Kaltes Hochdrehen schädlich??
Hallo Leute,
nimmt einem der Sixpack ein einmaliges kaltes Hochdrehen gleich übel??
Ist mir gestern nacht beim ausrücken passiert. Bin beim schalten vom 2 in den 3 zu schnell von der Kupplung gegangen und dann hats mir den Gang rausgefeuert und mein guter hat im Leerlauf auf knappe 5500 hochgedreht. Temp. war noch komplett ohne Regung.
Sch.... gelaufen.
Bin normal jemand, der den Wagen zuerst penibel warmfährt bevor man das Pedal mal etwas weiter reindrückt.
Drum war ich schockiert, dass man sich beim E90 320d die Temp.-Anzeige gespart hat.
Sascha
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 330 SMG
so Lammwolle oder so nen shit...man kann sich seine Karren auch so verunschtalten
meinst du sowas...😁
Zitat:
Original geschrieben von Tirreg
😁
Gibt es aber wirklich: Ein Bekannter meiner Eltern(älterer Herr, ist Geschäftsführer) bekommt immer einen Dienstwagen von seiner Firma gestellt. Ist immer ein Benz, eigentlich eine S-Klasse, aber die ist ihm zu groß und deswegen nimmt er immer eine E-Klasse. Bekommt da auch einen ordentlichen Motor rein (immer den großen 6-Zylinder E300, E320, E350 oder wie die heißen). Bisher hat er seine Autos auch immer ohne Ledersitze bekommen, weil er Leder nicht so gerne mag und ihm das zu kalt ist (dauert ja auch ein wenig bi die Sitzheizung warm ist). Irgendwie hatten die vom Flottenmanagement es wohl gut gemeint und trotzdem Leder bestellt, worüber der Bekannte sehr entsetzt war bei Erhalt des Autos. Und seitdem hat er Lammfellbezüge in seinem Benz. Ist bestimmt einer der wenigen neuen E320 mit Vollausstattung und Lammfellbezügen 😉
Ein Arbeitskollge hat auch in seinen Auto ein Schafsfell. Ist aber auch praktisch sagt er, wenn du dreckige oder ölige Kleider anhast nehmen die Bezüge das auf. Er sagt, wenn er sich danach mit sauberen Kleidern drauf setzt, werden sie nicht dreckig, daher Lammfell sieht zwar nicht gut aus (und passt auch nicht in einen BMW, in ne E-Klasse schon ehr) aber es ist vom Nutzen her ganz weit oben einzuordnen.
Nun zum Hochdrehen, wie ich noch bei der Feuerwehr war, da hab ich mich auf jeden Einsatz einerseits gefreut, weil man eben doch einen Grund hatte, das Auto mit qualmenden Reifen ausn Hof zu fahren. Wenn das ein mal im Monat passiert, dann ist das doch vertretbar und ausserdem fährst du ja so nur eine kurze Zeit bis zum Feuerwehrhaus und da hängst du auch nicht unbedingt am Drehzahlbegrenzer. Da würd ich mir keine Sorgen machen. Das hält der BMW schon aus.
Zur Temperaturanzeige, ja der E90 hat keine Temperaturanzeigen mehr, aber dafür haben alle 6 Zylinder einen variablen Bereich am Drehzahlmesser, welcher wie beim M3 anzeigt, wie hoch du das Auto bei jetziger Öltemperatur drehen darfst. Im neuen 3er Coupe wird noch eins draufgesetzt, da verschwindet zudem noch die Momentsverbrauchsanzeige und dafür kommt eine Öltemperaturanzeige.
Zitat:
Original geschrieben von Luxman26
...würg
ich finde das geil...😁
hat nicht jeder....😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Zur Temperaturanzeige, ja der E90 hat keine Temperaturanzeigen mehr, aber dafür haben alle 6 Zylinder einen variablen Bereich am Drehzahlmesser, welcher wie beim M3 anzeigt, wie hoch du das Auto bei jetziger Öltemperatur drehen darfst. Im neuen 3er Coupe wird noch eins draufgesetzt, da verschwindet zudem noch die Momentsverbrauchsanzeige und dafür kommt eine Öltemperaturanzeige.
Das variable Vorwarnfeld beim M3 gibt viel zu früh "freie Fahrt". Die LEDs sind an die Kühlwassertemp gebunden und erst oberhalb von 4.000 rpm vorhanden, was mir für einen lausekalten Motor viel zu viel ist. Ich drehe den M3 bei kaltem Wasser nie über 3.000 rpm und bei kaltem Öl (unter 75 Grad) auch nicht über 4.000. Die M-GmbH trägt durch die schwachsinnige Anzeige eine gewisse Mitschuld an so manchem Motorschaden.
e90: Ist das variable Vorwarnfeld jetzt endlich aktiv ? War bei den 2005er Modellen jedenfalls nicht so.
Ich kenne es vom e60, und da wandert die Scheibe von kalt 5.500 auf warm 6.500 (530 i M54) - na toll!
Ich bestehe weiterhin auf Kühlwasser- plus Öltemperaturanzeige. Sie haben beide ihren Sinn.
