ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kabelbruch Kofferraum

Kabelbruch Kofferraum

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. November 2012 um 14:07

Hi Leute,

bei meinem W211, 220CDI, Bj. 10/2002 habe ich einen Kabelbruch (braunes Kabel, Minus Leitung) am linken Kofferdeckel festgestellt.

Es gab keinerlei Hinweis ob nun ein Kabelbruch vorliegt oder die SAM - Fond - Unit (307 Euro + MwSt o. Einbau) defekt ist.

Folgende Sachlage:

1.Der Kofferraum konnte nicht mehr über das Schlüsselfunksignal geöffnet werden und ebenfalls nicht über den Schalter am Fahrersitz.

2. Die Kennzeichenbeleuchtung und das Licht im Kofferraum ist augefallen.

Der Borkomputer meldet nachstehende Fehler:

1 Bremslicht ausgefallen

2. Linke u. rechte Kennzeichebeleuchtung ist ausgefallen.

Nach überprüfung habe ich festgestellt, dass die Bremsleuchten einwandfrei funktionierten. Der Ausfall der Kofferraumbeleuchtung wurde nicht gemeldet.

Fehlererkennung:

Bevor man nun drangeht und die linke Seitenverkleidung löst um festzustellen, ob ein Kabelbruch vorliegt, oder ob man gleich zur Werkstatt fährt sind folgende Kontrollen einfach und sicher vorzunehmen:

1. Handelt es sich um einen Kabelbruch, so ist die Spannung an den Kennzeichenlampen ca. 5,35 Volt. Die Lampen brauchen aber 12 Volt.

2. Ganz sicher ist man, wenn man eine Drahtbrücke von einer blanken metallischen Stelle (Schloss) und dem Lampenkontakt legt. Leuchtet jetzt das Kofferraumlicht in normaler Helligkeit ist die braune Minus-Leitung in Höhe der Kofferraumaufhängung kaputt.

Nun kann erleicichtert die Verkleidung abgenommen werden und der Schaden (sh. Foto) repariert werden. Die Fixierung (Feil Nr. 3) sollte möglichst nicht mehr oder nur locker wieder mit einem Rappband vorgenommen werden. Das ist nämlich genau die Stelle, wo die Kabel geknickt werden.

Gruß Eyke

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2009 um 21:01

Direkt im linken Scharnie gleich nach der Kunsstoffabdeckung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnet nicht mehr' überführt.]

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 21. Juli 2013 um 5:11

so habs gefunden......ohne Tara es hängt wirklich daran...

noch ne Frage anbei...was ist mopf bzw vormopf???

Und noch was, mein kollege hat an allen sicherungen gestern abend rumgespielt bevor ich mich hier anmeldete da verdacht ja erst auf sicherung lag..............heute morgen nach der nachtschicht konnte

ich das schiebedach nimmer ordentlich auf bzw. zumachen.........sprich ich konnte es nur stück für stück öffnen durch drücken des schalters. kann der ne sicherung falsch gesteck haben?????

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

 

Ich hatte vor einiger Zeit in weiser Voraussicht von der RS-Components einige Kabelbruchreparatursätze gekauft gehabt, die von Mercedes in ihrem SD Media demonstriert werden. Sie sind einseitig oder beidseitig offene hochtemperaturfeste Schrumpfschläuche mit einer innenliegenden Kupferdrahtsprirale und einem Ring aus Lötzinn. Diese Teile kann man zum Zusammenlöten der Leitungen ohne einen Lötkolben verwenden. Man isoliert die Enden des zu reparierenden Kabels ab und schiebt sie in den Schrumpfschlauch und erhitzt ihn mit einer Heißluftpistole oder einem Feuerzeug, so zu sagen für Unterwegs.

Nennen sich einfach Lötverbinder. Kannst du auch bei Conrad vor Ort holen.

Habe ich vor zwei Jahren auch genutzt und bislang keine weiteren Probleme gehabt.

