Käfer Motor! 2000ccm
Hallo an alle Käfer Fans und Fahrer! (Bin neu hier🙂)
'Heiße Marc, bin 17 und liebe meinen Käfer!!😁
Alsooo..
Ich besitze 'nen 1303, BJ 1973 in Kasanrot😁
Habe den Wagen vor 2 Jahren komplett restauriert ( mit Papa lol🙄 ) und nun wollte ich mir 'nen schönen Motor zusammenbauen.
Der Motor sollte ein Typ 1 werden mit 2000ccm, ca. 140PS. (Nur Neuteile)
Meine Frage an euch: Stimmt es, das die getunten Typ 1 Motoren nich länger als ca. 60.000Km halten😕 Habt ihr erfahrungen??
Würde auch nur die besten Teile und Komponenten nehmen.. Bringt das etwas😕
Habt ihr 'ne Idee wie man(n) 'nen Leistungsstarken und haltbaren Motor hinkriegt?
Vielen Dank für eure Antworten und das ihr euch die Zeit nehmt!!🙂
LG
Marc
Beste Antwort im Thema
Oder man hält sich zurück, weil es hier ja den ein oder anderen gibt, der/die besonders viel Erfahrung haben. Die sind dann immer gefragt. Da kann ich es keinem verdenken, wenn man mal nicht antwortet.
Und wenn einer brandneu in der Materie ist, könnter er ja erstmal ein paar Bücher lesen. Gibt da tolle Dinger, wo alles Grundsätzliche gut erklärt wird. Das geht leider im Zeitalter des Internet schnell verloren.
44 Antworten
lies mal genau und dann sag mir wo da steht das nur leute zu kummi gehen die keine ahnung haben...
Zitat:
Original geschrieben von steini1075
naja beim kummi kauft wohl auch eher die abteilung mensch einen motor die keine ahnung haben
viele grüsse vom steini
ist das Dein Text oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von VW71H
ist das Dein Text oder nicht?Zitat:
Original geschrieben von steini1075
naja beim kummi kauft wohl auch eher die abteilung mensch einen motor die keine ahnung haben
viele grüsse vom steini
Lasst das mal nicht den Karl oder VW71H hören!!! 😁😁😁
Der Kummi wäre aber für mich der richtige.
Grosse Löcher in den Bauch fragen,... und dann nichts.😁
Ich weiss aber hinterher wenigstens wo alle Schläuche zu liegen haben und was man wo kauft. Letzteres ist übrigens ganz wichtig geworden, denn scheinbar gibt es nicht mehr viele gute Teile zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von rudi1967
Lasst das mal nicht den Karl oder VW71H hören!!! 😁😁😁Zitat:
ist das Dein Text oder nicht?
Der Kummi wäre aber für mich der richtige.
Grosse Löcher in den Bauch fragen,... und dann nichts.😁
Ich weiss aber hinterher wenigstens wo alle Schläuche zu liegen haben und was man wo kauft. Letzteres ist übrigens ganz wichtig geworden, denn scheinbar gibt es nicht mehr viele gute Teile zu kaufen.
Hallo Rudi
mit dem "Dicken" ist das nicht so ganz einfach😁, aber wenn man ihn (und sein Umfeld) mal versteht, dann weiß man auch warum...🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo Rudimit dem "Dicken" ist das nicht so ganz einfach😁, aber wenn man ihn (und sein Umfeld) mal versteht, dann weiß man auch warum...🙄
Was soll denn das nicht so einfach sein?
Solange, bis die Tuner mir alles gesagt haben, was ich wissen will, solange haben die mit mir es auch ausgehalten. Ich spreche jetzt nicht von einem Besuch,... sondern davon, dem ein ganzes Jahr lang auf den Keks gehen.😁😁😁
Über das 'Umfeld' würde ich aber gerne mehr erfahren wollen. Dann könnte ich mich gezielt auf den Kummi vorbereiten.😉
Zitat:
Original geschrieben von rudi1967
Willste wohl jetzt zu dem hin?Zitat:
Solange, bis die Tuner mir alles gesagt haben, was ich wissen will, solange haben die mit mir es auch ausgehalten. Ich spreche jetzt nicht von einem Besuch,... sondern davon, dem ein ganzes Jahr lang auf den Keks gehen.😁😁😁
Über das 'Umfeld' würde ich aber gerne mehr erfahren wollen. Dann könnte ich mich gezielt auf den Kummi vorbereiten.😉
Zitat:
Zitat:
Willste wohl jetzt zu dem hin?
Bestimmt läuft der andere Tuner schon weg wenn Rudi ankommt da er ihm schon Löcher in den Bauch gefragt hat .