Das M346 Kombiinstrument stellt für mich außer den LEDs in Ihrer Eigenscharft als Warmfahrhinweis ein optimales Cockpit dar, sowohl grafisch als auch informativ als auch ergonomisch. Perfekt bis auf den gegenüber den Normalmodellen stark voreilenden Tacho.
Zitat:
Original geschrieben von st328
ich finde das geil...😁
hat nicht jeder....😉
Nee...bestimmt net,
dem M3-Fahrer hier aus dem Forum,
den sie ihm vor kurzen geklaut haben
hätte so was wiederliches reinmachen sollen.
Dann hätte er ihn wohl noch...😁
Wie sich das ständige kalte Hochdrehen von Fahrzeugen auswirkt, haben wir in der Feuerwehr gesehen bevor wird die Ansteckvorrichtung an Druckluft, Strom und Motorvorwärmung bekommen haben.
Die Kisten sind den ganzen Tag gestanden und dann Anlassen-Vollgas-Abstellen. Die Kisten waren nach 20000 km so fertig, das sich die Balken gebogen haben. Risse im Kopf, Kolbenfresser, Verbräuche unter ferner liefen.
Also ganz so unschädlich, wie manche hier behaupten kann es wohl ned sein.
Sascha
MOINSEN,
wollt nur noch mal eben was über Azubis und fahren der Kunden Wagen loswerden.
Letzte Woche:
Hab den Wagen meines Vater E 320 CDI einmal VOLL zu Mercedes gebracht. Der Azubi mich dann nach hause. Gab legga essen. Nur war ich LEIDER schon zu spät. Mein Vater wollte mit dem SLK AMG meiner Ma wieder los. Sah mich und wartete danach sind wir dann hinter unserem W211 hinterher gefahren. Der Azubi hat danach innerorts so viel Gas gemacht das er logger über die 100KMH Grenze gekommen is. Querstraße-Auto kam aus dieser! Mit einer Vollbremsung und Ausweichmanöver konnte der Azubi unseren Wagen vor größerem Schaden bewaren.
Das war nich so fein an zu sehen sag ich euch! Gab auch ein wenig LACK!
Zitat:
Original geschrieben von Sternsinger81
MOINSEN,
Letzte Woche:
Hab den Wagen meines Vater E 320 CDI einmal VOLL zu Mercedes gebracht. Der Azubi mich dann nach hause. Gab legga essen. Nur war ich LEIDER schon zu spät. Mein Vater wollte mit dem SLK AMG meiner Ma wieder los. Sah mich und wartete danach sind wir dann hinter unserem W211 hinterher gefahren. Der Azubi hat danach innerorts so viel Gas gemacht das er logger über die 100KMH Grenze gekommen is. Querstraße-Auto kam aus dieser! Mit einer Vollbremsung und Ausweichmanöver konnte der Azubi unseren Wagen vor größerem Schaden bewaren.
was wurde denn lackiert ? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sternsinger81
MOINSEN,
Letzte Woche:
Alda, ich hab mal logga nicht ein Wort verstanden 😕
Irgendwie ist der Azubi wohl mit dem Benz Deines Vaters zu schnell gefahren - soviel habe ich mitbekommen 😉 Warum es LACK gab und was das ist, verstehe ich nicht 🙁 Wieso hast Du den VOLL zu Mercedes gebracht? 🙁 Vollgetankt? Oder warst Du voll? Oder hatte der Benz da noch Vollausstattung? Bin wohl schon zu alt...
Zitat:
Original geschrieben von Tirreg
Alda, ich hab mal logga nicht ein Wort verstanden 😕
Irgendwie ist der Azubi wohl mit dem Benz Deines Vaters zu schnell gefahren - soviel habe ich mitbekommen 😉 Warum es LACK gab und was das ist, verstehe ich nicht 🙁 Wieso hast Du den VOLL zu Mercedes gebracht? 🙁 Vollgetankt? Oder warst Du voll? Oder hatte der Benz da noch Vollausstattung? Bin wohl schon zu alt...
bist wohl auch schon über 20, hm ? 😁
grüße,
tom - der ebenso kaum ein wort verstanden hat
Zitat:
Original geschrieben von 325ci
Vielleicht heißt LACK eins auf die Fresse 😉
Das wär auf jeden Fall angebracht gewesen 😁
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner_tf
bist wohl auch schon über 20, hm ? 😁
grüße,
tom - der ebenso kaum ein wort verstanden hat
Ja 🙁 Wird einem erst bewußt, wenn man so etwas nicht mehr versteht. 😉
Ich hab jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, hätte aber trotzdem mal ne frage: Warum gibts im E46 keine Öl.temp anzeige? Kann ich die über den BC irgendwie herschalten oder so? Ich fahr mein Auto immer warm aber ich würde halt auch gerne wissen, WANN es warm ist. Und damit gleich zur nächsten Frage, wie lange fahrt ihr euer baby eigentlich warm? 5 km, 10, 15, 20?! Danke im voraus. MFG