1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaltlauf Ruckeln

Kaltlauf Ruckeln

BMW 5er E60

Hallo,

mein 550 LCI gibt sich bockig, wenn der Motor kalt ist. Die ersten 300m ruckelt er, dann geht's.

Beim Beschleunigen (warm) zieht er auch nicht so ganz gleichmäßig durch und außerdem erscheint er mir etwas durstig im Vergleich zu meinem 545.

Fehlerspeicher (BMW) sagt nichts, ich habe den LMM im Verdacht. Mein früherer 540 zeigte mal ähnliche Mucken, auch keine Fehlermeldung bis das Teil ganz hin war.

Was meint ihr? LMM pauschal tauschen? Ist ja nicht sooo teuer.

Beste Antwort im Thema

So, hab mein Auto zurück. Endlich läuft er.

Habe die getauschten Teile mitgenommen, die Welle der VVT hat 6 ausgebrochene Zähne. Vermutlich ist da der Stellmotor hängen geblieben und hat diese ruckelnde Beschleunigung bewirkt.

Hoffe, das wars jetzt wirklich und es kehr Ruhe ein.

432 weitere Antworten
432 Antworten

Du fährst also derzeit mit unterschiedlichen Zündkerzen?

Als Du die Zündkerze und die Spule von Zyl. 4 umgesetzt hast, hast Du die an der neuen Stelle auch wieder zusammen werkeln lassen?

Falls ja, dann setz die Spule doch mal auf einen anderen Zyl. und lass nur die Kerze in dem aktuellen Zyl..

Weißt Du wie ich das meine? Ich will dadurch einfach Kerze und Spule voneinander trennen um es eventuell weiter eingrenzen zu können.

Da hast du mich falsch verstanden. Habe beides versetzt getauscht, also Kerze und Spule getrennt.
Trotzdem Fehler auf Zyl. 4.
Die NGK habe ich auf 1,2 und 5 gesetzt, kann die dann ggf. leichter wechseln falls erforderlich.

@monitor: wenn ich den so verkaufe, bringt er gar nichts. Zudem bräuchte ich dann kurzfristig ein anderes Auto. Ich weiß aber noch nicht, was es werden soll.

Bei meinem 530i (Bj. 12/2009 59tkm) hängt das Kaltlaufruckeln unmittelbar mit dem Ladezustand der Batterie zusammen. Mit frisch geladener Batterie startet der Motor immer ruckelfrei.

Das sporadische Ruckeln habe ich schon seit 4-5 Jahren und nachdem ich vor etwa einem Jahr von E10 wieder auf E5 umgestiegen bin, war für ca. ½ Jahr Ruhe und ich dachte damals, dass dies der Grund für das Ruckeln gewesen war.

Habe noch die 1. Batterie, Standheizung und häufigen Kurzstreckenbetrieb...

...meine Vermutung ist, dass Steuerelemente verbaut sind, welche schon bei geringfügig zu niedriger Batteriespannung, ganz oder teilweise ihren Dienst verweigern.

Es liegt immer volle Ladeleistung an. Dies ist mein erster BMW, der nicht irgendwelche Mucken mit der Batterie macht.

Wenn du die die 26 Seiten durchgelesen hättest😁😁😁, geht es bei meinem Wagen auch eher um das ungleichmäßige Beschleunigen bis ca. 3000/min. Das bisschen Ruckeln auf den ersten Metern kratzt mich nicht mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 29. November 2016 um 11:04:54 Uhr:

Das bisschen Ruckeln auf den ersten Metern kratzt mich nicht mehr.

Mich aber!!! 😁

Verdammter Mist!

Zahle 300,- EUR wer den scheiß behebt! 😁

Wer hebt die Hand? 😁

@scotty
Verkauf die Karre! Das is leider n' Groschengrab und die Lösung wirst du vielleicht NIE erleben.

Dazu ist das Leben zu kurz.

Das Auto ist böse und hinterhältig. Gestern Waschwasser nachgefüllt, dabei ist mir die Haube auf den Kopf gefallen.
Da kann man mal sehen, wie oft ich das Ding schon auf hatte. Dämpfer schlapp.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 1. Dezember 2016 um 10:23:08 Uhr:

Das Auto ist böse und hinterhältig. Gestern Waschwasser nachgefüllt, dabei ist mir die Haube auf den Kopf gefallen.
Da kann man mal sehen, wie oft ich das Ding schon auf hatte. Dämpfer schlapp.

