Kalibrierung Motorsteuergerät 12-R-048; Technische Nacharbeit

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

554 weitere Antworten
554 Antworten

Gestern Bescheid bekommen. Das 5. Mal in 4 Jahren.
Auch ne Leistung😎

xeloR

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von jackhollister

- mir fehlen etwa 20 km/h Vmax (A4, sonst Tachoanzeige 232-235, gestern an der gleichen Stelle mit Mühe 210 km/h)

Ja dir werden warscheinlich auch gute 10 PS fehlen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

Zitat:

Original geschrieben von jackhollister

- deutlicher Mehrverbrauch: letze Woche ca. 350km mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 125km/h und 5.8l, gestern 180km mit Schnitt 117 km/h (Holland) und 6.7l (Bordcomputer Werte)
Hattest du das "erste" Update vom letzten Jahr schon drauf? Wenn ja - ist der Verbrauch wirklich nochmal gestiegen? Wenn mit dem neuen Update der Verbrauch jetzt nochmal steigt dann prost Mahlzeit 🙁

Auf der Rückfahrt heute nochmals kontrolliert: Vollgetankt und dann mit Tempomat 125 (Real 120) bis zur niederländischen Grenze (tatsächlich nicht einmal bremsen müssen 😉), Klimaanlage aus.

Nach dem Tanken dann 6,3l berechnet (Bordcomputer zeigte 6,2 an). Zufrieden kann man damit nicht sein.

War übrigens das erste Update (160PS CDTI, kein Ecoflex, BJ 2010)

Ich weiß immer noch nicht ob ich das Update aufspielen lassen soll oder nicht. Wenn das Ruckeln endlich beseitigt wäre, wäre das toll, aber der Leistungsverlust und der Mehrverbrauch würden mich dann glaube ich doch mehr nerven. Habe das letzte Update im Dezember nicht bekommen.

Ähnliche Themen

Hi, also ich habe das Update seit 24.06.
besseres Verhalten bei niedrigen Drehzahlen.
Verbrauch ist im Gegensatz zum Dezemberupdate GESUNKEN! 0,3 bis 0,4l/100 km. Bin seitdem 4000km gefahren und kann das nur so bestätigen. Weiß nicht, wo bei manchen der Mehrverbrauch herkommt.
Von der Leistung her. Ich habe 245er 19" im Sommer. Vorher war ich bei 230 lt. Tacho, letzten Freitag im Sportmodus 240 (laut Tacho) also keine Einbußen.
Wagen ist leiser und enstpannter zu fahren.
Bin rundum zufrieden mit dem Update :-)
Warmfahrruckler kenne ich nicht, kannte ich auch vorher nicht.

Viele Grüße,
Physikler84

Hi! Ich habe das update auch seit letzter woche drauf.
Ich war wegen der fehlermeldung " Kurvenlicht überprüfen lassen " in der werkstatt.
Hat natürlich nichts gefunden, fehler erstmal gelöscht, und dann gleich das update fürs steuergerät
aufgespielt. Mein eindruck nach einer woche, er fährt irgendwie angenehm anderster. was mir aufgefallen ist,wenn ich beschleunige, und schalten will, senkt er die drehzahl nicht mehr komplett, das heist,z.b. Ich habe 2000 umdrehungen, kupplung,dann geht die drehzahl runter auf knapp 1500 und bleibt dort stehen, nach weiteren ca 3 sec kupplung halten fällt er dann komplett.je nach geschwindigkeit und drehzahl in der verschiedenen gängen variert die drehzahl die abfällt und halten tut. Habe mal den meister gefragt, ob das jetzt so sein soll, aber er konnte mir keine auskunft geben, meinte nur, das sich bis jetzt nur 1ner beschwert haben soll.bei ihm springt der motor seit dem update ca 1 sec später an.ist das auch so bei euch mit der drehzahl,ob das die optimale drehzahl zum einkuppeln ist?
Mfg larry

Hallo zusammen,

können die Probleme mit dem verbrauch und Leistungsverlust am der Ecoflex-Version liegen?
Meiner ist ein Ecoflex und er läuft echt gut nach den Update.
Gruß Maik

Jup ist bei mir auch so, allerdings schon seit der Auslieferung im September 2010.
Das beibehalten der Drehzahl soll den Antriebsstrang beim Schalten und damit längerfristig schonen. Finde ich eine super Idee!

Viele Grüße,
Physikler84

Zitat:

Original geschrieben von Larry77

Hi! Ich habe das update auch seit letzter woche drauf.
Ich war wegen der fehlermeldung " Kurvenlicht überprüfen lassen " in der werkstatt.
Hat natürlich nichts gefunden, fehler erstmal gelöscht, und dann gleich das update fürs steuergerät
aufgespielt. Mein eindruck nach einer woche, er fährt irgendwie angenehm anderster. was mir aufgefallen ist,wenn ich beschleunige, und schalten will, senkt er die drehzahl nicht mehr komplett, das heist,z.b. Ich habe 2000 umdrehungen, kupplung,dann geht die drehzahl runter auf knapp 1500 und bleibt dort stehen, nach weiteren ca 3 sec kupplung halten fällt er dann komplett.je nach geschwindigkeit und drehzahl in der verschiedenen gängen variert die drehzahl die abfällt und halten tut. Habe mal den meister gefragt, ob das jetzt so sein soll, aber er konnte mir keine auskunft geben, meinte nur, das sich bis jetzt nur 1ner beschwert haben soll.bei ihm springt der motor seit dem update ca 1 sec später an.ist das auch so bei euch mit der drehzahl,ob das die optimale drehzahl zum einkuppeln ist?
Mfg larry

Ja meiner ist bj 08, und habe wahrscheinlich das erste steuergerät update seit geraumer zeit bekommen.
Muss mich halt erstmal drann gewöhnen,kein gas mehr beim gangwechsel zu geben.
Mfg Larry

Zitat:

Original geschrieben von maik1977

Hallo zusammen,

können die Probleme mit dem verbrauch und Leistungsverlust am der Ecoflex-Version liegen?
Meiner ist ein Ecoflex und er läuft echt gut nach den Update.
Gruß Maik

Ich habe keinen Ecoflex. Keinen Leistungsverlust, fährt sich auch angenehmer, konnte dafür aber die leidigen Warmfahrruckler schon wieder reproduzieren... die wirkliche Ursache dafür und vorallem warum es nicht alle betrifft, würde mich mal interessieren.

also habe das Update auch seit heute drauf (5. Jahresinspektion gemacht) und kann nur sagen, endlich sind die Dinge wie "Auto gibt von alleine Zwischengas", "Auto hält die Drehzahl beim Schalten vom 2. in den 3. Gang eine Ewigkeit bei viel zu hoher Drehzahl" und auch die Ruckler sind soweit futsch. Was auch spürbar besser ist, dass er bei Klimaanlagenbenutzung endlich einen Zwischending gefunden wurde aus Spurtfreudigkeit und Klimaanlage..

Das mit dem Verbrauch kann ich soweit bestätigen, der ist beim mir im Stand bei rund 1l, der pendelte vorher immer schön zwischen 0,7-0,9, aber denke das kann an verschmerzen..

Hat von euch eigentlich schon einer Post bekommen oder habt ihr Aufgrund der Meldung im myopelservice beim FOH nen Termin gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Bobby1983

Hat von euch eigentlich schon einer Post bekommen oder habt ihr Aufgrund der Meldung im myopelservice beim FOH nen Termin gemacht?

letzteres...

Zitat:

Original geschrieben von Thy

Zitat:

letzteres...

Bei mir wars Post von Opel.

beides :-)

Zitat:

Deine Antwort