Kaltlaufprobleme 316i coupe

BMW 3er E36

Hallo Leute,
Ich hab da ein problem mit meinem motor...
wenn er kalt ist dreht er nur bis 1500 upm und knallt zum luftfilter und auspuff raus nach 10 minuten dreht er dann bis 3000 knallt wieder vorn und hinten und erst nach 30 minuten lässt er sich normal fahren

hochtouren nur bei gedrücktem gaspedal der leerlauf ist mit 800 upm in ordnung

hoffe hier ist jemand der sich auskennt

danke schonmal im vorraus

30 Antworten

So´n aufgemotzter Motor und nicht mal Kohle für ein ordentliches Zündgeraffel😕😕😕😕😕

Aber macht mal weiter!

Das "Zündgeraffel" ist nicht das Problem....aber ne scharfe Nocke,mehr Luftdurchsatz,mehr Benzindurchlaß und die Motorelektronik kann das dann einfach nicht mehr mit den programmierten Parametern ausgleichen,um einen ruhigen Motorlauf sowohl im Leerlauf als auch bei Last zu gewährleisten.

Das weiß aber jeder,der halbwegs professionell Motoren aufmotzt durch solche Bauteile....

Schau doch mal die Rallyautos an,was die am knattern sind.

300PS bei inzwischen sogar nur noch 1,6 Litern Hubraum und dann muß das auch noch die gesamte Saison standfest sein,da man nur EINEN Tauschmotor zugestanden bekommt....

Die Dinger sind dermaßen überzüchtet,das ist eben kein Alltagsmotor mehr,da braucht man sich dann über Fehlzündungen und einen schwankenden Leerlauf nimmer wundern....

Da gehören eben noch die restlichen Komponenten rein,um zumindest mal die Abstimmung was sauberer zu bekommen....für den Alltag ist der Motor dann aber trotzdem nix mehr und der Leerlauf ist auch trotz passender Abstimmung nie wieder so,wie es das beim Serienmotor war,das ist physikalisch auch garnicht mehr möglich....

Aber so ist das nunmal,wenn man sich dahingehend nicht informiert und mal drauflos schraubt....

Das Internet wäre diesbezüglich aber wirklich voll genug mit passendem Wissen....

Greetz

Cap

Ok Cap gehe d´accord mit dir.

Ich bin aber nicht davon ausgegangen das die vom TE verwendete/verbaute NW so dermaßen scharf ist.

Ich hatte schon mehrfach schärfere NW in meinen Fzg. Die waren aber eher gemäßigt und machten nicht viel beim Rundlauf aus.

Daher hatte ich eher das Augenmerk auf das Zündgeraffel gelegt.

Der TE kann sich ja dazu mal genauer zu seinen Umbauten äußern.

Also....öhem...... Das was der TE nach meinem letzten Beitrag noch erwähnt hatte...... tststs.....
da rollts mir die Fussnägel auf.

Hatte mir schon gedacht, dass was am Motor verändert wurde, aber soooo???

Also da halte ich mich bei Tipps und Fehlerberatung doch lieber zurück!

Da is mir das Problem beim Automatikgetriebe vom Hyundai meiner Frau doch lieber.

Aber wenn ich das hier so lese????

Sollte ich meine alte Agria auch mal aufmotzen, damit ich mit guten 60 kmh meine Wiese mähen kann?? Der Zweitakter sollte aber dann schon mindestens 12.000 U/min bringen.

Nö, ich weiss war ein schlechter Scherz, aber mit tut Dein Motor leid!! Der stirbt bestimmt nicht den Heldentod.... Schade um eine schier unkaputtbare Maschine......

R.I.P - Ruhe in Frieden ...

Wünsche aber dennoch, das Du es hinkriegst!!!

Gruß

Gerhard

Ähnliche Themen

der motor ist ja noch nicht fertig mich wunderts nur das er normal läuft wenn der warm ist ohne ruckeln oder anderen fehlern hat auch die volle leistung nur wenn der kalt ist macht der probleme

OK, ich bin bekannt dafür das ich nicht aufgebe:

Irgentwo zieht er Falschluft!!!

Wenn ich noch Hirn hätte (hab grad ne Schraube ausm scene Renault im Zylinder rausgefischt, dann könnt ich mehr dazu sagen.

ich schlaf mal drüber. Komm jetzt nicht drauf.

HEEEE!! Gib mir mal Schlüsselnummer von FZ Schein, dann hab ich volles Programm.

