kalte Luft, obwohl Klima aus (30 Grad Außentemperatur)

BMW X3 G01

Hallo,
bei meinem X3 kommt derzeit oftmals kalte Luft aus den Ausströmern, obwohl die Klima aus ist.
Die Lampe am AC-Knopf ist aus.
Weshalb kommt trotzdem kalte Luft aus den Ausströmern?

Ich habe einen X3 BJ Nov. 2020.
Temperatur ist auf 24 Grad mit Sync eingestellt.
Kalte Luft kommt bei "Auto" und auch "ohne Auto" (also Klimaautomatik).

Ich dachte, dass "aus" auch "aus" bedeutet.
Scheinbar ist dem nicht so.

Manche sagen, dass die Klima zB die Beschlagssensoren prüft und dann eigenmächtig die Klima anschaltet, damit die Scheiben nicht beschlagen.
Gestern zB nachdem der X3 4h in der prallen Sonne gestanden hat, war sicherlich keine Scheibe beschlagen.
Oder aktiviert sich die Klima auch, wenn sie denkt, dass meine eingestellten 24 Grad bei 35 Grad Außentemperatur unmöglich zu erreichen sind?

Wie kriege ich die Klima komplett aus?

vielen Dank,

32 Antworten

Hallo,
Ich will nicht die Lüftung ausschalten, sondern die Kühlung ( also den Klimakompressor). Deshalb habe ich den Knopf „AC“ aus.
(AC= Air Condition = Klimaanlage)

Ich fahre oft mit offenem Schiebedach, da brauche ich keine Kühlung. Außerdem freue ich mich, dass wir endlich mal Sommer haben und muss keine kalten 22 Grad im Auto haben.
Deshalb will ich den Klimakompressor aus haben.

Ich habe jetzt viel Vermutungen gelesen. Ist teilweise einleuchtend, aber ich hätte es gerne genau gewusst.

Ich fürchte, Sie stoßen hier an die Grenzen des Forums

Zitat:

@GolfPer4mer schrieb am 15. August 2024 um 07:53:25 Uhr:

Hallo,
Ich will nicht die Lüftung ausschalten, sondern die Kühlung ( also den Klimakompressor). Deshalb habe ich den Knopf „AC“ aus.
(AC= Air Condition = Klimaanlage)

Ich fahre oft mit offenem Schiebedach, da brauche ich keine Kühlung. Außerdem freue ich mich, dass wir endlich mal Sommer haben und muss keine kalten 22 Grad im Auto haben.
Deshalb will ich den Klimakompressor aus haben.

Ich habe jetzt viel Vermutungen gelesen. Ist teilweise einleuchtend, aber ich hätte es gerne genau gewusst.

Zitat:

@GolfPer4mer schrieb am 15. August 2024 um 07:53:25 Uhr:

Nee, aus den Vermutungen ist Gewissheit geworden.

Manchmal muss man eben 2x lesen.

Deine Antwort