ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Käfer mit Subaru EJ 22!

Käfer mit Subaru EJ 22!

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 14:39

Hier ein paar Bilder von meinem Käfer mit EJ 22!

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2007 um 14:12

Low Cost Umbau - Aktueller Stand

 

Ohne es eigentlich so geplant zu haben, entwickelt sich mein Umbau immer mehr zum Low Cost Umbau, weil es mir einfach Spaß macht die notwendigen Teile selbst anzufertigen. Sowohl das Porsche 914 Getriebe mit Porsche 911 Schalthebel und Schaltgestänge wie auch der EJ22 Subaru-Motor wurden bislang ohne der sonst üblichen Zukaufteile verbaut. Auch die Adapterplatte und das Schwungrad wurden selbst gefertigt bzw. umgearbeitet, die Ölwanne selbst gekürzt. Der Original Subaru-Kühler wird auch wieder verwendet (hinter der Rücksitzbank). Dann fehlen nur noch Auspuff und Kabelbaum. Auch das wird im Selbstbauverfahren möglich sein. Ich denke, dass auf diese Weise der Motorumbau (ohne Porschegetriebe) komplett TÜV-fertig mit ca. 700 - 800 € durchführbar ist. Natürlich ist alles nicht so perfekt, wie bei den gekauften Teilen. Aber es funktioniert. Wen es interessiert, kann Bilder der selbst gefertigten Teile nach Angabe seiner email-Adresse erhalten.

 

Gruß, Peter

586 weitere Antworten
Ähnliche Themen
586 Antworten
am 4. Juli 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Subi Kaefer 1989

eine 200 geht vllt gerade noch ich würde die 215 nehmen sollte so rein gehen. wenn du für deinen "kleinen" Motor ein 5 gang Getriebe willst hab ich noch ein 914 rum liegen da geht vllt auch eine 228mm Scheibe rein.

das mit den auspuff sollte gehen und die Kühlung von nem g60 ist auch ausreichend.

ich lasse mir einen komplett neuen Auspuff aus VA anfertigen und den Turbo verlegen damit die Krümmer alle gleich lang sind.

ich komme aus BW also eher nicht deine Gegend

MfG Simon K.

...ich fahre einen EJ25 mit ner 200er Kupplung - einfach verstärkte Druckplatte und eine stage1 Mitnehmerscheibe nehmen, klappt wunderbar !

Hallo Bodo,

du hast doch deinen Motor umgebau, ist der alte 2,2 zu verkaufen und was ist alle am Motor geblieben ?

Was möchtest du dafür sehen, Euronen ?

Ich glaube ein 02 - 03 ist für meine Zwecke besser als ein Pendelchser (Umbau). Wenn ich mir im Geiste die Käfer-Cup Läufe noch mal anschaue, so ist doch der "lange Käfer" der Bessere. Also werde ich meine Rechnung neu aufstellen müssen, von den Kosten her wird es wohl in etwa gleich sein, oder ?

Reserverad raus und Platz ohne Ende, muß ich dann den Vorderwagen verstärken oder reicht der Kühler als Verstärkung ?

Was ist noch beim 02-03 anders ?

Gruß Wilfried

PS. werde in den nächsten Tagen mit Dirk Schelian Kontakt aufnehmen, Danke!

am 5. Juli 2013 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von wmnd

Hallo Bodo,

du hast doch deinen Motor umgebau, ist der alte 2,2 zu verkaufen und was ist alle am Motor geblieben ?

Was möchtest du dafür sehen, Euronen ?

Ich glaube ein 02 - 03 ist für meine Zwecke besser als ein Pendelchser (Umbau). Wenn ich mir im Geiste die Käfer-Cup Läufe noch mal anschaue, so ist doch der "lange Käfer" der Bessere. Also werde ich meine Rechnung neu aufstellen müssen, von den Kosten her wird es wohl in etwa gleich sein, oder ?

Reserverad raus und Platz ohne Ende, muß ich dann den Vorderwagen verstärken oder reicht der Kühler als Verstärkung ?

Was ist noch beim 02-03 anders ?

Gruß Wilfried

PS. werde in den nächsten Tagen mit Dirk Schelian Kontakt aufnehmen, Danke!

Der Motor ist schon längst verkauft und wieder (von Dirk) in einem Käfer verbaut. Schräglenker solltest Du in jedem Fall haben, egal ob langer oder kurzer Vorderwagen...

