Kabelbruch/Unterbrechung Lima Erregerkreis

VW Golf 4 (1J)

Hallo Experten
Folgendes Problem am Golf 4 mit AXR Motor: Unterbrechung des Erregerkreises der Lima. Ich messe zwischen Kombiinstrument und dem 4-poligen Stecker im
Bereich unterhalb der Batterie keinen Durchgang bzw. einen Widerstand zwischen 200 und 400 Kilo Ohm. Habe bereits den Batteriehalter demontiert aber sehe hier keine Beschädigungen des Kabels. Beim Bewegen des Kabels ändert sich der Widerstand zwar etwas, kann aber keine genaue Stelle lokalisieren ohne noch weiter zu Demontieren.

Ich würde gerne wissen ob auf der Leitung noch irgendwo eine Sicherung, Stecker, etc. sitzt oder die Ader vom KI zu diesem Stecker direkt durchgeht.
Gibt es vielleicht noch weitere Schwachstellen im Kabelbaum, weiter hinten unter Lufi Kasten oder Durchgang in den Innenraum?

Grüße

Stecker am Ki
Stecker/Kabel unter Batterie
7 Antworten

Warum ist da ein weißer Stecker am KI?
Original ist dort ein blauer. Hat mal mal Jemand herumgefriemelt?

Beim Stecker unter der Batterie:
Hast du von vorn gemessen oder von hinten?
Evtl. ist der Pin weg korrodiert.

Ob es noch eine Trennstelle gibt weiß ich nicht. Ich schaue nachher im Schaltplan nach.

Das Auto ist unverbastelt. Der weiße Stecker ist der blaue Stecker, nur hab ich ihn aus seinem blauen Gehäuse gezogen um besser messen zu können. Im Motorraum am Stecker von vorne gemessen, von hinten sehe ich keine Möglichkeit dran zu kommen. Der Stecker sieht aber gut aus.

Ja Schaltplan wäre super🙂

Es gibt keine weitere Trennstelle.
Der 4-polige Stecker unter der Batterie ist ist die Einzige Trennstelle zum KI.

Wenn du keinen Durchgang hattest, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Messfehler
2. Leitungsunterbrechung

Im schlimmsten Falle würde ich einfach eine neue blaue 0,35er Leitung parallel ziehen, und die alte Leitung stilllegen.

L Leitung (D+)

Ich bedanke mich sehr für die Hilfe. Die Unterbrechung scheint irgendwo im Bereich unterhalb der Batterie zu liegen. Werde mir nächste Woche ein Stück Kabel besorgen und wieder berichten.