Danke. Die sind aber günstig. Ich habe bei RS dafür dumm und dusselig bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von donchillo

so habs gefunden......ohne Tara es hängt wirklich daran...

noch ne Frage anbei...was ist mopf bzw vormopf???

Und noch was, mein kollege hat an allen sicherungen gestern abend rumgespielt bevor ich mich hier anmeldete da verdacht ja erst auf sicherung lag..............heute morgen nach der nachtschicht konnte

ich das schiebedach nimmer ordentlich auf bzw. zumachen.........sprich ich konnte es nur stück für stück öffnen durch drücken des schalters. kann der ne sicherung falsch gesteck haben?????

Mopf ist die Abkürzung für Modellpflege, auch Facelifting genannt. Also kleine Ähnerungen, die bei der 211-er Serie im Jahre 2006 durchgeführt wurden. Vormopf sind Modelljahre 2002-2005.

Die Sicherung kann es nicht sein. Eine schwache Sicherung würde einfach durchbrennen und schluss machen mit der weiteren Bewegung.

Zitat:

Original geschrieben von donchillo

Und noch was, mein kollege hat an allen sicherungen gestern abend rumgespielt bevor ich mich hier anmeldete da verdacht ja erst auf sicherung lag..............heute morgen nach der nachtschicht konnte

ich das schiebedach nimmer ordentlich auf bzw. zumachen.........sprich ich konnte es nur stück für stück öffnen durch drücken des schalters. kann der ne sicherung falsch gesteck haben?????

Hallo donchillo,

durch das Ziehen der Sicherungen wurde möglicherweise das Schiebedach stromlos gemacht. Danach muss das Schiebedach neu angelernt werden. Wie das geht ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Beim Mopf muss der Schalter für das Schiebedach in Richtung "Heben" gedrückt werden bis das Schiebedach vollständig angehoben ist. Dann den Schalter noch einige Sekunden in dieser Position halten. Jetzt sollte sich das Schiebedach wieder wie gewohnt öffnen und schließen lassen.

Bei den VorMopf-Modellen kann die Vorgehensweise etwas anders sein.

Viele Grüße

Christian

am 21. Juli 2013 um 8:47

Ja das hatte ich dann dank der Bedienungsanleitung auch rausgefunden. War schon echt am verzweifeln. Kabelbruch ist erledigt Bremslicht und Kofferraum geht wieder auch das linke Licht vom Nummernschild nur das rechte nicht. Hab jetzt übergangsweise lüsterklemmen genommen da ich Nachtschicht habe und erst am Donnerstag dann mal conrad oder evtl. Atu aufsuchen für teile und dann mach ich alle Kabel ordentlich.... Aber Frau kann jetzt wieder einkaufen gehen und die schwimmsachen der Kinder einpacken. Danke euch für die Tipps und Hilfe. Tolles Forum. Ciao

Zitat:

Original geschrieben von OnkelCharlie

...und es ist nicht immer (nur) das Massekabel durch...

Richtig! Aber wenn's das Masse Kabel ist fallen mehrer Dinge meistens aus. Ist es das + Kabel sind es punktuelle Störungen wie: nur Kennzeichen geht nicht oder nur ein Blinker geht nicht,.. Das noch als tip

Hallo,

bei meine W211 Limo. War das Massekabel gebrochen folglich ging nix mehr.

Abhilfe, Hochflexibles Kabel 0,75mm² farbe egal und 1,5mm² braun je 300mm länge Schrumpfschlauch

Lötzinn Abisolierzange.

Alle Kabel durchdrennen abisolieren Schrumpfschauch nicht vergessen Verlängerung anlöten Farbe für Farbe Schrumpfschlauch schrumpfen Kabelbaum mit Gewebeklebeband fixieren .

Hält ca 30 Jahre weil hochflexibel.

Wer nur die beiden alten enden zusammen Lötet und dass Kabel hängen lässt hat 3 bis 5 Jahre ruhe

der Freundliche macht das selbe nur kurz Verlöten fertig.