Hallo Bodo,

habe mit Dirk Kontakt hergestellt, habe ihn ein Fax gesandt. Es ist Urlaubszeit. Mal abwarten wann er antwortet. Am WE habe ich einen 02 Bj 72 angesehen, aber Preis und Ist-Zustand stimmten überhaupt nicht zusammen.

Die Suche nach einem 02-03 geht halt weiter.

Wilfried

habe heute den Kleinanzeigenmarkt glesen, da bietet einer einen 1.8er Subarumotor mit 125000 km an, der schon eine kurze Aluölwanne und Steuergerät mit Kabelsatz hat. Quasi nur noch die Adapterplatte angeschraubt und fertig zum Einbau in den Käfer. Soll 750 € kosten.

Hat 103 PS kann man das kaufen oder ist man wieder nur mitschwimmer auf der Straße ?

Die Ölwanne und das Steuergerät passen die auch an einem 2.0 oder 2.2 ?

Was hälst du von diesem Angebot ?

Finger weg oder zu einem günstigeren Preis zuschlagen ?

Wilfried

am 10. Juli 2013 um 21:22

Hi

also ich würde mir keinen 1.8er einbauen ist finde ich Preis/Leistung nicht gut. Ich würde einen 2.0 oder einen 2.5 (diesen aber erst ab Baujahr 99 da hat er wieder nur eine Nockenwelle)

sowas z.b. http://www.ebay.de/.../250935902836?...

den erkennst du ganz einfach die mit 150PS sind die alten und die mit 156PS sind die neuen.

denn wenn du den ganzen Umbau siehst den du machen muss also Kühlung usw. ist meiner Meinung nach der 1.8 zu klein

MfG Simon K.

am 10. Juli 2013 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von wmnd

habe heute den Kleinanzeigenmarkt glesen, da bietet einer einen 1.8er Subarumotor mit 125000 km an, der schon eine kurze Aluölwanne und Steuergerät mit Kabelsatz hat. Quasi nur noch die Adapterplatte angeschraubt und fertig zum Einbau in den Käfer. Soll 750 € kosten.

Hat 103 PS kann man das kaufen oder ist man wieder nur mitschwimmer auf der Straße ?

Die Ölwanne und das Steuergerät passen die auch an einem 2.0 oder 2.2 ?

Was hälst du von diesem Angebot ?

Finger weg oder zu einem günstigeren Preis zuschlagen ?

Wilfried

zu der Ölwanne Ja das sollte passen

das Steuergerät eher nicht

am 11. Juli 2013 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von wmnd

habe heute den Kleinanzeigenmarkt glesen, da bietet einer einen 1.8er Subarumotor mit 125000 km an, der schon eine kurze Aluölwanne und Steuergerät mit Kabelsatz hat. Quasi nur noch die Adapterplatte angeschraubt und fertig zum Einbau in den Käfer. Soll 750 € kosten.

Hat 103 PS kann man das kaufen oder ist man wieder nur mitschwimmer auf der Straße ?

Die Ölwanne und das Steuergerät passen die auch an einem 2.0 oder 2.2 ?

Was hälst du von diesem Angebot ?

Finger weg oder zu einem günstigeren Preis zuschlagen ?

Wilfried

Hallo Wilfried,

die 1,8er und 2,0 kannste vergessen - nimm einen 2,2 oder 2,5er mit SOHC. Die EJ22 gibts´mit 128 und 136 PS, ist der gleiche Motor nur andere Steuergeräte. Den EJ25 kannst du nur aus dem Legacy III Bj. 98 - 2003 nehmen weil der eine Nockenwelle (SOHC) pro Seite hat. Das Steuerger. muß auf jeden Fall aus dem gleichen Auto sein wie der Motor...oder machst es wie ich und investierst in ein KMS Steuergerät.

Da ist alles freiprogrammierbar und auch mit anderen Motoren kompatibel. Kostet allerdings einmalig mehr und muß auf dem Rollenprüfstand programmiert werden. Hat mir der Holger Boemanns (Boemanns Motorsport am Nürburgring) gemacht.

