kalte Luft, obwohl Klima aus (30 Grad Außentemperatur)

BMW X3 G01

Hallo,
bei meinem X3 kommt derzeit oftmals kalte Luft aus den Ausströmern, obwohl die Klima aus ist.
Die Lampe am AC-Knopf ist aus.
Weshalb kommt trotzdem kalte Luft aus den Ausströmern?

Ich habe einen X3 BJ Nov. 2020.
Temperatur ist auf 24 Grad mit Sync eingestellt.
Kalte Luft kommt bei "Auto" und auch "ohne Auto" (also Klimaautomatik).

Ich dachte, dass "aus" auch "aus" bedeutet.
Scheinbar ist dem nicht so.

Manche sagen, dass die Klima zB die Beschlagssensoren prüft und dann eigenmächtig die Klima anschaltet, damit die Scheiben nicht beschlagen.
Gestern zB nachdem der X3 4h in der prallen Sonne gestanden hat, war sicherlich keine Scheibe beschlagen.
Oder aktiviert sich die Klima auch, wenn sie denkt, dass meine eingestellten 24 Grad bei 35 Grad Außentemperatur unmöglich zu erreichen sind?

Wie kriege ich die Klima komplett aus?

vielen Dank,

32 Antworten

Nicht immer die Begriffe vermischen. Klimaanlage ist alles. AC ist die Kühlung, also Kompressor ein oder aus. Sollte bekannt sein, dass man Kompressoren nicht über längere Zeiträume ausschaltet. Gibt also viele Gründe, warum AC nicht mehr deaktiviert werden kann.

Wie oben bereits erwähnt kann der weiterhin deaktiviert werden.
Ein einfacher Blick ins Menü oder die Anleitung hilft.

Asset.JPG

Zitat:

@Pesado schrieb am 13. August 2024 um 23:45:53 Uhr:

Nicht immer die Begriffe vermischen. Klimaanlage ist alles. AC ist die Kühlung, also Kompressor ein oder aus. Sollte bekannt sein, dass man Kompressoren nicht über längere Zeiträume ausschaltet. Gibt also viele Gründe, warum AC nicht mehr deaktiviert werden kann.

AC = Air Condition = Klimaanlage 😉

Dann wäre das Thema geklärt. Über das AC-Menü abschaltbar.

Ähnliche Themen

Falls die bei hohen Temperaturen dennoch kühlt, obwohl AC ausgeschaltet ist, kann es sein, dass dies passiert um das Infotainment zu kühlen.

Guter Punkt, so beugt man HW-Ausfällen vor.

Das mit der regelmäßigen Kühlung, obwohl AC aus, ist seit Jahren bei allen Modellen so.
Man kann es aber raus codieren (hatte ich vor 6 Jahren jahren bei meinem G30 gemacht).

Ich habe jetzt schon zu viel gelesen, was die Leute so anstellen mit ihrem X3. Dass der Klimakompressor undicht wird, wenn dieser länger nicht geschmiert wird, oder dies offensichtlich vor Überhitzung der Displays dient, sollte dann klar sein, anscheinend nicht.

Ich verstehe dieses „1. Welt-Problem“ auch nicht. Anscheinend haben viele noch die Klimaanlagen der 80er Jahre im Kopf, die Unmengen Sprit vernichtet haben und sich auch nicht wirklich regulieren ließen. Heute fällt mir kein rationaler Grund ein, warum man sie deaktivieren sollte - außer man steht auf Schimmel, Feuchtbiotope oder defekte Bauteile

Die Klimaautomatik läuft in allen meinen BMWs immer, seit dem ersten Tag, Sommers wie Winters ununterbrochen mit 21/22° C eingestellt, sogar im Z4 bei offenem Verdeck.

Wüsste nicht wieso ich sie abschalten sollte. Temperatur im Fahrzeug ist immer top, so wie es sein soll.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 14. August 2024 um 19:52:27 Uhr:

Heute fällt mir kein rationaler Grund ein, warum man sie deaktivieren sollte

Außer auf der Autobahn fahre ich z.B. mit offenen Fenstern. Da braucht es keine AC.

Ich knalle die Klima auf 16°C bei 35°C mache Fenster und Panorama auf und düse die Küstenstraße in Kroatien runter. Gibt nichts geileres 😉

Ich glaube, es ging ja eigentlich ums Thema "kalte Luft, obwohl Klima aus"

Zitat:

@ultracool schrieb am 14. August 2024 um 20:57:33 Uhr:

Ich glaube, es ging ja eigentlich ums Thema "kalte Luft, obwohl Klima aus"

Und es wurde auch beantwortet. Klima aus geht, aber nur solange man auch auf die Lüftung verzichtet.

Ist aber doch erlaubt, zu hinterfragen warum jemand unbedingt die Klima ausschalten will. Ich habe hier noch keinen vernünftigen Grund gelesen. Also rein akademische Diskussion mit dem typisch deutschen Nimbus „Weil ich das so will und mich nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Ingenieuren bevormunden lasse“😉

Meine Empfehlung aus Erfahrung: AC an, AUTO an. Danach nie ändern.

Deine Antwort