Kaltlauf Ruckeln
Hallo,
mein 550 LCI gibt sich bockig, wenn der Motor kalt ist. Die ersten 300m ruckelt er, dann geht's.
Beim Beschleunigen (warm) zieht er auch nicht so ganz gleichmäßig durch und außerdem erscheint er mir etwas durstig im Vergleich zu meinem 545.
Fehlerspeicher (BMW) sagt nichts, ich habe den LMM im Verdacht. Mein früherer 540 zeigte mal ähnliche Mucken, auch keine Fehlermeldung bis das Teil ganz hin war.
Was meint ihr? LMM pauschal tauschen? Ist ja nicht sooo teuer.
Beste Antwort im Thema
So, hab mein Auto zurück. Endlich läuft er.
Habe die getauschten Teile mitgenommen, die Welle der VVT hat 6 ausgebrochene Zähne. Vermutlich ist da der Stellmotor hängen geblieben und hat diese ruckelnde Beschleunigung bewirkt.
Hoffe, das wars jetzt wirklich und es kehr Ruhe ein.
432 Antworten
Na ja, die Exenterwelle der linken Bank ist ja schon neu, inkl. allem, was dazu gehört. Die hatte Zahnausfall.
Der Fehlerspeicher sagt aber Zündaussetzer.
Wir werden sehen.
Einer Freundin von mir ist das passiert, wovon ich schon lange träume: ein Wagen ist auf ihr geparktes Auto geknallt. Linke Seite inkl. Hinterachse total ruiniert.
Keinem was passiert, Opel Mocca tot.
Warum passiert meinem Auto sowas nicht?
Hi,
Ich habe nicht alle Antrage nochmal gelesen, aber bein mir, wenn der Motor warm ist, wenn ich der LMM Stecker bei laufende Motor raus nimmt, lauft der Motor eigentlich super.
Ventilhub liegt dann bei 6mm minimum, und geht auf 9mm wenn ich vollgaz gebe.
Vanos funktionnieren auch mit.
Wenn ich längere Fahrt habe, stecke ich der LMM ab, da sonst kann ich kaum auf die Autobahn vernüftig beschleunigen, ohne das der MKL brennt, und ein Paar Zylinder abgeschaltet werden....
Wie viel Öl braucht dein Motor?
(Mein braucht ein gute Liter jeder 3000 km, und wenn der länger im Leerlauf steht, qualmt es von der Auspuff.
Ventilschaftdichtungen schon gewechselt?
Schon probiert ohne KGE zu fahren? (KGE abstecken und Loch im Absaugbrücke richtig zu machen)
Bei mir rückelt es immer noch ohne KGE.
MfG,
JY
Genau so ist es bei meinem auch. Ohne LMM läuft er ohne Zündaussetzer. Habe einen alten LMM aufgesteckt und lose in den Motorraum gehängt. Damit dreht er allerdings beim Anlassen kurz sehr hoch, das tut schon etwas weh und bringt die Leute auf dem Parkplatz dazu, den BMW- Fahrer erstaunt anzusehen.
So zeigt er nur Ansaugtemperaturfehler an.
Habe pauschal mal einen neuen LMM bestellt(Bosch bei Teufel, € 127,--), liegt es nicht da dran, ist das MSTG fällig.
Das mit dem Ölverbrauch hat meiner auch, nie gemessen wie viel das ist. Aber sicher keinen Liter auf 3000km. Qualmen tut er auch nie. Kann ich mit leben, obwohl ich Ölverbrauch von sonst keinem meiner BMWs kenne.
LMM-Adaptionen zurückgesetzt?
Nö, hab momentan keine Möglichkeit das zu machen.
Batterie abgeklemmt, so 2 Stunden. Ich denke mal eher, es liegt irgendwo in der Motorsteuerung, da er mit ausgebautem, aber angeklemmten (alten) LMM läuft. Nicht optimal, aber besser als mit eingebautem LMM, so ist der wagen nahezu unfahrbar. Besonders bei kaltem Motor. Da ist nach gut 200Metern die gelbe Lampe an.
Ab 2000-min läuft er gut, auch mit LMM.
Benzinpumpe bereits gewechselt?
Nur Filter, Benzindruck ist ok.
Ich habe auch keine Lust mehr, irgendwelche Teile auf blauen Dunst hin zu wechseln. Warum sollte die Pumpe gewechselt werden, wenn der Wagen über 2000-min gut läuft? Bei abgezogenem LMM läuft er ja auch ohne Zündaussetzer.
Da sehe ich auch nicht das Problem. Wenn der Kraftstoffdruck nicht passen würde, dann währen die Aussetzer bei hoher Last und Drehzahl.
Ich glaube, dass das Problem bei der Valvetronic zu suchen ist. Hier wird eben der minimale Ventilhub der einzelnen Ventile streuen und dadurch auch die Zylinderfüllung zwischen den einzelnen Zylindern unterschiedlich sein. Bei höheren Drehzahlen und Lasten, ist der Ventilhub der Einlassventile dann deutlich größer und die relative Ventilhubabweichung der einzelnen Zylinder nicht mehr relevant. Er läuft also ohne spürbaren Problemen. Sollte das so stimmen müssten bei deaktivierter Valvetronic alle Ventile auf maximalen Ventilhub fahren und es sollte keine Aussetzer mehr geben.
Nächsten Donnerstag ein Termin bei einem großen Bosch- Dienst in HH. Die machen eine Umfangreiche Diagnose auf den Rollenprüfstand, dann werden wir sehen, ob ich das Ding gleich in die Elbe fahren kann.
n Bekannter hatte das Problem in nem x5 4,8is....
auch alles durchgewechselt ohne Erfolg bis er die Benzinpumpe gemacht hat.....
Im Kaltstart ist der Verbrauch auch enorm
Er hatte die Aussetzer aber auf wechselnden Zylindern...
Na ok, werde das mal in Betracht ziehen.
Aber warum läuft er, wenn ich den LMM abziehe?
Kraftstoffdruck sollte dann doch auch wegbleiben, wenn die Pumpe lahm ist
Was hast du genau mit bremsenreiniger geflutet
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 19. Januar 2017 um 15:36:18 Uhr:
Motor zieht Nebenluft, nach dem Fluten mit Bremsenreiniger festgestellt.
OHH!
Endlich eine Spur zur Lösung.
Jetzt noch n' Motivationsvideo für dich:
https://www.youtube.com/embed/fCFQCo0D1qU?rel=0&autoplay=1
Vielleicht gibts doch noch n' happy end?!
Kämpfe! 😁