Nicht vergessen der Kabelbaum wird beim öffnen des Deckels geknickt und da es PVC ist bricht er, schon scheiss

Hab heute morgen dieselbe Problematik vorgefunden. Beide Kennzeichenleuchten, 3. Bremsleuchte und das Kosserraumschloss waren defekt.

Dank diesem Forum war die Fehlersuche leicht.

Meiner ist übrigens EZ 7/2007 und ein MOPF.

Fahrzeug W 211, Limousine, ab September 2007

Meine Fehlersituation:

Geschlossener und nur wenig (ca. 1/4) geöffneter Kofferaumdeckel: alle Lampen (3. Bremsleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung) brennen

Wenig (und ganz) geöffneter Koffferaumdeckel: alle Lampen am Kofferaumdeckel gehen aus

Fehlerfeldung im Display: "Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen"

Interessant: der Fehler war immer reproduzierbar! Deswegen schloß ich einen Kabelbruch zunächst aus, weil sich ja abgerissene Kabelenden wohl nicht so ohne weiteres wieder zusammenfügen.

Nach Ausbau der linksseitigen Kofferaumverkleidung wurde sofort ein Bruch des braunen Massekabels sichtbar. Warum die Bruchstellen beim Schließen des Kofferaumdeckel immer wieder zusammenfanden, wurde auch klar: Das eine Ende des gerissenen Kabels wurde direkt an der Bruchstelle von einem Kabelbinder am Bügel fixiert. Das andere ("dazugehörige") Ende bewegte sich mit dem Kabelbaum und damit definiert wieder auf die Bruchstelle zu.

Abbau der Seitenverkleidung: ACHTUNG! Bei mir genügte es NICHT, die Verzurrösen und die beiden Kuststoffdübel zu entfernen. Bei meinem Fahrzeug ist die Seitenverkleidung zusätzlich an der Kofferaumrückwand angeschraubt (M8 Mutter). Also musste auch die Kunststoffabdeckung der Ladekante ausgebaut werden - keine große Sache, nur einige Klemmdübel rausziehen; alles gut sichtbar und leicht erreichbar.

Reparatur: Da das Kabel genau am Kabelbinder (der den Kabelbaum am Bügel fixiert) gebrochen war, war klar, dass das (braune) Massekabel um ein weniges zu kurz ist. So kann der Kabelbinder im Laufe der Zeit das Kabel durchscheren.

Ich habe ein ca. 8 cm langes Kabelstück eingefügt (Enden verdrillt, dann gelötet) und die beiden Lötstellen mit Schrumpfschlauch (von Conrad) isoliert. Geht ganz einfach mit dem Haarfön. Das reparierte Kabel biegt sich jetzt bei der gesamten Bewegung des Deckels wunderbar "soft" mit großem Radius, schleift und schert an keiner Stelle. Kontrolle: Rücksitze umgelegt, Kopf im Kofferraum, Taschenlampe, Ehefrau öffnet und schließt Deckel. Der zuständige Herr bei Mercedes hätte das auch machen sollen, ehe er den Serienfehler eingebaut hat; wahrscheinlich ist er nicht verheiratet.

Ergänzung: Im Zuge der Reparatur (Massekabel getrennt) musste ich erkennen, dass sich der Kofferraumdeckel nicht mehr per Fernbedienung öffnen läßt (nur mehr mit Schlüssel). Das konnte ich vorher nicht bemerken, weil man natürlich nur den geschlossenen Deckel aufsperren will - und das ging ja, siehe oben.

