ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Kalte Füße im Grand C4 Spacetourer BlueHDI 160

Kalte Füße im Grand C4 Spacetourer BlueHDI 160

Citroën Grand C4 Spacetourer 3
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 13:43

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen Grand C4 Spacetourer BlueHDI 160 in der SHINE Editon. Erstzulassung war 2019. Bisher bin eigentlich sehr zu frieden. Ein Sache stört mich jedoch. Ich wollte fragen, ob es auch anderen so geht bzw. auch vielleicht etwas repariert werden kann (was ja gut wegen der kalten Füße wäre :) ).

Ich bin eigentlich nicht besonders kälteempfindlich, aber ich bekomme immer kalte Füße im C4. Ich finde es dauert ein wenig bis warme Luft kommt. Das geht aber noch. Aber aus meinen Vorgängerautos kenne ich es so, dass wenn man die Lüftung voll aufdreht und die Temperatur auf Hi stellt, ist die Luft erstens nach kurzer Zeit sehr heiß und zweitens kommt sie mit ordentlich Kraft aus den Auslässen. Wenn ich den C4 auf Hi stelle und die Lüftung auf Maximum, dann ist die Luft warm aber nicht heiß außerdem merkt man zwar eine Luftströmung aber, diese ist relativ schwach. Hintere Ausläse sind zu. Wenn ich nur den Fußraum einstelle (über die drei Möglichkeiten mit den Pfeilen in den Einstellungen) dann ist ein leichter Luftzug zu merken. Wenn ich alle drei anmache reicht die Kraft nicht mehr für den Fußraum. Dort kommt dann quasi kaum noch Luft raus. Wohlgemerkt Lüftung voll aufgedreht.

Wenn ich die Einstellung Windschutzscheibe freimachen aktiviere merke ich auch, dass die Lüftung richtig Power hat / haben kann. In der normalen Einstellung voll aufgedreht würde ich sagen gefühlt 1/10 vom Potential, wenn man die die Windschutzscheibe freimachen möchte.

Könnte es etwas mit der Batterie zu tun haben? Diese ist sehr leer (ca. 260 von 700 möglichen A sagte die Werkstatt). Die Batterie zeigt aber an, dass sie ansonsten funktionstüchtig sei. Was ich mir nicht vorstellen kann, da ich die Batterie mit einem Ladegerät geladen habe und meine Frau die den Wagen eigentlich fährt einen Arbeitsweg von 20km hat. Ich hatte aber leider nicht die Möglichkeit den Wagen über Nacht in der Werkstatt zu lassen. Start Stop funktioniert (vermutlich vorallem daher) nicht. Das ist mir aber gerade nicht so wichtig. Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass die Batterie etwas mit der Lüftung zu tun haben könnten. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

ist es egal in welche Richtung du über das Menu den Luftstrom steuerst? kommt immer zu wenig an?

meiner heizt wie verrückt,

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 19:46

Hey,

danke für die Antwort. Ich empfinde es schon so. Fußraum beim Fahrer ist besonders lau. Wenn ich andere Richtungen einstelle ist der Luftstrom schion merkbar. Wenn man die Hand so 10 bis 15 cm vor einen Auslass hält merkt man schon eine Luftzug. Aber für voll aufgedreht (sowohl Temperatur als auch Kraft der Lüftung) und im Vergleich mit meinem vorherigen Wagen (Skoda Oktavia) schon sehr lahm. Wenn ich da voll aufgedreht habe, habe ich das noch im Gesicht gespürt...

Vielleicht bringt es was die Düsen im Fond an der B Säule zu schließen.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 10:58

Hey,

vielen Dank aber die hatte ich schon geschlossen.

wenn du mehr warme Luft im Fußbereich möchtest,

dann auch die Düse vorne mitte, schließen, nur auf an den Seitenscheiben offen lassen

und im Menu:

den Luftaustritt nach unten stärker stellen

und evtl. automatic abstellen und Luftstrom generell stärker stellen

Im alten 2014er gab es für die Lüftung in der 2ten Menüebene 3 Punkte zur Luftstromstärke (schwach/Mittel /stark). Gibt es das im Facelift auch?

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 6:06

Zitat:

@bug99 schrieb am 8. Dezember 2020 um 00:32:25 Uhr:

wenn du mehr warme Luft im Fußbereich möchtest,

dann auch die Düse vorne mitte, schließen, nur auf an den Seitenscheiben offen lassen

und im Menu:

den Luftaustritt nach unten stärker stellen

und evtl. automatic abstellen und Luftstrom generell stärker stellen

Das habe ich alles gemacht. Wie gesagt Automatik ist aus und die Lüftung ist auf Maximum. Mich würde generell interessieren, wie jemand der das gleiche / ähnlichhe Auto fährt die Stärke empfindet, wenn man die Automatik aus macht und das Gebläse auf Volldampf stellt. Ich kenne leider auch niemanden der den gleichen Wagen hat, sonst würde ich es ja einfach mal ausprobieren....

Zitat:

@stinker7809 schrieb am 8. Dezember 2020 um 06:38:13 Uhr:

Im alten 2014er gab es für die Lüftung in der 2ten Menüebene 3 Punkte zur Luftstromstärke (schwach/Mittel /stark). Gibt es das im Facelift auch?

