ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Hinten immer wieder heiße Luft

Hinten immer wieder heiße Luft

BMW X3 G01
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 13:24

Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit der 3 Klima zone hinten, es wird bei einstellungen 18 Grad mal kalte Luft mal heiße Luft geblasen. Hatte jemand vielleicht auch so ein Problem gehabt?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann dir zwar keine Lösung nennen, aber habe bei meinem X4 G02 das selbige Problem.

Mal funktioniert es und mal kommt hinten nur heiße Luft. Zudem erhitzt sich der "Tunnel" nach hinten seitlich sehr stark.

Das habe ich bei meinem X3 M40i auch schon beobachtet. Hinten so heiße Luft dass es an der Hand unangenehm war und die ganze Mittelkonsole heiß, z.B. unter der Armlehne. Abhilfe war den Luftauslass hinten zu schließen. Die Werkstatt mal darauf angesprochen, sie haben irgendwelche Klappen geprüft, aber nichts gefunden. Tritt aber nur sproadisch auf.

Zitat:

@AudiA644 schrieb am 21. Mai 2023 um 15:29:46 Uhr:

Kann dir zwar keine Lösung nennen, aber habe bei meinem X4 G02 das selbige Problem.

Mal funktioniert es und mal kommt hinten nur heiße Luft. Zudem erhitzt sich der "Tunnel" nach hinten seitlich sehr stark.

Vielleicht liegt es an den Mitfahrkollegen ;) (mit / ohne Schweißfüße) - :D

Wenn dann eher an den heißen Frauen auf dem Beifahrersitz :-)

@speeeedfreak

Dann doch eher die Idee von @cycroft :D

Bei welchem fahr Modi tritt es denn auf, bei allen?

Mit ist aufgefallen, dass bei eco pro manchmal komische Sachen passieren bei der Klima, auch wenn ECO pro Klimatisierung bei den eco pro Einstellungen aus ist.

Zitat:

@AudiA644 schrieb am 22. Mai 2023 um 07:11:18 Uhr:

@speeeedfreak

Dann doch eher die Idee von @cycroft :D

Bin auch für dieser Meinung :)

Zitat:

@Bm27 schrieb am 22. Mai 2023 um 08:01:10 Uhr:

Bei welchem fahr Modi tritt es denn auf, bei allen?

Mit ist aufgefallen, dass bei eco pro manchmal komische Sachen passieren bei der Klima, auch wenn ECO pro Klimatisierung bei den eco pro Einstellungen aus ist.

Ist bei mir vom Fahrmodus unabhängig. Habe heute mal Fehler ausgelesen:

801127 - Motor Mischluft hinten links oder Mischluft hinten - Blockiert

E71449 - Signal (Status_Funktion_MSA in 0x308) - ungültig empfangen

Hallo, ich hatte selbiges Problem. Hinten kam nur heiße Luft raus bei 20 Grad. Die Kinder haben dann kälter gestellt auf 16 Grad. Dadurch wurde die Luft noch heißer. Es war auch irgendein Motor blockiert. Im Endeffekt wurde die komplette Lüftungseinheit getauscht. Die Werkstatt nannte das Ding Wasserkasten. Zum Glück auf Garantie. Da muss das Armaturenbrett raus.

Hi,

habe bei meinem M40i (vor LCI) wahrscheinlich das gleiche Problem. Bei mir kommt in der Regel hinten extrem heiße Luft raus (Tunnel glüht dann nach zwei Stunden fahrt), muss den Font immer deaktivieren, was nach betätigen der SYNC Taste aber wieder aufgehoben wird und die hintere Steuerung wieder aktiviert. Auch habe ich das Gefühl, dass generell die Temperatur nicht mehr gut gehalten wird und bei längeren Fahrten sehr stark schwankt.

Wurde das bei Dir auf Garantie oder Kulanz getauscht?

Hat noch jemand das Problem bzw. Erfahrung damit?

Danke, Steffen

Hallo, wurde über die Euro plus Garantie gemacht. Wenn du unter 100tkm bist sollte auch Kulanz drin sein.

Ein Freund hat das beim G01 auch mit der 4 Zonen Klima. Und selber FS Eintrag wie oben.

Ich sehe im ETK aber keine Einzelteile, sind die echt so gestört bei bmw das man wegen eines Stellmotors den ganzen Klimakasten vorne tauschen muss/soll?

Es wird die Mechanik der Klappe sein und nicht der Motor. Das Ersatzteil ist nicht der größte Punkt. Der Ein- und Ausbau ist so aufwendig.

Naja, wenn es keine Nummer gibt...

Lt. Bmw Diagnosesoftware ist der Stellmotor für die Klappe im Mitteltunnel auf der Fahrerseite....

Deine Antwort
Ähnliche Themen