Verdammt!

Das is doch ein Zeichen. 😁

Besorg dir n' anderen BMW und komm zu uns. 😁

Gruss
Ralle

NIE WIEDER BMW. Das ist mal sicher.

Als ich diesen gekauft habe, war das die letzte Chance für die Marke- zumindest was PKW betrifft.

Das ist natürlich sehr traurig.

Ich hatte bisher wohl immer Glück mit meinen BMW's.

1) 318i E30
2) 325i E30
3) 525i E34
4) 540i E39
5) 545i E60
6) 550i E60
7) Wird mit Sicherheit der 550i LCI F10 mit 450 PS werden.

Hoffentlich hast du mehr Glück bei einer anderen Marke.

Meine Glückssträhne riss mit dem 540 e39 ab. Danach nur noch Ärger, X5 4,4 Facelift, 545, 550, alles Rotz.

Zitat:

@monitor schrieb am 29. November 2016 um 17:35:41 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 29. November 2016 um 11:04:54 Uhr:

Das bisschen Ruckeln auf den ersten Metern kratzt mich nicht mehr.

Mich aber!!! 😁

Verdammter Mist!

Zahle 300,- EUR wer den scheiß behebt! 😁

Wer hebt die Hand? 😁

@scotty
Verkauf die Karre! Das is leider n' Groschengrab und die Lösung wirst du vielleicht NIE erleben.

Dazu ist das Leben zu kurz.

Ich nehm das Geld ob ich helfen kann weiß ich nicht 😁

Zitat:

@CCC88 schrieb am 2. Dezember 2016 um 13:34:52 Uhr:

Ich nehm das Geld ob ich helfen kann weiß ich nicht 😁

Haste denn ne' Idee und wo kommste her?

Hi,

Ich habe gerade alles gelesen, und bin fröh das ich nicht allein bin !!
Habe genau der gleich Problem. Motor Kompression OK, Zündkerzen, Spüle, LMM, Nockenwelle Sensoren getauscht, Problem immer noch da, und wird immer schlimmer
Zylinderkopf Links und Recht neu abgedichtet, hat auch nicht gebracht.
Überholen ist nicht mehr möglich, da jedes Mal der Motor Kontroll Leuchte an komt, und ein Paar Zylinder abgeschaltet werden(Zyl 4 am meisten, aber auch 1, 5,...)
Wenn ich der Gazpedal sehr Langsam drückt, (~5...6 Sekonden von 0 au 100%, alles geht gut, aber sonst fangt es zu rückeln.
Auto ist ein 550i LCI Auto mit 155000 km. Problem ist da seit 30000km, am Anfang ganz klein, aber in zwischen stört es sehr.
Laut BMW, ganz einfach: "MOTOR KAPUTT", warum, weiss keine, aber es interessiert mich doch zu wissen von wo es komt.
Jetzt das ich alles gelesen haben, sehe ich das es nicht un bedingt an der VANOS Einheit liegt.
Hat jemand schön die Stahlringdichtung im Nockenwelle geprüft? Wenn die eingelaufen sind, wird der Drück im Vanos langsamer aufgebaut.
Was ich immer noch nicht verstehe ist warum wird es nicht von der DME gemerkt wenn der VANOS nicht schnell genug reagiert.
Wenn der Valvtronic Stecker, oder der LMM Stecker ab ist und der Motor warm ist, funktionniert alles einwandfrei, ohen Rückeln.... Aber es ist auch kein Dauerlösung...
Es wurde mich freuen wenn jemand diese Problem auf dauer lösen kann !!

MfG

JY

Nächste Woche geht er zu BMW, die komplette Motorverkabelung überprüfen. Da Spulen und Kerzen neu sind, er aber trotzdem einen unrunden Leerlauf (klingt gut, ist aber Sch....e) und Aussetzer im Bereich 1000- 1500/min, wird halt dort gesucht. Nebenluft ist nicht der Fall.
Ist da nichts, gehts wohl den Injektoren an den Kragen.

Injektoren hat der Motor keine, du meinst wohl die Einspritzventile? So wie sich das für mich mittlerweile anhört hast du warscheinlich das Problem das die Zwischenhebel und/oder die Exzenterwellen verschlissen sind. Das führt dann zu unterschiedlichen Ventilhüben und damit wieder zu ungleichen Zylinderfüllungen bei niedrigen Drehzahlen und im Extremfall zu Verbrennungsaussetzern.

Deine Antwort