Gruß

Gerhard

0005 538

uiuiui wie kommt die schraube da hin ^^

Zitat:

Original geschrieben von BMWFahrer92

0005 538

uiuiui wie kommt die schraube da hin ^^

Ganz einfach:

Weil "niedlicher" d...m..l... Besitzer mich am Arbeiten fast totquatscht, ich ihm natürlich antworten will, aber dabei bin eine andere Schraube (die vorherige ist durch vollgequatsche auch schon irgentwo runtergefallen, eben nur nicht in Zylinder!!) wegen Gewindepassung probiert, aber nicht darauf gerachtet, dass noch keine Zündkerze drin ist, lass mich weiter bequatschen und schon is Schraube aus den Händen geglitten und direkt durch Zündkerzenschaft gefallen!
HE! Wenn Du mit Absich eine solche reinwirfst in den Schacht geht das gar nicht!!!!

Hab mittlerweile ein Schild in der Werkstatt:

BITTE DEN MECHANIKER BEIM ARBEITEN NICHT ANSPRECHEN!

obs was bringt??????...............................................

hmmm im bus steht auch während der fahrt nicht mit dem fahrer reden und keiner hält sich dran ^^ schreib einfach noch hin bei nichtbeachten steigt die rechnung um 10 € 😁 spätestens beim 2. besuch hast du ruhe beim arbeiten

mhh ach ja das mit dem motor hat sich erledigt ... teile werden abgebaut auto wird in einzelteilen verkauft und ich hol mir nen e30 da istnicht so viel elektronikquatsch den keiner brauch

nen schönen 318i coupe mit tüv und funktionierendem motor 😁

Zitat:

... und ich hol mir nen e30 da ist nicht so viel elektronikquatsch den keiner brauch

nen schönen 318i coupe mit tüv und funktionierendem motor 😁

Es gab

NIE

ein E30 Coupé! - Der

E30

wurde

nur

als 2- bzw. (spaeter) 4-tuer.

Limo

, Touring und Cabrio gebaut!

sorry mein e36 war auch ein 2 türer und schimpft sich coupe ich habs da nicht so mit bezeichnungen ich weiss das es kein kombi ist und kein 4 türer also wird der erstmal coupe genannt (ist mal was neues hat keiner 😁 )

@BMWFahrer92
Mach Dich ruhig uber mich "BMW-Puristen" lustig 🙂 - Es sei Dir gegoennt, denn "dumm" stirbt es sich alle mal leichter 😁 😁 😁

ich mach mich nicht über dich lustig
und
dumm bin ich auch nicht

Zitat:

...
dumm bin ich auch nicht

Dann darf ich Dich sicher gern noch mal zitieren:

Zitat:

ich habs da nicht so mit bezeichnungen

Denn,

ich

in dem Fall auch nicht wirklich 😉 - Denn

ich

hatte oben auch

nirgendwo

geschrieben, das ich

Dich

fuer "dumm" halten wuerde!

Wenn der "Wort-Witz" bei Dir nicht ankam, dann tut es mir herzlich leid, mehr kann ich aber dazu leider nicht schreiben 🙁

@BMWFahrer92
Dann laß dich doch mal belehren,wenn du es nicht so mit Bezeichnungen hast.....

wbf hat dir hier etwas beibringen wollen,dich schlaumachen wollen....du mußt es aber auch annehmen und nicht trotzig ablehnen,wie ein kleines Kind dessen Schnuller man geklaut hat....

Es gab den E30 offiziell von BMW nie als "Coupe"....dazu paßt auch die Karosserieform überhaupt nicht,da sie bis auf die Türenanzahl zum Viertürer identisch ist.

Das 3er Coupe gab es erstmals als E36,hatte auch eine dementsprechende Optik.

Und wenn du jetzt schon über den "Elektronikquatsch" meckerst,dann wart mal ncoh 10 Jahre,bis Teile für deinen tolleren E30 so teuer geworden sind,das dein Alltagsauto doch so ein elektronisch vollgestopftes Monster ist....

Im E36 hält es sich absolut noch in Grenzen,nur muß man auch bereit sein,ein bischen was zu lernen,um Probleme zu diagnostizieren.Die schreien dich ned ausm Motorraum an,wo sie liegen,da braucht man Meßgeräte und ein bissel Ahnung,wo man nachschauen muß.

Kost in ner Werkstatt bissel was,wenn wirklich nochmal eine gefunden wird,die FEHLERSUCHE betreibt und ned einfach blind Teile tauscht....
Am Ende kost die Reparatur aber auch nur wirklich das,was defekt war.

Aber viel Spaß mit dem achso problemfreien E30,du wirst schnell feststellen,das hier auch nicht alles Gold ist,was glänzt....

Greetz

Cap

Deine Antwort