.
Hatte bei uns in der betriebseigenen KFZ-Werkstatt der Meister gemacht - waren 5€ für die Kaffeekasse und feddich.
Dann nochmal 10€ für das Ausstellen des neuen Fahrzeugscheins und das wars dann.
Muß persönlich sagen, das mich das Zischeln vom Kaltlaufregler nicht im geringsten stört. Sind ja eh nur die ersten paar Minuten.
Bei unserem freundlichen Auktionshaus gibts die Regler momentan für 89€ Sofort-Kauf + 4,90€ Versand.
Grüsse und schön Steuern sparen,
Thomas