ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondi nimmt kein Gas an wenn er kalt ist .

Mondi nimmt kein Gas an wenn er kalt ist .

Themenstarteram 2. März 2010 um 17:36

Nun habe ich das Problem das der Mondeo Kombi 1,8Liter 110Ps Bauj.2002 kein Gas mehr annimmt .

Nun war erst 2 Tage weg das er von alleine ausgeht aber nun seit heute morgen habe ich das Problem das er kein Gas annimmt .

Erst wenn er so 10-15 Minuten irgendwie gelaufen ist läuft er wieder normal ob nie was gewesen ist .

Vorher nimmt er eben kein Gas an und geht wieder aus , vorhin nach der Arbeit das gleiche aber da habe ich paar mal das Gaspedal

gedrückt und so konnte ich ihn überzeugen an zu bleiben .

Was kann das wieder sein ???

Oder kann es sein das der Kaltstartregler (Automatik ) spinnt und wo sitzt das Ding im Motor.

Beste Antwort im Thema

Super geile Antworten von Leuten, die scheinbar deinen Motor nicht kennen.

Du hast keinen Turbo, du hast keinen Luftmassenmesser und du hast keinen Drosselklappenstellmotor!

Wie schon geschrieben kann es am Leerlaufregelventil, am Differenzdrucksensor oder an einem Temperatursensor liegen, wobei das Steuergerät auch die Aussentemp vom Auto bekommt. Die Anzeige geht bei dir im Cockpit!?

MfG

panko

PS: Ich liebe es zitiert zu werden mit blöden Kommentaren :-)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist der Fehler mit dem Ausgehen von alleine weggegangen?

Mit der Zeit und den km rotzt der Ansaugkrümmer durch das EGR-Ventil zu. Ist ne schöne Pampe.

Nun kann es sein, dass das Leerlaufregelventil, welches links von der Drosselklappe sitzt, nicht mehr so fein regelt.

Dann stimmen die Werte für das Steuergerät auch nicht.

Reinige mal alle Sensoren am Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger und prüfe sie auf Leichtgängigkeit...

MfG

panko

am 2. März 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von panko

Ist der Fehler mit dem Ausgehen von alleine weggegangen?

Mit der Zeit und den km rotzt der Ansaugkrümmer durch das EGR-Ventil zu. Ist ne schöne Pampe.

Nun kann es sein, dass das Leerlaufregelventil, welches links von der Drosselklappe sitzt, nicht mehr so fein regelt.

Dann stimmen die Werte für das Steuergerät auch nicht.

Reinige mal alle Sensoren am Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger und prüfe sie auf Leichtgängigkeit...

MfG

panko

wie prüft man denn einen Sensor auf Leichtgängigkeit ? LOL

Themenstarteram 2. März 2010 um 21:09

Hallo

Der Fehler mit den alleine ausgehen ist von alleine weg gegangen aber ich muss dazu sagen das wir ja auch Samstag , Sonntag und

Montag so 5-7 Grad hatten und heute morgen um die 0 Grad .

In der Gerade was in unserm Haus ist ging der Mondi 100% an und sobald wie ich draußen war spinnte er rum nahm kein Gas an und

ging aus bis er auf Temperatur war .

Hört sich alles etwas komisch merkwürdig an aber ich schreibe es so wie es nun mal ist .

Habe heute noch vieles gehört mit der Kaltstartautomatik und Luftmassenmesser .

Wo sitzen die beiden Teile den .

Kenne den Luftmassenmesser nur bei meinen alten Volvo 740er der saß im Rohr zum Luftfilter .

Eine freie Werkstadt hat sogar gemeint das ich ja ein normales DIN Radio eingebaut habe das es im Steuergerät neu einprogrammiert

werden muss oder ich sollte mein original Ford Radio 6000CD wieder einbauen . Stimmt das mit dem Steuergerät das Radio

einprogrammiert ist .

am 2. März 2010 um 21:15

Also das Kaltstartproblem hat nichts mit deinem Radio zu tun.........so ein Quatsch !

Der Luftmassenmesser befindet sich auch im Rohr des Luftfilters richtung Turbo.

Eventuell mal ausbauen und mit Bremsenreiniger die 2 dünnen Drähte vorsichtig reinigen.

am 2. März 2010 um 21:16

Mal ne andere Frage: Läßt Du deinen Mondi denn nicht Warten ?

Themenstarteram 2. März 2010 um 21:45

Ersteinmahl ich habe einen 1,8liter Benziner also habe ich keinen Turbo oder ich habe was verpasst in meinen leben .

Ford sagt ich soll das Auto über Nacht bei den lassen damit sie es selber sehen was nun Sache ist morgens .Habe mal nach den Preis

gefragt und die meinten ab 400 Euro aufwärts könnte ich mit rechnen .

Nun ich wurde schon sehr oft hier geholfen und dachte mir ich stelle das Problem auch hier mal rein .Manche haben ja echt Ahnung

und manche machen sich auf einer Art lustig über andere .