Das brauchst du:

Motor, kompl. Dichtsatz mit Zahnriemen, Rollen, Wasserpumpe etc., empfehlenswert wäre auch die Köpfe runter und Ventile neu einschleifen sowie Nockenwellensimmeringe u. Abstreifringe erneuern , geändertes Steuergerät, Adapterplatte, Anbausatz für Schwungscheibe/Kupplung, verstärkte 200er Kupplung, Anlasser, gedrehte Wasserbrücke, Auspuff, Kühler, ab 2,2 vorne innenbelüftet mit 19mm Radbremszyl. hinten, ab 2,5 mögl. 4 Scheibenbremse, Thermostat Adapter, Ölfilter Adapter, diverse Fühler, Getriebespannband, Cup Strebe, vernünftiges Fahrwerk und ne Menge Umbaumassnahmen die im besten Fall einer erledigt der Ahnung davon hat !

Habe noch einen EJ22 (136 PS) mit Kabelbaum u. Steuergerät aus einem 91er Legacy GX Automatik da, Laufleistung zwar über 200tkm, hat aber kaum Öl gebraucht und lief bis zum Schluss wie ein Uhrwerk.

Dirk hat mir heute von deinem Fax erzählt...

Gruss, Bodo

Hallo Bodo,

Danke für die Auflistung, jetzt habe ich viel Zeit mich damit zu beschäftigen.

Über dein Angebot mit dem 2.2 136 PS werde ich mir in Ruhe überlegen, warscheinlich wohl eher ablehnen.

Habe am Freitag eine Sportverletzung davon getragen (Meniskusriss und Verdacht auf Kreutzbandriss). Muß jetzt etwas kürzer treten. Das heißt, ich kann mir z.Z. keine Käfer ansehen. OP im August ......

Das Gute, Dirk hat mich angerufen, und wir haben locker miteinander geredet. Mir ist jetzt klar was ich für ein Motor haben möchte und wo mein Käfer durch den TüV kommt und von wem ich meine Teile beziehen werde. Wenn ich fragen habe, sagt er, kann ich bei ihm anrufen oder besser mal vorbei schauen. Sind von HB nur ca. 430 km o.k. aber mal ein WE in der Eifel ist auch ganz schön.

Ich muß aber erst mal wieder richtig gehen und dann fahre ich zu ihm und schau mir seine Schmuckstücke an.

Vielleicht könnten wir uns dort ja Treffen, wird aber nicht vor Ende Sep. Anfang Okt. werden.

MfG Wilfried

Bodo, rufe mich mal an. Können dann über den Motor reden :-)

Bin noch am Überlegen, einen 2,2 guten oder 2,5 neueren zu verbauen.

Gruß Wilfried

Hallo Freunde,

bin jetzt so fit, dass das Laufen schon wieder geht, nicht gut aber zur Käfersuche wird es reichen.

Ich suche einen 1302 oder 1303 zum Umbau, wer einen passenden Käfer für mich hat, vorzugsweise im Raum Bremen Hannover Hamburg auch OS ist auch gut, bitte melden. Danke.

Wenn ich ein geeigneten Käfer gefunden habe könnte es losgehen.

Danke für eure Unterstützung

Wilfried

am 10. Juli 2014 um 22:40

hallo ,

ich seh schon so einfach wie in den 80igern wirds nicht werden , bin auch gerade dabei ein

EJ 22 zu implantieren, als wenn das nicht schon schwierig genug wäre, fehlt mir jetzt eine Tüv Adresse in Bayern oder ein kontakt die es mir einträgt , bitte dringend melden , danke für eure Hilfe grüsse Carsten

am 18. Juni 2017 um 21:35

Habe ein Umbau Käfer 1303 mit ej 25 Motor 228 Schwungscheibe was für ein Anlasser kann ich nehmen

Getriebe ist ein AT Getriebe

Mojn, das Thema ist zwar sehr alt, aber ich habe trotzdem ein paar Fragen. Wie sieht es mittlerweile mit eintragungen und euro2 aus. Andere Frage, wie verhält es sich jun mit den Motoradaptern. Brauche ich nur den Adapter und kann an den Subaru Schwung die Bus Kupplung bauen oder brauche ich zwingend einen anderen Schwung. Und wenn ja, wie und wo wird was am Schwung geändert?

Ich sag schonmal Danke :-)

Zitat:

Mojn, das Thema ist zwar sehr alt, aber ich habe trotzdem ein paar Fragen. Wie sieht es mittlerweile mit eintragungen und euro2 aus. Andere Frage, wie verhält es sich jun mit den Motoradaptern. Brauche ich nur den Adapter und kann an den Subaru Schwung die Bus Kupplung bauen oder brauche ich zwingend einen anderen Schwung. Und wenn ja, wie und wo wird was am Schwung geändert?

Ich sag schonmal Danke :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Käfer mit Subaru EJ 22!