Die Einstellung gibt es noch. Sie bezieht sich aber glaube ich auch auf Automatik. Sicherheitshalber ist sie aber auch auf dem Maximum.

also der Luftstrom reicht auch bei mir nicht für eine Bindehautentzündung,

warme Luft spürt man nach ca. 2-3 Minuten

nach ca 5. Minuten ist das Fahrzeug einigermaßen warm, nach ca. 8-10 Minuten würde Badebekleidung reichen :)

Die ins Fahrzeug gebrachte Wärme ist ja abhängig von Luftmenge und Lufttemperatur.

evtl hat dein Vorgängerfahrzeug kleinere Luftaustritte, sodass die Strömungsgeschwindigkeit höher war

HI,

wenn die Batterie "sehr leer" ist, wird wohl die Steuerelektronik dafür sorgen, dass sie nicht noch leerer wird. StartStop geht ja nicht, und dann könnte auch das Gebläse in der Leistung begrenzt werden. Dafür spricht auch, dass "defrost" trotzdem funktioniert, da es der Sicherheit dient. Und 20 km Strecke ist (für einen Diesel) eher nicht als Langstrecke zu sehen.

Meine Vermutung...

aber 20 km reichen dicke um der Batterie den Strom zurückzugeben, welcher für den Startvorgang benötigt wurde :)

Die start-stop Funktion wird bei niedrigen Temperaturen abgeschaltet.

nach wie vielen km oder Minuten steigt denn die Wassertemperaturanzeige und wann ist sie auf voller Höhe?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 19:49

Hey,

danke für die Antworten!

Zitat:

@bug99 schrieb am 8. Dezember 2020 um 09:46:57 Uhr:

also der Luftstrom reicht auch bei mir nicht für eine Bindehautentzündung,

warme Luft spürt man nach ca. 2-3 Minuten

nach ca 5. Minuten ist das Fahrzeug einigermaßen warm, nach ca. 8-10 Minuten würde Badebekleidung reichen :)

Die ins Fahrzeug gebrachte Wärme ist ja abhängig von Luftmenge und Lufttemperatur.

evtl hat dein Vorgängerfahrzeug kleinere Luftaustritte, sodass die Strömungsgeschwindigkeit höher war

Also das mit der warmen Luft nach ein paar Minuten ist bei mir auch so. Aber nach 10 Minuten Badekleidung nicht (vorallem im Fußraum.

Zitat:

@braathoven schrieb am 8. Dezember 2020 um 11:25:47 Uhr:

HI,

wenn die Batterie "sehr leer" ist, wird wohl die Steuerelektronik dafür sorgen, dass sie nicht noch leerer wird. StartStop geht ja nicht, und dann könnte auch das Gebläse in der Leistung begrenzt werden. Dafür spricht auch, dass "defrost" trotzdem funktioniert, da es der Sicherheit dient. Und 20 km Strecke ist (für einen Diesel) eher nicht als Langstrecke zu sehen.

Meine Vermutung...

OK da war ich mir nicht sicher, da ja die Lüftung auch über die Lichtmaschine versorgt werden könnte. Spricht aber dafür, sich um die Batterie zu kümmern!

Zitat:

@bug99 schrieb am 8. Dezember 2020 um 11:47:23 Uhr:

aber 20 km reichen dicke um der Batterie den Strom zurückzugeben, welcher für den Startvorgang benötigt wurde :)

Die start-stop Funktion wird bei niedrigen Temperaturen abgeschaltet.

nach wie vielen km oder Minuten steigt denn die Wassertemperaturanzeige und wann ist sie auf voller Höhe?

Wenn ich mir im oberen Display die Temperaturen anzeigen lasse gibt es da zwei Balken. Ist einer davon gemeint? Wie schnell es genau ist kann ich nicht sagen. Meine Frau ist heute die 20km in 17 Minuten gefahren. Als sie da war war der linke Balken bei 90° der rechte bei ca 75° . Wie schnell das genau steigt kann ich leider erst am Wochenende ermitteln.

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 21:14

Habe es heute in der Stadt probiert. Nach 20 Minuten war bei beiden Temperaturen keinerlei Fortschritt zu sehen. Bei beiden Balken war noch nichts Weißes zu sehen. Meine Frau fährt die 20km zu 90% Autobahn. Das könnte erklären, dass es da nach 17 Minuten schon etwas wärmer war. Oder ist das normal, dass nach 20 Minuten alles noch so kalt ist?

Danke und viele Grüße

das hört sich für mich so an, als wenn der Thermostat defekt ist,

also von Anfang an, das Kühlwasser durch den Kühler fließt

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 13:54

OK danke, das wäre ja gut für mich, wenn es eine Lösung gäbe. Müsste ein defekter Thermostat irgendwo gemeldet werden (also beim Auslesen der Fehlercodes)?

Vielen vielen Dank schonmal für die nette Hilfe hier. Mal schauen wann ich dazu komme das mit der Werkstatt zu klären. Ich schreibe aber auf jeden Fall nochmal wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Kalte Füße im Grand C4 Spacetourer BlueHDI 160