Klar bekommt mein Auto alles was es so braucht und manchmal ist die Zeit noch nicht rum und ich lasse es trotzdem machen da ich

auf mein Auto angewiesen bin um Geld zu verdienen. Habe schon oft von anderen zu hören bekommen das es mit meiner

Gründlichkeit und Genauigkeit übertreibe .

Ich lasse alles in meiner Freien Werkstadt machen aber was die genau machen ist ja die andere Frage .

Meinst du wirklich das sie alle alles machen was man in einer Wartung erwarten soll ?

Ja vielleicht was der Kunde sehen kann zb. Ölfilter und Öl neu und so was .

Aber ich bin mir nicht sicher das sie wirklich alles checken und bin mir auch nicht sicher das die Vertragswerkstadt es auch macht .

am 2. März 2010 um 23:15

Hallo,

 

Es könnten viele Dinge sein die Dein Mondeo hat und das kann eigendlich nur eine gute Fordwerkstatt oder ein Boschdienst

festellen.

Ich tippe mal auf folgende Teile.

-Kühlmitteltemperatursensor

-Drehzahlgeber und oder Kabelvervindung def.

-Drosselklappenstellmotor def.

Den Drosselklappenstellmotor kannst Du selbst wie folgt Prüfen.

Wenn Dein Mondeo warm ist läuft er ja wohl.

Dann mach mal folgendes: Motor an(Leerlauf),Fahrlicht an,Heckscheibenheizung an und Lenkung bis zum Anschlag eindrehen.

Bricht dann der Leerlauf stark ein,hast Du den genannten Fehler gefunden.

Mausgoldi

Super geile Antworten von Leuten, die scheinbar deinen Motor nicht kennen.

Du hast keinen Turbo, du hast keinen Luftmassenmesser und du hast keinen Drosselklappenstellmotor!

Wie schon geschrieben kann es am Leerlaufregelventil, am Differenzdrucksensor oder an einem Temperatursensor liegen, wobei das Steuergerät auch die Aussentemp vom Auto bekommt. Die Anzeige geht bei dir im Cockpit!?

MfG

panko

PS: Ich liebe es zitiert zu werden mit blöden Kommentaren :-)

Themenstarteram 3. März 2010 um 18:05

Hallo

Super gute Antwort da kann man endlich mal was mit anfangen kurz und bündig .

Das ist mal einer der was davon versteht und auch einen mal aufklärt was Sache ist .

Ich lese hier einer von den Temperatursensoren wie viel hat er den und wo ist das Differenzdrucksensor ???

Was kann ich den nun genau machen das Leerlaufregelventil baue ich morgen Abend ein muss erst bestellt werden .

Bei Ford sollte das 115 Euro kosten nun bekomme ich das von der Firma Hella für 73,80 Euro aber nicht über Ford .

Kann ich die anderen Teile irgendwie testen oder wieder gängig machen , wenn nein was muss ich den genau alles ersetzten .

Das Leerlaufregelventil hätte ich mir nun aber nicht gleich neu gekauft. Ich hab gerade keine Unterlagen zur Hand, da ich die Woche unterwegs bin.

Die Regler haben eine Scheibe auf einer Stange verschiebbar, die an einem Poti den Wert verändert ( gaaanz leicht erklärt. Ist diese Regelstrecke nun schwergängig, da verkokt ( EGR oder AGR ), reagiert der Motor nicht so schnell und wenn die Kupplung getreten wird, sackt der Motor ab und erholt sich nicht so schnell. Hält also seinen Leerlauf nicht.

Was du tun kannst, hab ich schon weiter oben beschrieben. Sind ja meist nur zwei Schrauben.

Übrigens, das EGR funktioniert ähnlich, wird nur über einen Schrittmotor angetrieben.

Falls dort mal ein Fehler auftritt ( hatte mein 1.8er Duratec-HE mit 125 PS ), nur den Schrittmotor umbauen....spart ne Menge Arbeit oder Geld bei Ford ;-)

Mit Temp-Sensor ist nicht nur die Kühlmitteltemp. gemeint. Das Motorsteuergerät bekommt auch den Aussentemp-wert, deshalb die Frage mit dem Display...

MfG

panko

Themenstarteram 3. März 2010 um 20:40

Also habe ich das Leerlaufregelventil doch um sonst gekauft .

Also die 73,80 Euro tun mir nicht so weh als wäre ich beim Ford Händler gewesen .

Welche Motoren soll ich umbauen am Leerlaufreglerventil ?

Soll ich den Kühltemeraturfühler mal testen oder gleich ein neuen einbauen .

Ja ich habe einen außen Temperaturfühler .

Kann man den auch duchrmessen gibt es da bestimmt Angaben ?

Werde deine oberen Vorschläge morgen mal durch Testen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondi nimmt kein Gas an wenn er kalt ist .