Grüsse aus Wien

Kornfogel

--

 

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Die Vekleidung an der linken Wand im Kofferraum muß gelöst werden. Dazu die Stifte der beiden oben befindlichen Klipse rausziehen mit Hilfe eines Plastikkeiles oder Schlitzschraubendrehers. Die Verkleidung des Durchganges des Bügels der Kofferklappe abhebeln und mit einer Strippe oben am Bügel befestigen. Die Verkleidung von der Wand im oberen Bereich abziehen von der Wand. Dabei abziehen über den Bügel (die Verkleidung ist dort geschlitzt) und die damit entstandene Verkürzung in Längsrichtung nutzen, um die Verkleidung hinten unter der Plastikverkleidung der Rückwand vorzuziehen. Dann sieht man den freien Bügel, wo dann in Fahrtrichtung gesehen, der Kabelbaum  

von dem Bügel nach einem Kabelbinder nach unten verläuft. Das ist die Stelle des Bruches.

Wenn Du mehr Platz haben möchtest, müssen die 2 Zurrösen gelöst werden.

am 29. Dezember 2015 um 7:17

Mag sein das ich zu DÄMLICH bin (dafür schon mal sorry): Muss zwingend bei Reperatur des Massekabels die Batterie abgeklemmt werden?

Nein brauchst du nicht .

Zitat:

@FREISING_MB schrieb am 29. Dezember 2015 um 08:17:08 Uhr:

Mag sein das ich zu DÄMLICH bin (dafür schon mal sorry): Muss zwingend bei Reperatur des Massekabels die Batterie abgeklemmt werden?

Kommt immer darauf an wie "DÄMLICH" man sich anstellt bzw. arbeitet ;) Wenn das Fahrzeug spannungslos ist, kann man noch so schlecht sein, zumindest während der Arbeit kann nix passieren.

Lässt du aber bei der Arbeit z. B. ausversehen das Licht an und die falschen zwei Adern berühren sich, dann brauchst du ggf. ein neues SAM :(

Ich klemme sellten den Akku ab, aber ich hab den Umgang mit Elektrik/-tronik auch gelernt (und bestanden ;) :D).

Gruß

MiReu

Zitat:

@teddy7500 schrieb am 22. Februar 2008 um 19:39:22 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von autoralf12

Hi,

ich denke mal eher zu hohe Erwartungen.

Gruß

Ralf

Seh ich auch so. Kann ja nicht immer alles nur auf Kulanz gemacht werden.

In 4 Jahren, kann auch einfach mal eine Kleinigkeit kaputtgehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnet nicht mehr' überführt.]

Also nach 4 Jahren darf so etwas nicht passieren. oder machst Du jeden Tag 100 mal den Kofferraum auf und zu. Bei meinen E55 AMG W211 ist es jetzt nach 15 Jahren passiert. Ihr spielt den Autokonzernen ja noch in die Karten. Von wegen kann mal passieren, oder geht ja nicht alles auf Kulanz.

Nach 4 Jahren hätte dieser Fusch von diesem Weltkonzern auf Kulanz erledigt werden müssen.

 

Bei meinem W124 war nach 12 Jahren das Masse-Kabel gebrochen, beim W211 gestern (ebenfalls im 12. Jahr). Komisch, oder? :confused:

Kudos an alle Beitragenden;

ich hatte beim S211 aus 2005 die gleichen Symptome (beide Kennzeichenleuchten nach Meldung im KI ausgefallen, Heckklappenentriegelung elektrisch ohne Funktion, Innenbeleuchtung Kofferraum ohne Funktion).

Vorgehen:

1) Plastikabdeckung hinten quer (Schlossträger) entfernt (5x Plastikstopfen)

2) seitliche Abdeckung links entfernt (3x Plastikstopfen)

3) Abdeckung Trägerbügel Kofferaumklappe links entfernt (1x Plastikstopfen, 1x Plastikriegel)

Kabelbruch am Massekabel braun behoben:

1) Schadstelle abklemmen, abisolieren

2) Verlängerungslitze mit ca. 5 cm. eingelötet mit Schrumpflötverbindern

3) Kbelbaum wieder hinreichend locker mit Kabelbindern an der entsprechenden Stelle der Karosse fixiert

4) Zusammenbau Verkleidungsteile

Keine Schwierigkeiten, empfiehlt sich definitiv als Eigenarbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen