1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kaltlaufphase 190PS Diesel

Kaltlaufphase 190PS Diesel

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen, ich habe seit Ende August einen Vignale TDCI mit 190PS und 8Gang Automatik.
Letzte Woche bei etwa fünf Grad und gemütlicher Landstraßenfahrt hinter einem LKW ging die Wassertemperaturanzeige erst nach mehr als 18km Fahrtstrecke langsam aus dem blauen Anzeigefeld heraus; ist das korrekt?? Hatte ich noch bei keinem Firmenwagen, dass es so lange gedauert hat. Standheizung hat er keine.
Der mittlere Anzeige - Bereich wurde erst nach Auffahrt auf die AB erreicht.
Sicher könnte man nun meinen, der Motor sei so sparsam, dass er derart wenig Abwärme erzeugt - im Vergleich zum Vorgänger Passat braucht der aber gut 20% mehr bei derselben Fahrweise.
Soweit mir bekannt, hatte der Passat einen elektrische Zuheizung fürs Kühlwasser, gibt es das beim aktuellen TDCI Motor nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 11. November 2020 um 16:35:05 Uhr:

Wie hä?
Steht alles drin im Text.
Hab mich seit Mondeo Mk3 zum Glück immerwieder gegen einen Ford mit Wandler entschieden und lag damit immer richtig.

Und wen interessiert der Unsinn hier?

34 weitere Antworten
34 Antworten

Gute Arbeit, rp-orion.
Meines Erachtens ist die Frage, ob dieses ungewöhnliche Verhalten im Vergleich zu so ziemlich allem, was bisher zum Thema Warmlaufverhalten als „normal“ bekannt ist, auf Dauer negative Auswirkungen hat. Nicht jeder ist regelmäßig auf Langstrecken unterwegs und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es nicht nur Probleme mit höherem Verschleiß aufgrund der ungenügenden Temperierung der Motormechanik geben könnte sondern es auch eher zur Versottung des Ansaugtraktes (Abgasrückführung hat der doch sicher auch?!) kommen kann.

Danke für die Diagramme, sehr interessant sowas mal zu sehen. Ich möchte mir in Zukunft auch wieder einen Diesel zulegen.
Bei den anderen Herstellern und auch beim Mondeo mk4 ist es so das die Temperaturanzeige gefaked oder etwas korrigiert wird. Beim mk4 war es z. B. so dass sie ab 43 Grad auf warm gesprungen ist. Insofern finde ich es doch toll das es endlich mal wieder eine Anzeige gibt die stimmt. Die anderen Motoren laufen sicher bei ähnlichen Temperaturen nur merkt es keiner.
Deswegen denke ich nicht das der Motor mehr verschließt. Aber natürlich verstehe ich dass es beunruhigt wenn die Temperatur ewig nicht in den warmen Bereich geht. Vielleicht ist die Anzeige so zu interpretieren wie beim Mondeo mk1, da stand nach dem blauen Bereich "Normal".

Zitat:

Danke für die Diagramme, sehr interessant sowas mal zu sehen. Ich möchte mir in Zukunft auch wieder einen Diesel zulegen.
Bei den anderen Herstellern und auch beim Mondeo mk4 ist es so das die Temperaturanzeige gefaked oder etwas korrigiert wird. Beim mk4 war es z. B. so dass sie ab 43 Grad auf warm gesprungen ist. Insofern finde ich es doch toll das es endlich mal wieder eine Anzeige gibt die stimmt. Die anderen Motoren laufen sicher bei ähnlichen Temperaturen nur merkt es keiner.
Deswegen denke ich nicht das der Motor mehr verschließt. Aber natürlich verstehe ich dass es beunruhigt wenn die Temperatur ewig nicht in den warmen Bereich geht. Vielleicht ist die Anzeige so zu interpretieren wie beim Mondeo mk1, da stand nach dem blauen Bereich "Normal".

Wahrscheinlich sollte/muss man das genau so interpretieren und sich nicht verrückt machen deswegen.

Mein 5.0 V8 Spaßmobil ist nach gut 5km bei etwa 10°C Außentemperatur bereits im Wohlfühltemperaturbereich, sowohl Wasser-, Öl-, als auch Zylinderkopftemperatur, zumindest laut den Anzeigen und die Heizung bläst bereits kräftig Warmluft rein. Allerdings verbrennt der auch deutlich mehr Sprit...

Ich habe mir heute auch mal die Temperaturen angesehen.
Wenn die Anzeige aus dem blauen raus kommt, liegen 60 Grad an.
Mitte bei 88 Grad. Wobei die Öltemperatur ziemlich identisch mit der Wassertemperatur steigt.
Wobei die Heizung recht früh "Warm" wird, laut Werkstatt wird bei der "Max" Taste eine elektrische Heizung aktiviert die schneller für warme Luft sorgen soll.