Kalibrierung Motorsteuergerät 12-R-048; Technische Nacharbeit

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

554 weitere Antworten
554 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,
so war heute mal auf der Rolle.
PVM wurde vor 3 Wochen eingespielt und danach kam er mir etwas schwach auf der Brust vor.
Ergebnis war 151 PS 🙁

Insignia Sport MJ 11 A20DTH (LBS)

Hi,

um das einordnen zu können, müsste eine Messung vor dem Update auf dem gleichen Prüfstand unter identischen Umständen stattgefunden haben, was vermutlich nicht so ist. Insofern ist das eher für die Ablage "P" und hat nicht den geringsten Wert bzgl. einer evtl. vorherigen Mehr- oder Minderleistung.

Hallo,

ich bin auch der Meinung das der Wagen besser läuft nach dem update .
Er zieht auch besser durch nur der verbrauch ist mehr geworden (kommt mir so vor).
maik

Zitat:

Original geschrieben von maik1977

Hallo,

ich bin auch der Meinung das der Wagen besser läuft nach dem update .
Er zieht auch besser durch nur der verbrauch ist mehr geworden (kommt mir so vor).
maik

wie lange hast du das update schon drauf? Ich bekomme es am Freitag, nächste Woche, meine PVM. Ich gehe davon aus, dass es sich um dieses Update handelt. Bock auf mehr Verbrauch habe ich nicht, daher die Frage, wieviel Kilometer du bereits mit dem neuen Update hinter dir hast?

Ich gehe davon aus, dass nach dem Update es eine Tankfüllung dauert, bis das MM das Fahrverhalten erkennt.

Ich bin mit dem Update seit Dienstag einige Kilometer gefahren und kann folgendes sagen:

Das Fahrzeug fährt sich sehr angenehm, kein Ruckeln mehr beim Anfahren, selbst Gleiten oder Halten der Geschwindigkeit bei knapp über 1000u/min ist nun problemlos möglich (zbsp. im 5ten bei 65-70km/h). Der Verbrauch im Stand ist scheinbar leicht gesunken, gegenüber 0.7l/h nun bei 0.5-0.6l/h - jedoch sieht es danach aus, dass der Durchschnittsverbrauch leicht gestiegen ist, bei mir von 5.7l auf 6.0l/100km. Das wird sich aber erst an der nächsten Tankstelle zeigen.

Ich bin soweit erstmal sehr zufrieden.

Ähnliche Themen

Moin,
tja, was soll ich sagen (schreiben).....
Um 7 Uhr Forum aufgerufen und die Beiträge über die Kalibrierung gelesen. 7.30 beim FOH angerufen. Um 8 Uhr war ich dort und das Update wurde aufgespielt.
Zum ersten Eindruck kann ich noch nichts sagen, außer, die Leerlaufdrehzahl ist von 850 U/min auf 800 U/min gesunken.
Heute geht´s aber in den Urlaub und ich werde bis morgen Früh schlappe 1100km abspulen. Mal sehen, ob sich dabei etwas bemerkbar macht.

MfG Miller44

Hallo,

die neue Software ist jetzt eine Woche (05.07.2013) alt und gefahren bin ich so um die 500km .
Der geringe >mehr< verbrauch ist nicht der rede wert 0,3l auf 100km also alles gut.
Die Hauptsache ist der wagen läuft sauber und er zieht sogar noch besser durch was den Verbrauch erklären würde 🙂)
Macht halt Spaß wenn`s vorwärts geht.

Gruß Maik

Nur leider sind die Warmfahrruckler immer noch nicht komplett weg. Schade..

Hi,
die Ruckler werden auch nie ganz weggehen 🙂
Da der Prozessor auf dem Steuergerät einfach zu schwachbrüstig ist. Und mit der Menge an Informationen nicht klarkommt.
Abhilfe schafft da kein Softwareupdate, sondern einfach ein neu konstruiertes Steuergerät mit der passenden Hardware.
Welches es aber nicht gibt.

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Habe ich noch nie gehabt....

Zitat:

Original geschrieben von Devil1967

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Habe ich noch nie gehabt....

hast auch keine Handschaltung, oder?

@gott in rot
Wenns am Prozessor liegt, muss zum letzten Mj die Hardware geändert sein, da berichtet wurde, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

ab MJ12 keine Ruckler mehr! Ob das STG aber geändert wurde weiß ich nicht.

Ich hab von einem Privatanbieter einen 160PS Insignia mit Automatik ins Auge gefasst.
Mit der Fahrgestellnummer bin ich zum Opelhändler und hab mir die komplette Dokumetation ausdrucken lassen.

MJ 2012
EZ 10/2011

Da stehen natürlich alle durchgeführten Arbeiten drinnen und auch die technischen Kampagnen.

1. Navigations Update anbieten 😁
2. 12-R-039 - A20DTH/L Motor - DPF
3. 11-P-039 Steuergerät Standheizung

Steuergerät Standheizung wurde anscheinend getauscht und Steuergerät Motor neu programmiert.

Desweiteren Dachgeräusche beseitigt, Instrumententafelgeräusche beseitigt.
Warum das Führungsrohr für den Ölmessstab erneuert wurde ? k.A.
20000km später wurde auf jedenfall auch der Sensor Motorölstand für Check Control ersetzt.

Das es beim MJ 2012 auch ein Update für Automatikgetriebe gibt ist nicht ersichtlich. Denke mal da gibts nichts neueres.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

ab MJ12 keine Ruckler mehr! Ob das STG aber geändert wurde weiß ich nicht.

Kann ich bestätigen, keine Ruckler mehr mit MJ 2012. Jedoch wirkt der Motor subjektiv angestrengter mit eingeschalteter Klima.

Das Update habe ich nun auch bekommen mit folgenden Effekten:
- ruckeln vollständig beseitigt
- im niedertourigen Bereich wirkt der Motor entspannter
- leiser im Stand
- deutlicher Mehrverbrauch: letze Woche ca. 350km mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 125km/h und 5.8l, gestern 180km mit Schnitt 117 km/h (Holland) und 6.7l (Bordcomputer Werte)
- mir fehlen etwa 20 km/h Vmax (A4, sonst Tachoanzeige 232-235, gestern an der gleichen Stelle mit Mühe 210 km/h)

Von daher gemischte Erfahrungen :/

Zitat:

Original geschrieben von jackhollister

- deutlicher Mehrverbrauch: letze Woche ca. 350km mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 125km/h und 5.8l, gestern 180km mit Schnitt 117 km/h (Holland) und 6.7l (Bordcomputer Werte)

Hattest du das "erste" Update vom letzten Jahr schon drauf? Wenn ja - ist der Verbrauch wirklich nochmal gestiegen? Wenn mit dem neuen Update der Verbrauch jetzt nochmal steigt dann prost Mahlzeit 🙁

Deine Antwort