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Bestimmt läuft der andere Tuner schon weg wenn Rudi ankommt da er ihm schon Löcher in den Bauch gefragt hat .Zitat:
versuche mir grad vorzustellen, wie "Löcher im Bauch" aussehen😁
Zitat:
Willste wohl jetzt zu dem hin?
Nöö, so ernst war das jetzt natürlich nicht gemeint. Der arme Kummi,... kriegt vom Rudi Besuch...😁
Mein Motor ist ja schließlich fertig.
Kummetat kannte ich schon, aber erst durch das Forum hier würde er auch zu meinen bevorzugten Motorenbauern gehören können. Die Qualität scheint echt zu stimmen. Und der Preis? Sicherlich auch angemessen.😛 Ich schätze so, Willibald-Niveau in Preis und Leistung.
Durchaus OK. Nur leider nichts für meinen Geldbeutel.
Kriegt Ihr das noch raus, was Ihr damals für den Motorblock bezahlt habt? Sicher war das ein unvergesslicher Augenblick.😁 Meiner war 6,5K. Ich werde es nieee vergessen.😉
Entschuldigung, wenn ich gerade wieder Löcher in den Bauch frage.😮
Wieviel habt Ihr bezahlt?
Aus eigener Erfahrung gehen dir die Leute die Löcher in den Bauch fragen irgendwann mental rechts rein, links wieder raus.
Natürlich kommt es auf dei Fragen an, klar.
Wenn ich einem das Rad neu erklären muss, um 5Monate später bei den Schrauben für'n Motor bin (noch nicht einmal wie so'n Motor aussieht) hört's auf.
Die gesammelten Motorerfahrungen wollen die in 5 Tagen wissen, danach bauen, wieder fragen, um schlussendlich zu sagen: komm mal vorbei.
Wenn man dann die Ergebnisse erwartet aber sieht den Motor auf'm Bock, hört man: muss ich noch, nee hab ich noch nicht, besorg ich morgen, ja weiss ich, aber das ging nicht rein u.s.w. ist bei mir auch zappenduster. Ich komme mir dann verarscht vor, ehrlich. Man "gibt" alles und nur 20% ist fertig, den Rest soll ich dann machen mit km-langen Hömma, da ist so'n Geräusch, oder der wird ja echt soo heiss...
Da sass einer einen Sommer nächtelang auf meiner Terrasse und wusste nicht wie seinen 03 über'n TÜV bringen. Geile Zeiten. Über alles mögliche was er mit dem Teil machen will diskutiert..nur..eben jetzt..der TÜV. Ein Herz gefasst, bist ja Kumpel,kostenlos geschweisst die Kiste, über'n TÜV, freudestahlend kam er an. 3 Tage später sagte meine Frau der steht jetzt bei FORD zum Verkauf. 😠Er, er ging nicht mehr ans Telefon.
Ich mach' das nicht mehr.
Aber es gibt auch andere. Die fragen und irgendwann kommen die mit dem Teil vorgefahren; da schweisste Köpfe mal eben und die fahren damit problemlos rum. Ohne Nachfragen. Da muss man selbst anrufen und fragen, alles klar?
Mittlerweile weiss ich wem ich was mache und wem nicht.
Beim Kummi und all den anderen ist es genau so. Die haben mal irgendwann auch aus kundenfreundlichkeit alles rausgelassen und dann gemerkt, es kommt keiner und kauft. Die holen sich hier Rat und kaufen woanders. Oder bauen sogar selbst.
Man muss bedenken die leben davon!
Die es noch so machen, also kostenlosen Rat in allen Fragen, die hören auch bald damit auf.
Übrigens, wer meint die bekannte Tunerhorde gegenseitig auszuspielen mit, der Kummi macht das aber so, der KLAUS hat dies....
vergisst es.
Die kennen sich wahrlich brüderlich untereinander.😁
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Die es noch so machen, also kostenlosen Rat in allen Fragen, die hören auch bald damit auf.
Oder schreiben im MT 😉
😁😁 Nur hier biste einfach mal nicht mehr erreichbar oder lässt Antworten aus 😰
Zitat:
gebt Ihr dann auch nur noch Antworten, bei denen Euch die "Nase" paßt 😕
Zitat:
gebt Ihr dann auch nur noch Antworten, bei denen Euch die "Nase" paßt 😕Zitat:
Nö,das weniger ,aber das schreiben ist ja zu nem Hobby geworden das man ja nur berteibt wenn man Lust hat.
So ein Forum ist ja nicht wie im Laden -reingehen und was abholen-ist alles freiwillig ,mal schreibt man mal auch nicht.
Zumal nach dem du 10 mal die selbe Antwort getippt hast die Lust weg ist.Oft hilft auch die "SUCHE" zu benutzen .
und was sagt flatfour dazu?