Weiß -blauer Rauch bei kaltem Motor
Moin, mal ein Bericht als Hinweis:
Im Sommer letzten Jahres erschien sporadisch die gelbe Öllampe im Display, Obwohl genügend Öl vorhanden, Keine sonstigen Fehler, Keine Fehlermeldung im System. Ok bis zum routinemäßigen Ölwechsel weitergefahren ohne Probleme, nach Ölwechsel, minimal schlechteres ansprechen auf Gaspedal aber doch um 1,5-2 Liter mehr DK verbrauch und immernoch sporadisch gelbe Öllampe. Im Spätherbst weis-blauer Qualm aus Auspuff, kein Leistungsverlust! Nach den kalten Tagen im Dezember plötzlich Öltropfen am Auspuffendrohr! Ansaugseite vom Turbo geöffnet kein Spiel keine hörbaren Geräusche, Abgasseite geöffnet bisschen Ölkohle, sonst nix. Nach Recherche Ventideckel getauscht, da recht hoher Druck im Motor, hatte bereits einmal den Peilstab hochgedrückt. Etwas besser kurzeitig kaum noch Öl. 14 Tage später selbes Spiel, von unten und hinten gesucht und gefunden stark verölte Motorrückseite, bei hochgehobenem Fahrzeug und laufendem Motor war ein kleine Blasenbildung am Übergang Hochdruckleitung zum Turboeingang zu erkennen. Daraufhin Turbo ausgebaut(sch... Arbeit), festgestellt, das die Dichtung durch war und sich an der Eingangsbohrung zum Turbo ein großer Pfropfen aus Ölkohle und durch den hohen Druck hat sich das Öl an der Dichtung vorbei gepresst. Turboschaden, da die Gleitlagerfläche minmale Einlaufspuren hatte. Ich hatte mehrfach in verschiedenen VW-Werkstätten nachgefragt ob die Kontrolllampe was zu bedeuten habe, einhellige Aussage nein. Nach Reperatur keine Fehlermeldung und bei genauem Studium des Reparaturleitfadens konnte ich feststellen, blinkt dieÖlkontrolle gelb unbedingt Öldruck auslesen, besser ausmessen! Nur mal so als Info, in der Werkstatt wäre es ein materieller Totalschaden gewesen, da ich selbst schraube konnte ich es mit erträglichem finanziellen Mitteln machen. Da der Arbeitsaufwand enorm ist, inkl. Ausbau der Vorderachse um überhaupt an den Turbo/Krümmer heran zu kommen.
1 Antworten
Um welche Fahrzeug mit welcher Motorisierung handelt es sich?