ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kalter Luftzug unterm Lenkrad....

Kalter Luftzug unterm Lenkrad....

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. November 2011 um 7:59

Hallo Mitfahrer,

jetzt wo es tatsächlich kalt wird stelle ich fest, dass unter dem Lenkrad durch den Spalt der Lenkradverstellung kalte Luft kommt. Die letzten Winter war das nicht so, es muss sich also etwas verändert haben. Bevor ich jetzt mit der Suche anfange wollte ich mal hier fragen, ob schon mal jemand anderes das gleiche Problem hatte und wie es dann gelöst wurde. So kann es nicht bleiben, es bläst mir zunehmend kälter genau zwischen die Beine :mad:

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

hab mir vor kurzem auch einen schönen MK3 gekauft. Daher ist das jetzt mein erster "Winter" mit dem guten Stück.

Du wirst es nicht glauben aber ich war vor ein paar Tagen auch kurz davor hier deswegen mal nachzufragen.

Ich habe den selben Effekt festgestellt.

Da ich gerne meine Hand unten am Lenkrad habe, merke ich dort auch den kalten Luftzug.

Auch wenn die Heizung an ist.

Bei mir kommt es genau zwischen dem Lenkrad und der Verkleidung der Lenksäule raus...

 

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, sonst muss ich irgendwann mit Handschuh fahren...:(

Grüße

Tim

Ich kann mich da nur meinen beiden vorrednern anschließen,woll´te auch heute das thema dazu stellen,mir fällt nämlich auch immer auf, wenns kalt draussen ist da im bereich des schaltknaufs irgendwo her kalt rein zieht..muß das morgen früh mal testen obs tatsächlich wie oben geschrieben vom lenkrad kommt,könnte aber schon so sein..zumindest verspüre ich im bereich schaltknauf- mittelkonsole beim schalten einen kalten zug obwohl obenrum alles schön warm ist.Ich dachte schon das kommt irgendwie aus dem handbremshebel,aber so recht lokalisieren is net drinne.

mf rene'

naja...das lenkrad lässt sich horizontal und vertikal verstellen und ist daher mit einem flexiblen "sack" umhüllt. vielleicht hat der einen riss oder wurde beim basteln nicht mehr korrekt eingeklipst?

Auch wenn der "Sack" irgendwie falsch hängt: Die kalte Luft muss irgendwo her kommen, den kalten Luftzug hab ich auch bemerkt in den kalten Tagen.

fahrt ihr überwiegend kurzstrecken? zieht es nur in den ersten 5 km kalt raus?

Bei mir zieht es auch nach 50km Autobahn kalt raus bzw. rein.

Es wird aber nicht kälter oder mehr Luft je schneller ich fahre.

Das bleibt soweit konstant... ich sag mal so ab 50km/h.

Ich werde wohl mal bei Gelegenheit hinter die Verkleidung schauen ob man da was sieht.

Nabend zusammen,

mal ganz dämlich in den Raum geworfen, könnte es vielleicht sein das ihr den Luftzug von dem kleinen Lüfter fühlt der am Innenraumtemperaturfühler sitzt?:D

Liebe Grüße

Daniel

Guten Morgen,

es gibt einen Lüfter der den Innenraumtemperaturfühler anpustet (kühlt:confused:) und der ganze Spaß sitzt hinterm Lenkrad?

oder wie muss ich das verstehen?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Woodpacker11

Guten Morgen,

es gibt einen Lüfter der den Innenraumtemperaturfühler anpustet (kühlt:confused:) und der ganze Spaß sitzt hinterm Lenkrad?

oder wie muss ich das verstehen?

Viele Grüße

Guren Morgen,

soweit Ich weiss ist unten Rechts am Lenkrad ein kleiner Luefter, welcher luft aus dem Innenraum ansaugt zum Temperatur Fuehler hin, da muesstest du auch so ein kleines Lueftungsgitter sehen, welches in die Verkleidung eingearbeitet ist.

Vielleicht ist es ja dieser Zug den ihr fuehlt...

Liebe Gruesse,

Daniel

Ich hatte das 'Problem' vor längerer Zeit hier auch mal gepostet...und wurde (natürlich?) belächelt...

Mir gehts wie Tim, ich habe beim entspannten Dahinrollen auch ganz gerne eine Hand unten am Kranz und bekomme im Winter dann kalte Finger. Zwangsbelüftung àla Ford.

Gruss

Toenne

Themenstarteram 23. November 2011 um 8:55

Meine Fahrtstrecke beträgt 75km je Weg, da wird der Motor schon schön warm. Kurzstrecke als Grund scheidet aus. Der Lüfter für den Temp-Sensor kann es nicht sein, dafür ist es zuviel und eben zu kalt. Das ist eindeutig "Außenluft" die irgendwie ihren Weg rein findet. Vielleicht eine Dichtung am Wärmetauschergehäuse, ein Gummistopfen in der Frontwand... keine Ahnung was, aber es nervt, und es ist erst seit diesem Winter, die drei Jahre vorher war nix!

Immerhin zeigt sich, dass ich nicht allein bin, aber gibt es hier keinen der das Problem gelöst hat? Ich hab sogar schon ein Handtuch in den Spalt der Lenkradverstellung gestopft damit es nicht rauszieht, aber das kann auf Dauer keine Lösung sein.

Ich werde mich mal am Wochenende auf die Suche machen, vielleicht finde ich die Kaltluftquelle.

Hab heute früh auf dem weg zur frühschicht mal so in die Gegend um das lenkrad gefasst,da kann ich nix kaltes entdecken,bei mir hab ich das gefühl es zieht irgendwoher aus richtung mittelkonsole-Schaltknauf,zumindest immer dann wenn ich die hand am schaltknauf habe..kann aber nie was genaues lokalisieren.

edit:fahre überwiegend kurzstrecke,so ca. 8km und zurück.(aber immernoch besser als laufen ;) ),obwohl kurzstrecke ungesund für jedes auto,ich weiß..dafür heiz ich dann ab und zu mal ausgibig auf der autobahn wenn ich an den we mal von der couch kommen sollte *gg*

mfg rene'

hmmm...also ich hab heute auch mal testweise unterm lenkrad bei fahrt gefühlt. aber bei mir zieht auch nichts...ich bin mal auf die lösung(en) gespannt. vielleicht ist eine dichtung porös, die den motorraum mit dem innenraum verbindet?

Durch die Spritzwand gehen jede Menge Durchlässe, die gedichtet sind. Nach Crashs oder Reparaturen ist hier gerne mal undicht.

Kandidaten sind das Bremspedal, Lenksäule und vor allem diverse Kabeldurchführungen. Es kommt auch eine unsauber eingesetzte Frontscheibe in Betracht, ohne dass gleich Wasser reinläuft.

 

Von oben kommt man schlecht ran, am besten auf die Grube gehen und schauen. Wenn einer drinnen sitzt und mit ner Lampe leuchtet während der unten in der Grube ohne Licht guckt. Aber Vorsciht: Licht wieder einschalten in der Wrkstatt bevor einer in die Grube abgeht .. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kalter Luftzug unterm Lenkrad....